Ok, da habe ich zweimal hinschauen müssen ehe ich mir sicher war, dass ich richtig gelesen habe. Das Mate 20 Pro bekommt das Sicherheitspatch Dezember 2021! Eigentlich hatte ich das Novemberpatch erwartet, welches wir auch gerade erst auf zwei Geräte gesehen haben, auch das Oktoberpatch hätte mich nicht überrascht. Aber nein, es ist wirklich der aktuelle Monat.
Wie es scheint, gab es in den letzten Monaten nur wenige Änderungen, die das Mate 20 Pro betreffen und so machen wir einen riesigen Sprung vom Juli direkt zum Sicherheitspatch Dezember 2021. Aber keine Sorge, ein solcher Sprung heißt nicht, dass alles, was in den anderen Monaten wichtig war, weggelassen wurde. Auch wenn nur vom Sicherheitspatch Dezember 2021 die Rede ist, sind natürlich alle anderen wichtigen Änderungen trotzdem integriert.
Allzu viele scheinen es aber nicht zu sein, denn obwohl wir einen so großen zeitlichen Sprungs haben, ist der Download nur 251 MB groß. Das ist ein sehr moderate Größe, die ihr auch meist gut mobil downloaden könnt. Achten dabei nur auf eine stabile Verbindung, damit der Download nicht abbricht.
Die Aktualisierungen beinhaltet ausschließlich die im Changelog genannten Änderungen, darüber hinaus gibt es keine neuen Funktionen. An der Android- oder EMUI-Version ändert sich mit diesem Update nichts. Allerdings könnt ihr euch noch für den EMUI 12-Beta-Test anmelden, wenn ihr bereit seid, die neue Firmware zu testen und gefundene Fehler zu melden.
Probleme mit dem Sicherheitspatch Dezember 2021 sind uns bisher nicht bekannt. Wie immer ist man aber mit einem Backup auf der sicheren Seite.
Firmwarebezeichnung Mate 20 Pro – Sicherheitspatch Dezember 2021:
LYA-L29 11.0.0.200 (C432E4R1P4)
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.
[Sicherheit]
Integriert im Dezember 2021 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2021/12/
Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.
Allgemeine Hinweise
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.
Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.
Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein.
Ihr könnt den Screenshot auch noch nach der Installation des Updates machen. Dafür einfach noch einmal die Systemaktualisierung aufrufen und auf aktuelle Version tippen. Vielen lieben Dank! <3
Wir bedanken uns wieder für den Tipp und den Screenshot zum Sicherheitspatch Dezember 2021 des Mate 20 Pro bei unserem Leser Christian.
Bei mir genau das gleiche. Vor einigen Tagen ist der 175er Patch gekommen. Sicherheits-Update bleibt auf Januar. 🙁
Wechsle demnächst zum Pixel 6/Pro!
@Marco
Darum geht es hier nicht. Es geht darum das einige Mate20 Pro weiter unterstützt werden und andere eben nicht. Auch meins hängt bei Januar 2021 Sicherheitspatch. Andere baugleiche sind viel weiter. Wir sprechen hier auch nicht von einer Verzögerung. Wir sprechen von einer ungleichen Behandlung ohne das betroffene Kunden einen Grund erfahren.
Nach der ganzen Embargo Sache bin ich der letzte der nicht verstehen würde wenn Huawei sagt ein 2018er Modell bekommt keine Updates mehr. Allerdings gibt es die nötige Software für Updates. Sie wird nur nicht an alle verteilt.
Ich hab Dich schon verstanden. Und nochmal, wir sind da absolut Deiner Meinung!
Nur können wir weder etwas daran ändern, noch konnten wir bislang auf usneren Kanälen dafür auch nur den Ansatz einer Begründung finden.
Eine Begründung „aus vergangenen Tagen“ wäre der Zusammenhang mit einer kurzfristigen Änderung der Zuordnung von IMEI zu installierter Firmwareregion (z.B. aufgrung Lieferumstellungen). Allerdings ergibt das auch nur bedingt Sinn, da bis Januar ja Updates kamen. Du siehst, wir haben wirklich unsere Gedanken und unsere Erfahrungen angestrengt. Aber letztlich stehen auch wir aktuell ohne vernünftige Erklärung da…..
Was heißt hier“ältere Modelle“ ? Mein Mate 20 ist erst 2,75 Jahre alt.
Ich bin schon etwas enttäuscht.
Das Mate 20 wurde ja im Herbst 2018 vorgestellt und hat damit über 3 Jahre auf dem Buckel. Damit gehört es tatsächlich schon zu den „älteren“ Modellen in „Smartphone-Jahren“ gerechnet. 😉
Bislang betrug der typische Zeitraum in dem Smartphones unterstützt wurden rund 2 Jahre. Das liegt vor allem auch daran, dass große Entwicklungsschritte stattfanden. Das ist so ein bisschen vergleichbar mit den PCs Mitte der 90er/Anfang 00er.
Für die Zukunft wäre hier tatsächlich wünschenswert, wenn der Produktsupport – insbesondere die Versorgung mit Softwareupdates – länger dauern würde.
Ich weiß nicht ob das technisch möglich wäre oder irgend einen Sinn ergibt.
Das Thema wird allerdings ignoriert. Berichte über Betasoftware die es nur in China gibt und wahrscheinlich nie nach Deutschland kommt scheinen wichtiger zu sein als über die Behandlung der Kunden durch Huawei in Deutschland zu schreiben.
Nochmal. Ich verstehe wenn ältere Modelle nicht mehr unterstützt werden. Ich verstehe nur nicht die willkürlichen Unterschiede innerhalb eines Modells.
Vermutlich werden die M20P mit Sicherheitspatches unterstützt die bei einem Mobilfunk Anbieter erworben wurden??? Und alle die ihr Gerät auf “ freier Wildbahn geschossen “ haben werden mit Absicht hängen gelassen. Und der Support wird angewiesen eben jene dazu zu bewegen ihr Gerät zu erneuern… So kommt’s mir seit längerem vor !!!
Nein, eher genau das Gegenteil!
Gerade die Geräte, die mit Betreiberpatch laufen, werden ebn nicht bei einem Beta Test unterstützt. Hier können ausschließlich „open market“ Geräte teilnehmen. Das war schon immer so.
Die Hintergründe zu diese „seltsamen“ Erfahrungen bei diesem EMUI 12 Beta Test konnten wir leider immer noch nicht klären.
Wie bereits erwähnt – es geht mir um AKTUELLE Sicherheits Updates. NICHT um Beta 12 !!!Mein Gerät steht nach wie vor auf Januar Patch ‚ 21 … Es gab vorgestern zwar ein Update aber es erschließt sich mir nicht wofür bzw was die angeblichen Verbesserungen sein sollten. Freies Gerät & nach wie vor Januar Patch ‚ 21.
Deshalb denke ich daß der Support angehalten ist neuere Geräte unter die Leute zu bringen und nicht weiter zu helfen wenns um ausstehende Sicherheits Patches geht. Diesbezüglich gibt’s die tollsten Aussagen. Von“ Sie haben entweder ein französisches oder rumänisches Gerät “ bis zu“ Ihr Gerät hat eine andere Platine wie das M20P Ihres Mannes “ …. Kurz gesagt: ich fühle mich Vera…..
Das wäre doch mal ein Thema für einen gut recherchierten Artikel hier. Schließlich verprellt hier Huawei grundlos Kunden. An fehlender Software oder dem Alter des Modells kann es nicht liegen wenn ein Teil der Mate20 Pro weiterhin unterstützt werden.
Wie Du vielleicht an der Berichterstattung hier am Blog und auch auf den Social media Kanälen sehen kannst, haben wir versucht dazu zu recherchieren. Leider lässt sich – auch über gute Kontakte – nicht herausfinden, woran es denn jetzt eigentlich liegt. Hier lief es mit den beta Tests in der vergangenheit besser. Auch da waren zwar immer wieder Nutzer:innen, die aufgrund eines Betreiberpatches nicht teilnehmen konnten, aber das ließ sich schnell klären. Diesmal stehen auch wir in vielen Fällen vor einem Rätsel und konnten bislang dafür auch keine Erklärung finden. Weder erhielten wir auf Anfragen eine (offizielle oder inoffizielle) Erklärung, noch lässt sich das für uns technisch erschließen.
Letztlich fügen sich die aktuellen Erkenntnisse im Kontext des Beta Tests leider nahtlos in das ein, was ich unter „#MarcoMotzt“ zuletzt wiederholt kritisiert habe: mangelhafte Kundeninformation seitens HUAWEI.
Wir würden hier sehr gerne mehr zu aufklären, also genau das, was wir hier seit Jahren tun. Nur fehlen uns dieses mal (bislang) schlichtweg die Informationen um hier Aufklärung betreiben zu können – was wir zumindest offen „anprangern“.
Auf den Social media Kanälen bin ich nicht unterwegs.
Ich kann nur das beurteilen was hier im Blog steht, dafür ist er eigentlich da. Wenn auf anderen Plattformen mehr oder andere Themen behandelt werden ist das schwierig zu sehen wenn man nur hier mitlesen kann.
Du siehst ja, dass wir auch hier in den Kommentaren auf alle Fragen eingehen.
Mir wurde vom Support mitgeteilt das manche Mate20 Pro unterstützt werden und andere eben nicht mehr. Sie konnten oder wollten mir nicht erklären wieso innerhalb eines Modells Unterschiede gemacht werden.
Ich wollte ursprüngliche Ende diesen Jahres aufs Mate40 Pro wechseln. Das hat sich erledigt.
Hat sich erledigt wegen der Art und Weise, wie HUAWEI mit dem Beta Test umgeht oder mit der Informationspolitik (die ich ja auch wiederholt hier kritisiert habe)?
Es hat sich erledigt wegen der ungleichen Update Versorgung beim Mate20 Pro und der fehlenden Kommunikation dazu.
Bei mir kam seit einem dreiviertel Jahr mal wieder ein Update auf 11.0.0.175
Sicherheitspatch bleibt aber auf Januar 2021
Ja, bei meinem Gerät ebenso. Weiß jemand warum das so ist???
Hier im Blog gibts einmal ein Artikel in dem die Updateproblematik beschrieben wird, mit vielen Tips die du ausführen kanst um an ein aktuelleres Update zu kommen!
Wenn du den suchst, such auch gleich den Artikel zu deinem Gerät mit dem neuesten Update. Damit du weist welcher Stand aktuell ist.
Und was ist mit dem normalen Huawei Mate 20? Da hat es auch schon sehr lange keine Updates mehr gegeben.
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Seit ich das Mate 20 Pro im Juni 2019 gekauft habe, ist auf dem Smartphone noch nie ein so aktueller Sicherheitspatch installiert gewesen. Und wegen dieser ganzen Problematik und den zahlreichen gebrochenen Versprechen Huaweis bin ich von China nach Cupertino gewechselt und seit einigen Tagen Besitzer eines iPhone 13 Pro Max.
Das Mate 20 Pro bleibt aber, gerade wegen seiner großen Qualität, weiterhin am Start und wird hoffentlich auch noch EMUI 12 erleben.