Nach der finalen Aktualisierung auf EMUI 12 und dem darin enthalten Februar-Update geht es nun in der Mate 20-Reihe mit dem Sicherheitspatch Mai 2022 weiter. Ein deutlicher Hinweis, dass wir wohl bald nur noch vierteljährlich Sicherheitspatches erwarten können. Was auch nicht verwunderlich ist, da wir uns mit großen Schritten dem 4. Geburtstag der Smartphones nähern. Ja, so lange ist das schon wieder her. Man mag es kaum glauben, aber der Release war im Oktober 2018, also tatsächlich vor knapp vier Jahren.
Umso erfreulicher ist es, dass Huawei das Sicherheitspatch Mai 2022 jetzt auch für das Mate 20 und Mate 20 Pro bringt. Beim Mate 20 bekam unserer Tippgeber das Update allerdings noch nicht OTA, sondern hat es über die MyHuawei-App angestoßen. Falls ihr das nicht wollt oder es bei euch noch nicht klappt, habt einfach etwas Geduld. Die Aktualisierung wird wahrscheinlich auch bald OTA eintreffen.
Die Downloadgröße beträgt diesmal 241 MB beim Mate 20 und 227 MB beim Mate 20 Pro. Das ist im normalen Rahmen und ihr könnt es ganz nach Belieben mobil oder über ein WLAN laden. Über das im Changelog Genannte hinaus sind uns keine Änderungen bekannt und bei der EMUI-Version sind wir bereits auf dem aktuellsten Stand.
Firmwarebezeichnung Mate 20 – Sicherheitspatch Mai 2022:
HMA-L29 12.0.0.142(C432E6R1P2)
Firmwarebezeichnung Mate 20 Pro – Sicherheitspatch Mai 2022:
LYA-L29 12.0.0.142(C432E3R1P2)
Changelog (für beide Modelle)
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.
[Sicherheit]
Integriert im Mai 2022 veröffentlichte Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2022/5
Hinweise zur Aktualisierung:
1. Mit diesem Update werden Ihre personenbezogenen Daten nicht gelöscht, aber wir empfehlen Ihnen, vor der Aktualisierung alle wichtigen Daten zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.
Allgemeine Hinweise
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.
Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.
Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein.
Ihr könnt den Screenshot auch noch nach der Installation des Updates machen. Dafür einfach noch einmal die Systemaktualisierung aufrufen und auf aktuelle Version tippen. Vielen lieben Dank! <3
Wir bedanken uns bei unserem Leser Jan-Friedrich für den Tipp und den Screenshot zum Sicherheitspatch Mai 2022 des Mate 20 und bei Maike L. für das Mate 20 Pro.
Hallo und ein Frohes Neues Jahr,
auch ich habe ende Dez. das Update 12.0.0.170(C432E3R1P2) bekommen. Leider Stürzt mein Mate 20 Pro seit dem komplett ab und lässt sich nur noch erschwert starten (wenn überhaupt) Was kann ich machen, habe leider ohne Sicherung meiner ganzen Daten, ein eine zurückstellung auf Werkseinstellung machen müssen. nach “ Neu“ insterlation war der Fehler noch immer vorhanden! – Bitte um Hilfe glg
Hallo,
habe für mein Mate 20 Pro am 27.12.2023 das Update bekommen: [Kommunikation]
Verbessert die Kommunikation in bestimmten Situationen.
12.0.0.170(C432E3R1P2) 202 MB und davor ein kleines mit 20 MB.
Mit freundlichen Grüßen
Davut Köroglu
Bin Besitzer von einem Huawei Mate 20
Habe seit kurzem, ganz oben links, neben den wechselen Wlan-Zeichen rechts, eine wechselne Bezeichnung KS/ ständig änderne Zahl oder BS/ständig änderne Zahl.
Was ist das, finde keine Erklärung dafür?
Du hast in den weiteren Anzeigeeinstellungen die Option „Netzwerkgeschwindigkeit anzeigen“ aktiviert. Dir wird also jetzt in der Statusleiste Deine aktuelle Netzwerkgeschwindigkeit in B/S (=Bits pro Sekunde) und K/S (=KiloBit pro Sekunde) angezeigt.
weiß jemand wie lange noch das Mate 20 Updates bekommt?
das würde mich auch interessieren.
Das HUAWEI Mate 20 ist EOS (End of service). Es kam vor 5 Jahren (Oktober 2018) auf den Markt; damals mit EMUI 9. Überraschend gab es Updates bis hin zu EMUI 12 im letzten Jahr. Weitere Updates sind für das Mate 20 Pro nicht zu erwarten.
Entgegen vieler „Unkenrufe“ bedeutet dies jedoch nicht, dass das Mate 20 Pro nicht mehr nutzbar oder unsicher ist. Es ist und bleibt ein tolles Smartphone, welches auch bei mir im Haushalt weiter zum Einsatz kommt.
Ich benutze mein Huawei Mate 20 pro immer noch als „Daily-Driver“, und bin mehr als zufrieden damit. Ich hätte schon Lust auf das edle Mate 40 Pro, jedoch halten mich die fehlenden Googledienste noch davon ab. Bin hin und her gerissen,..🙏
Das Update wird bei mir erst angezeigt wen eine simkarte eingelegt ist
Ich nutze dieses „antike“ Smartphone als tägliches Gerät. Ich wüsste auch nicht warum ich es austauschen sollte gibt es am Markt in Bezug auf Schnelligkeit, Display und Kamera nichts was eklatant besser wäre. Insofern freut es mich natürlich wenn es weiterhin Updates erhält, vierteljährig passt doch. Ich hoffe sehr das sich dies weiterhin so gestalten wird.
Da hast Du sicher recht. In den letzten Jahren habe ich diverse neuere Android-Smartphones mit dem 20 Pro verglichen, bis zum Oneplus 9 Pro und dem Google 6 Pro, und entweder bekamen die keinen Stich (Xiaomi (alles), Oneplus 8T) oder waren bestenfalls gleichwertig. Also definitiv kein Grund zur Veranlassung. Und das bei flammneuen Geräten mit höchstgelobter Technologie gegen so eine alte Krücke.
Wo könnte Huawei heute stehen, wenn die besch… Sanktionen nicht wären! Ich mag mein Mate 20 Pro immer noch sehr, es ist auch noch im täglichen Gebrauch, aber wegen der Update-Problematik bin ich dann doch bei der großen Alternative mit dem Apfel gelandet. Und das ist das erste Smartphone, das ich als wirklich besser empfinde. Aber Welten trennen die beiden auch nicht.
Das ist ja witzig! Vor ein paar Tagen habe ich, ohne bestimmten Anlass, auf dem 20 Pro nach eventuellen Updates suchen lassen, ohne Erfolg. Und dann kam mir in den Sinn, bei einer vierteljährlichen Unterstützung wäre es ja mal wieder Zeit. Umso mehr bin ich jetzt froh, Deine Zeilen zu lesen. Also werden diese fast schon antiken Smartphones noch unterstützt. Das ist schön.
Allerdings kann ich mir dann auch die Frage nicht verkneifen, warum das Mai-Update erst Ende Juni kommt. Man weiß es nicht. Sisso. Aber danke für Deinen Hinweis, von selbst hätte ich jetzt nicht schon wieder nachgeschaut.