Mate 20 X Test - Titelbild

Mate 20 X (CN) – Märzpatch 2021, Optimierungen und neue Apps

Nachdem nun schon etliche Geräte das Märzpatch 2021 erhalten haben, ist es nun auch für das chinesische Mate 20 X verfügbar. Dieser Anlass brachte mich dazu einmal nachzurechnen, wie viele Jahre mein geliebtes Mate 20 X nun schon wieder auf dem Buckel hat. Der Marktstart war im Dezember 2018. Kaum zu glauben aber wahr, das sind schon wieder fast 2,5 Jahre.

Damit neigt sich die Versorgung mit Updates langsam dem Ende entgegen. Trotzdem werde ich wohl mein Mate 20 X erstmal noch ein Weilchen behalten. Das Mate 40 Pro, welches für mich als Nachfolger an erster Stelle stünde, hat zwar eine wirklich tolle Kamera, die die vom 20 X besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen noch einmal um ein gutes Stück toppt. Aber leider keinen physischen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite mehr, den ich aufgrund der Wischgesten super praktisch finde und auf den ich nur sehr ungern verzichten werde.

Aber zurück zum aktuellen Märzpatch 2021. Die Firmware mit 1,21 GB diesmal sehr groß. Falls ihr nicht über ein wirklich sehr großzügiges Datenvolumen verfügt, würde ich euch diesmal zum Download über ein WLAN raten. Die Aktualisierung beinhaltet das Märzpatch 2021 und die im Changelog genannten Änderungen. Der Ordner „Beliebte Apps“ wurde bei mir nicht hinzugefügt, vielleicht weil ich die AppDrawer-Ansicht nutze?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Hinzugefügt wurden aber die Apps HUAWEI EduCenter und Link Now hinzu. Letzteres hatte ich allerdings vorher schon, da wir es zwischenzeitlich mal als Alternative zu WhatsApp getestet hatten. Unser Urteil war zu diesem Zeitpunkt noch „verbesserungswürdig“ aber dies ist nun bereits wieder einige Monate her. Vielleicht ist es an der Zeit zu schauen, was sich hier getan hat. Die App EduCenter funktioniert mit der Region Deutschland derzeit noch nicht.

Bei der Android- und der EMUI-Version gibt es keine Änderungen. Hier sind wir mit EMUI 11 auf dem aktuellsten Stand.

Problemen mit oder im Zusammenhang mit dem Märzpatch 2021 gab es bei mir nicht. Da dies aber natürlich keine Garantie ist, ist ein Backup (wie immer) eine gute Idee. Die Installation der Firmware dauerte diesmal etwas länger als üblich. Auch der Neustart war etwas verzögert. Aber keine Panik, es dauert zwar etwas länger aber das Update ist schließlich auch ziemlich groß. Also einfach abwarten und solang vielleicht etwas anderes tun.

Firmwarebezeichnung Mate 20 X (CN) – Märzpatch 2021:

EVR-AL00 11.0.0.139(C00E139R1P5)

Märzpatch 2021
Mate 20 X (CN) – Märzpatch 2021

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Android-Sicherheitspatches.

[Sicherheit]
Integriert im März 2021 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von Huawei finden Sie auf der offiziellen Huawei Website:
https://consumer.huawei.com/en/support/bulletin/2021/3/

[Anruf]
Optimiert die Anrufstabilität in bestimmten Szenarien.

[Audioeffekte]
Verbessert Audioeffekte in bestimmten Situationen.

[Apps]
Verbessert die Systemkompatibilität mit bestimmten Apps von Drittanbietern. Behebt ein Problem, bei dem die WeChat Twin-App beim Freigeben von Elementen nicht ausgewählt werden konnte. Fügt dem Startbildschirm den Ordner „Beliebte Apps“ hinzu, damit Sie über Trend-Apps auf dem Laufenden bleiben. Fügt die Apps HUAWEI EduCenter und Link Now hinzu.

Hinweise zur Aktualisierung:

1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Für mehr Funktionen besuche „Tipps“.
3. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
4. Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.

Allgemeine Hinweise

Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.

Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.

Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein.

Ihr könnt den Screenshot auch noch nach der Installation des Updates machen. Dafür einfach noch einmal die Systemaktualisierung aufrufen und auf aktuelle Version tippen. Vielen lieben Dank! <3

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.