Huawei hat heute nach Berlin eingeladen, um neue Produkte vorzustellen. Ausnahmsweise ging es mal nicht um Smartphones oder Tablets, sondern um ein Nootebook! Schon im Vorfeld waren dazu einige Informationen bekannt geworden, die jedoch selbstverständlich nicht offiziell bestätigt wurden. Nun aber wurde es vorgestellt, das neue Huawei MateBook X Notebook!
Es handelt sich hierbei um einen vollständigen Laptop, der in der Oberklasse angesiedelt ist. Die technischen Daten klingen demzufolge auch nicht schlecht und lassen darauf schließen, dass Huawei in diesem Markt wirklich mitmischen will.
Inneres
Das Herzstück des MateBook X stellt der Intel Core i5-7200U Prozessor der siebten Generation mit 2,5 GHz Base Speed, 3,1 GHz Turbo Speed und ein GHz GPU Boost Speed dar. Dieser wird von acht Gigabyte LPDDR3 RAM und der Intel HD Graphic 620-Einheit unterstützt.
Damit all diese Komponenten nicht überhitzen, muss natürlich auch für eine gute Kühlung gesorgt werden. Huawei hat sich hier – des Komforts wegen – gegen einen lauten Lüfter entschieden und setzt auf eine Lösung, die ganz geräuschlos auskommt. Laut eigenen Angaben hat man eine auf PCM basierende Kühltechnologie entwickelt, die auch in Luft- und Raumfahrt eingesetzt wird. Hier wird spannend zu sehen sein, inwiefern diese auch bei Intensiver Nutzung die Temperaturen in einem akzeptablen Bereich halten kann.
Als Akku kommt schließlich eine recht große 5449 mAh starke Batterie zum Einsatz, welche mithilfe des mitgelieferten 12V/2A Netzteil wieder aufgeladen werden kann.
Display
Dargestellt werden alle Inhalte auf einem 13,3 Zoll (33,02 cm) IPS-Display mit einer Auflösung von 2160 x 1400 Pixeln (2K) – das ergibt 193,54 ppi. Besonders interessant ist aber das Verhältnis von Gehäuse zu Bildschirm. Dieses beträgt bei Maßen von 211 x 286 x 12,5 mm 88 Prozent – ein fantastischer Wert! Es ist also kaum Rahmen, aber dafür ganz viel Bildschirm vorhanden. Das macht sich auch im Gewicht bemerkbar: mit 1,05 Kilogramm wiegt das MateBook X für einen Laptop wirklich sehr wenig. Geschützt wird der Screen durch Corning Gorilla Glas.
Sound
Besonderen Fokus legt Huawei auch auf das Sounderlebnis. Man hat beim ersten eigenen Laptop mit Dolby kooperiert und bietet im MateBook X das Dolby Atmos Soundsystem an, welches durch zwei Lautsprecher für eine ausgezeichnete Surround-Sound-Qualität sorgen soll. Auf diesen Punkt bin ich sehr gespannt, denn in der Vergangenheit haben diverse Hersteller schon oft mit einem tollen Sounderlebnis geworben, konnten dieses Versprechen dann aber nicht halten. Es stellt sich jedoch auch die Frage, inwiefern ein guter Sound bei einem Laptop wirklich gebraucht wird – schließlich gibt es Kopfhörer oder Lautsprecher. Wir werden in unserem Testbericht auf diesen Punkt aber mit Sicherheit eingehen und genau hinhören, wie sich das MateBook X schlägt.
Sensoren
One more thing! Was sich schon angedeutet hat, ist nun offiziell. Huawei setzt im MateBook X auf einen Fingerabdrucksensor, welcher im Einschaltknopf des Laptops integriert ist. In Kooperation mit Microsofts Windows Hello kann das Notebook also auf Wunsch ganz einfach mit dem eigenen Finger entsperrt werden.
Weitere Sensoren sind der Umgebungslichtsensor, Beschleunigungssensor und Hall-Sensor.
Sonstiges
Das Huawei MateBook X hat sowohl einen 3,5mm Klinkenanschluss, als auch einen USB-Port an Board. Man hat sich hier begrüßenswerterweise für einen USB Typ C Port entschieden.
Des Weiteren kommen WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, 2,4 GHz + 5 GHz und 2×2 MIMO zum Einsatz. Außerdem gibt es für die Daten- und Soundübertragung Bluetooth 4.1. Als Software istt standardmäßig Windows 10 Home installiert.
Preis und Verfügbarkeit
Kommen wir jetzt zum wirklich Interessanten! Wie viel Moneten muss ich für das neue MateBook X blechen? Leider ist es kein Schnäppchen. Die unverbindliche Preisempfehlung für die graue Version liegt bei 1399 Euro und damit auf dem Level eines Apple MacBooks, Eine MateBook Tasche und eine Huawei Maus kann man bei Interesse ebenfalls erwerben, muss dann aber noch mal je 34,99 Euro bezahlen. Alle genannten Dinge sind ab Ende Juni im Handel erhältlich.
Was haltet ihr von dem neuen Gerät? Denkt ihr, Huawei wird den Sprung in den Laptop Markt schaffen oder eher weniger Exemplare an den Kunden bringen können? Erachtet ihr den Preis als zu hoch oder als angemessen für die technischen Komponenten.