Gut zwei Wochen nach dem großen Update auf HarmonyOS 3.0 schickt Huawei nun einen kleinen Systempatch hinterher. Was dieser genau verbessert, bleibt allerdings wie immer unklar. Das Changelog enthält lediglich den üblichen Standardtext.
Auf meinem Mate 20 X (CN) konnte ich keine Veränderungen feststellen. Allerdings lief bei mir auch schon vorher alles gut. Andere Nutzer berichteten jedoch von Problemen bei der mobilen Datennutzung. Es könnte also sein, dass Huawei hier noch einige Fehler behoben hat. Solltet ihr also an dieser oder einer anderen Stelle eine Änderung feststellen, würden wir uns über einen Kommentar von euch freuen. Ihr würdet damit auch anderen Nutzern helfen.
Ansonsten ist der Patch, wie bereits erwähnt, sehr klein. Der Download umfasst gerade einmal 28,73 MB und ist somit sehr schnell erledigt. Probleme mit dem Update hatte ich bisher nicht. Über den Changelog hinaus gibt es keine weiteren Änderungen oder neue Features.
Firmwarebezeichnung Mate 20 X (CN) – Systempatch:
EVR-AL00 3.0.0.123(C00E120R1P4patch03)

Changelog
Liste der Änderungen
Dieses Update verbessert die Systemstabilität in bestimmten Situationen.
Hinweise zur Aktualisierung
- Dieses Update löscht Ihre persönlichen Daten nicht, aber wir empfehlen Ihnen
wichtige Daten zu sichern, bevor Sie das Update durchführen. - Weitere Funktionen finden Sie unter Tipps.
- Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, besuchen Sie bitte die „My HUAWEI“-App oder rufen Sie die Huawei-Kundendienst-Hotline an.
- Das Update-Paket wird nach Abschluss des Updates automatisch gelöscht.
Allgemeine Hinweise
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.
Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.
Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein.
Ihr könnt den Screenshot auch noch nach der Installation des Updates machen. Dafür einfach noch einmal die Systemaktualisierung aufrufen und auf aktuelle Version tippen. Vielen lieben Dank! <3
Ich habe auch das Huawei Mate 20X (CN) ohne 5G.
was mich am meisten stört aktuell ist, dass ich meine Fossil Gen 3 nicht mehr nutzen kann. Nicht einmal mehr WearOS startet, geschweige den kann ich eine Verbindung herstellen.
Weiß man hier zufällig, warum das so ist ???
Habe ein Huawei Mate 20x EU Version, kann ich da auch Harmony OS 3 darauf machen?
Theoretisch ist dies möglich. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Du müsstest den Bootloader öffnen und irgendwoher die passende HarmonyOS-Software bekommen. Dafür gibt es aber keine offiziellen Quellen und irgendwelche Firmwares aus dem Netz können Schadsoftware enthalten oder du musst sie teuer kaufen. Auch das Aufspielen der neuen Software ist schwierig und kann im schlechtesten Fall dein Gerät zerstören.
Zudem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, es braucht Wochen, um das nötige Wissen zu erlangen, um auch mit Fehlern und Problemen, die beim Flashen IMMER auftreten, klar zu kommen. Ich war bis Android 9 diesbezüglich sehr aktiv, habe es seitdem aber auch aufgeben, da es immer aufwendiger wurde.
Falls du also kein Profi bist, der seit Jahren seine Geräte rootet und flasht, dann lass es besser.
Habe auch ein Mate 20X (4g) und keine Probleme was die Mobilen Daten angeht! 🤷🏻♂️
Was genau sind sind den die Probleme die scheinbar manche mit den Mobilen Daten haben sollen? Ist der Verbrauch des Datenvolumens zu hoch obwohl an dem Nutzungsverhalten, was mobiles Internet angeht kaum bis nichts geändert wurde? Oder verbindet sich das Handy bei den Leuten mit dem Problem einfach nicht mit dem mobilen Internet?
Wie gesagt, bei meinem Mate 20X ist auch nach 4 Jahren noch alles in Ordnung.
Durch die Probleme, die einige Nutzer nach dem Update auf HarmonyOS 3.0 haben, sind die mobilen Daten gar nicht mehr nutzbar. Die betrifft aber nur einige chinesischen Modelle, die europäischen bekommen wahrscheinlich wieder ein EMUI-Update.
Vllt der fix für die mobilen Daten?!
Habe leider ein deutsches Mate 20 X