Huawei Matepad mit Stylus

MatePad erhält erstes Firmwareupdate – Julipatch 2020

Heute haben wir nicht nur das erste MatePad Firmwareupdate bei uns im Blog, wir verwenden diesmal auch die neue Sammelartikelform. Der ein oder andere von euch kennt das System vielleicht schon von den Mate 30 Pro Firmwareupdates. Bei den neu erschienen Smartphones und Tablets werden wir langsam auf Sammelartikel für die monatlichen Sicherheitspatches und Feature-Updates umstellen.

Somit findet ihr dann alle HUAWEI Matepad Firmwareupdates an dieser Stelle. Dies ist wie wir finden viel übersichtlicher. Inhaltlich bekommt ihr aber selbstverständlich alle gewohnten Informationen zu den Aktualisierungen.

MatePad Firmwareupdate – Inhalt:

  • [30.07.2020] Firmware 10.1.0.161(C432E41R1P3)

Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.

Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.

Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.

Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein. Vielen lieben Dank! <3

MatePad_10_4_Gray_blue-8

—————————————–

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Anders als bei einigen Geräte ist das erste MatePad Firmwareupdate recht übersichtlich. Neben dem aktuellen Sicherheitspatch gibt es nicht viele Änderungen. Lediglich die Pental-App-Suche und eine verbesserte Systemstabilität gesellen sich noch hinzu. Das hört sich im ersten Moment zwar etwas langweilig an, ist aber tatsächlich viel besser als zahlreiche Fehlerpatches, da dies bedeutet, dass die Software bereits gut und stabil läuft und somit auch Problem kaum zu befürchten sind.

Das MatePad Firmwareupdate vom Juli 2020 ist ordentliche 629 MB groß. Dies könnt ihr durchaus über euer Datenvolumen laden, habt ihr davon aber nur (noch) wenig oder wollt es lieber anderweitig verwenden, könnt ihr natürlich genauso gut auf ein WLAN zurückgreifen.

Auch eure Datensicherung sollte ihr immer aktuell halten, natürlich passiert nur ganz selten etwas und lange Datensicherungen nerven, aber manchmal gibt eben doch Probleme und ihr müsst euer Gerät zurücksetzen. Dann ist eine aktuelle Datensicherung eine riesige Erleichterung. Wie gewohnt habt ihr die Wahl zwischen der klassischen Datensicherung oder der Cloudsicherung.

Beim aktuellen Update sind uns bisher aber keine Probleme bekannt.

Da das MatePad auf die aktuellste Android- und EMUI-Version bereits besitzt, gibt es über die genannten Neuerungen hinaus keine weiteren Änderungen, es bleibt bei Android 10 und EMUI 10.1.

Die Bezeichnung für das MatePad Firmwareupdate vom Juli 2020 lautet:

BAH3-L09 10.1.0.161(C432E41R1P3)

MatePad Firmwareupdate

Changelog:

Liste der Änderung

Diese Aktualisierung fügt Pental Search für einfachere App-Suche zu den Startbildschirm-Widgets hinzu.

[System]

Fügt Pental Search für einfachere App-Suche zu den Startbildschirm-Widgets hinzu. Verbessert die Systemstabilität in bestimmten Szenarien.

[Sicherheit]

Integriert im Juli 2020 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.
Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei finden Sie auf der offiziellen Huawei-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2020/7/

Hinweise zur Aktualisierung:

  1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
  2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.

———————————————–

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserer Leser Oliver für den Hinweise und die Screenshots.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.