Huawei P20 Notch

Notch oder Quatsch, das ist hier die Frage

Momentan gibt es wohl keine so „innige“ Diskussion, als diese, ob man nun eine Notch braucht, oder eben nicht. Die Spatzen pfeifen es ja schon länger von den Dächern, dass das kommende Spitzenmodell mit dem Namen P20 eine sogenannten Notch haben wird.

Nur mal kurz am Rande, so zwecks Selbstbeweihräucherung: wer hätte das gedacht, dass der HUAWEI.blog als erstes über diese Namenswahl berichtete und diese dann auch noch genau so kommen würde… ;))

Was ist denn überhaupt diese Notch?

„Notch“ ist wörtlich aus dem englischen übersetzt die „Einkerbung“ und das ist es eigentlich auch schon. Wie man auf den vermeintlichen Pressebildern der kompletten P20 Serie sehen kann, hat das Display am oberen Rand eine Einkerbung. In dieser Einkerbung „verstecken“ sich die Frontkamera und ein paar Sensoren. Der Trend geht ja zu einer möglichst hohen Body to Screen Ratio, was wiederum heißt, am geilsten wäre, wenn das Display gar keinen Rahmen mehr hätte und die komplette Front des Smartphones aus Display bestünde. Im Fachjargon „bezelless“, „randlos“ oder auch „edge to edge“.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Huawei P20 Serie

P20, P20 Lite, P20 Pro (von oben nach unten)

Mir persönlich ist das eigentlich relativ schnurz. Natürlich schaut ein rahmenloses Display irgendwie sexy aus, aber viel wichtiger ist mir, die Bedienbarkeit. Was nützt mir ein Fulldisplay, das ich nicht mehr richtig bedienen kann, weil jede Berührung zu einer Aktion führt. So geht es mir teilweise schon bei meinem Mate 9 am Rand. Manchmal werden Aktionen ausgeführt, die ich so nicht möchte. ICH MÖCHTE DAS NICHT! Und das, obwohl Huawei seit dem Mate 9 und EMUI 5 (MachineLearning) eine Technik eingeführt hat, die genau diese unbeabsichtigten Berührungen registriert, analysiert und entsprechend agiert.

Ich schweife aber hier ein wenig vom Thema „Notch“ ab. Die Frage, die ich mir und wahrscheinlich auch du dir gestellt hast:

Brauch ich das, oder kann das weg?

Wir sind uns einig, dass so fette Ränder, wie zum Beispiel beim iPhone 8 nicht so toll ausschauen. Wir sind uns aber auch einig, dass beim Huawei Mate 10 Pro, oder auch beim honor View 10, die Ränder schon extrem geschrumpft sind und im Zusammenspiel mit dem 18:9 Format ziemlich sexy ausschauen.

Huawei Mate 10 Pro Gruppenaufnahme

Warum also eine Notch und dann auch noch mit nem Rand unten, dort wo der Fingerprintsensor ist? Tja, jetzt wird’s ein wenig traurig. Ich bin nämlich zu keinem vernünftigen (technisch bedingtem) Ergebnis gekommen. Im Endeffekt kopiert Huawei und natürlich auch viele andere Android Hersteller einfach nur Apple.

Wenn es Apple hat, dann brauchen wir das auch. Egal, ob es jetzt Sinn macht, oder auch nicht.

Das Mehr an Pixeln zwischen Rand und Sensoren, die sog. „Ohren“ machen meiner Meinung nach null Sinn. Es bringt einfach keinen Mehrwert. Es ist ein Design Element, das „one more thing“ von Apple. Da allerdings Apple sagen wir mal „ziemlich“ erfolgreich ist, was den Verkauf von Smartphones anbelangt und da die Notch unbestreitbar einen immensen Wiedererkennungswert hat (vor allem in Zeiten, in denen sich die „Knochen“ herstellerunabhängig nicht mehr viel unterscheiden und gefühlt jeder eine Hülle / ein Case nutzt), dachte man sich wohl in Shenzhen: Das brauchen wir auch. Diesen Designvorteil können wir den Jungs aus Cupertino nicht überlassen. LET’S MADE A FU*%&ING NOTCH. NOW! Und BAM, da haben wir das Ding jetzt, ob wir wollen oder nicht!

Da ich ein ziemlich pragmatischer Mensch bin stört mich die Notch jetzt nicht wirklich und andererseits verleitet sie mich auch nicht zu euphorischem Händeklatschen oder zustimmenden Kopfnicken. Sie ist da und das ist okay.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

 

Wird die Notch mein zukünftiges Smartphone Dasein bestimmen?

Vielmehr freut es mich bzw. lässt mir meinen Hoffnungsschimmer, dass die Zukunft wohl ohne diese Notch stattfinden wird, da man bereits dabei ist, die Sensoren ins bzw. unter das Display zu integrieren. So konnte man z.B. schon auf dem MWC in Barcelona sehen, dass der Fingerabdrucksensor ins Display integriert werden kann. Das wird natürlich auch mit sämtlichen anderen Sensoren funktionieren und auch die Kamera wird man so im Display „verstecken“ können.

Ein weiterer Aspekt der allen Notch-Kritikern gefallen dürfte, ist die Möglichkeit die „Notch“ softwareseitig in EMUI 8.1 zu deaktivieren. Hier hat Huawei also schon ein wenig mitgedacht und wird den Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen. Wer dann immer noch meckert, dem muss ich, wie in der letzten Zeit relativ oft, mit einem zwinkernden Auge sagen: „DANN GEH DOCH ZU NETTO!“ 😉

Einfache Frage an dich:

Notch, ja oder nein!?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

8 Kommentare

  1. M.G 24. April 2018
  2. Hans Dampf 14. März 2018
  3. Matthias 14. März 2018
    • Matthias 14. März 2018
  4. M.G 13. März 2018
    • Berserkus 14. März 2018
    • Marco 14. März 2018
  5. Ghollum 13. März 2018

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.