Gestern hatte es Marco noch von der ersten Gaming Maus und heute flattert ne Pressemitteilung von HUAWEIs erstem Desktop PC ins Haus. HUAWEI baut sein Ökosystem aus bzw. um. Von den Smartphones hört man weniger, wobei jetzt auch das P50 offiziell vorgestellt wurde, dafür grast man andere Sektoren ab.
Wir als Technik Freaks mögen das. Ich persönlich fand es zuletzt nämlich doch relativ langweilig immer wieder dasselbe Schema und dieselben Abläufe „abzuarbeiten“: Frühjahr P Serie, IFA nix wirklich neues und im Herbst die Mate Serie mit neuem Kirin und neuem EMUI. Dazwischen oder als Randnotiz dann neue Kopfhörer und Watches. Jetzt kommt Leben in die Bude, auch wenn man das bei HUAWEI bestimmt anders sieht und den Höhenflug mit bekannten und etabliertem Schema natürlich gerne fortgesetzt hätte. Egal, Stillstand ist Rückschritt und so geht man halt in anderen Bereichen voran.
Hier die offizielle Pressemitteilung zur MateStation S im Wortlaut:
HUAWEI präsentiert die HUAWEI MateStation S, einen kompakten Desktop-PC für ein leistungsstarkes Smart-Office-Erlebnis. Nach der erfolgreichen HUAWEI MateBook-Serie und den smarten HUAWEI MateView-Monitore, erweitert HUAWEI sein Produktportfolio mit einem stationären PC. Die stylische HUAWEI MateStation S bietet Nutzer*Innen die gewohnte HUAWEI Premiumhardware, verpackt in einem schicken Gehäuse, für ein effizientes, zuverlässiges und sicheres Arbeiten.
Stylisch und kompakt – ein kleiner Gigant
Die HUAWEI MateStation S setzt auf ein schlankes und kompaktes Gehäuse. Mit 93 mm Breite und 293 mm Höhe passt das 4,2 kg leichte Fliegengewicht auf jeden Schreibtisch oder zwischen die Aktenordner. Die schrägen Öffnungen auf der Vorderseite dienen nicht nur der schicken Optik, sondern sorgen auch für eine optimale Kühlung. Die Luftstromkanäle leiten die Abwärme direkt an die Lüftungsöffnungen ab, die HUAWEI MateStation S ist damit auch bei Höchstleistung nahezu geräuschlos.
Leistungsstark und erweiterbar
Im Inneren der HUAWEI MateStation S arbeitet ein AMD Ryzen™ 5 4600G-Prozessor mit integrierter Radeon™ Grafikeinheit, der in Kombination mit 8 GB DDR4-Speicher viel Leistung für jeden Einsatzzweck bietet. Die 256 GB große SSD hält hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für ein effizientes Arbeiten parat. Das System verfügt außerdem über eine integrierte 2×2-MIMO-Wi-Fi-Konnektivität für Internet und Bluetooth 5.0 für die kabellose Anbindung von Peripheriegeräten. Nicht weniger wichtig sind die richtigen Anschlüsse: Der USB-C-Anschluss auf der Vorderseite ist leicht erreichbar und eignet sich perfekt zum schnellen Aufladen des Smartphones, während auf der Rückseite die Anschlüsse diverse Peripheriegeräte wie den HUAWEI MateView, externe Festplatten und vieles mehr unterstützen.
Smartes Office-Erlebnis dank HUAWEI Share
Ein weiterer Clou ist die kabelgebundene HUAWEI Ultra-Slim-Tastatur im ultraschlankes Metalldesign. Die Scherentasten halten mit einem Tastenhub von 2,5 mm ein besonders angenehmes Tipperlebnis bereits. In der Ein-/Aus-Taste ist zugleich ein Fingerabdrucksensor integriert, der den HUAWEI MateStation S besonders komfortabel und sicher einschaltet.
Die intelligente Tastatur steckt voller Überraschungen: Dank integriertem HUAWEI Share lässt sich das HUAWEI Smartphone mit einer Berührung spielend einfach verbinden und mit der HUAWEI MateStation S verschmelzen. Mit Multi-Screen-Collaboration lassen sich bis zu drei gleichzeitige App-Fenster auf dem Desktop nutzen.
HUAWEI MateStation S: Preise und Verfügbarkeit
Die neue HUAWEI MateStation S ist ab sofort zu einer UVP von 599 Euro im Handel und im HUAWEI Online Store* erhältlich. Zum Verkaufsstart gibt es bis zum 4. August 2021 ein attraktives Angebot: Wer in diesem Zeitraum den Kompakt-PC erwirbt, der erhält die HUAWEI Ultra-Slim-Tastatur mit integriertem HUAWEI Share im Wert von 99 Euro kostenlos dazu.
Die HUAWEI MateStation S ist ab dem 03.08.2021 lieferbar.
HUAWEI.blog Fazit
Tatsächlich habe ich früher noch selber PCs zusammengestellt und zusammengebaut. Mein erster PC lief mit einem Intel Pentium MMX 166, den ich dann auf 200 MHz hochgetaktet hatte. Mann, was waren das noch für Zeiten?! Ich bin nicht mehr up-to-date hinsichtlich aktueller PCs, was wiederum heißt, ihr müsst selber bewerten, ob das ein gutes Angebot ist. Ich kanns euch nicht sagen. Nutzt man Desktop PCs überhaupt noch? Bei uns in der Firma sind, auch im Zuge von Corona, alle auf Laptops umgestellt worden. So kann ich im Büro, als auch im Homeoffice mit einem Gerät auskommen. Vergleichbare Desktop PCs von der Konkurrenz aus dem Hause HP gibt es aktuell sogar mit doppelter HDD Kapazität und DVD Brenner schon für unter 500,- EUR z.B. hier auf Amazon: *klick* *
Die Pressemitteilung hat ein wichtiges Detail unterschlagen. 😉 Auf der MateStation S läuft Windows Home 10.
Was haltet ihr von der MateStation S? Gutes Ding, oder doch viel zu teuer?
Ob das jetzt teuer ist, kann ich nicht sagen aber man muss aber auch den Mehrwert von Zusammenspiel mit dem Handy mit einbeziehen.