Huawei_Ascend_G615Nachdem wir euch vor kurzem über die Bugs im aktuellen Firmware Update für das G615 auf Android 4.1.2 Jelly Bean berichtet haben, konntet ihr hinsichtlich der angeblichen Grafikfehler in unseren Spiele-Videos schon sehen, dass Gaming mit dem G615 durchaus sehr gut möglich ist.

Nun haben wir eine weitere gute Nachricht für euch. Denn für einen weiteren Fehler im Update steht nun eine Lösung bereit. Nämlich für die Probleme mit dem Location Service.

Leider war es nicht möglich ohne aktiviertes GPS eine Standortbestimmung über WLAN oder mobiles Netz vorzunehmen. Lediglich in Google Anwendungen schien dies (vereinzelt) zu funktionieren.

Nun hat der User Batty86 aus dem XDA-Forum offensichtlich den Fehler gefunden und einen entsprechenden Fix bereitgestellt.
Scheinbar liegt der Fehler in der framework-res.apk, in der der Google Location Service nicht korrekt eingetragen ist.

Um den Fix zu installieren, benötigt man allerdings ein erweitertes Recovery Menü, über welches die zip-Datei geflasht wird.
Anschließend kann man das Original Recovery von Huawei wieder installieren.

Eine ausführliche Anleitung um euch den Fix zu installieren, findet ihr in unserem Partner-Forum Handy-FAQ im G615-Forum (HIER).
Das ganze geht recht einfach und dauert ungefähr 5 Minuten!

Bei ersten Test funktionierte mit den Wetteranwendungen von Huawei und wetter.com die Standortbestimmung ohne GPS sehr gut!

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

36 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
ALEX

Habe seit Samstag den 14.06.2014 das neue Update 4.4.2 mit Emotion UI 2.3 auf meinem Huawei P6. Leider hab ich ein unangenehmes Problem festgestellt, denn ich bekomme ständig Standortservice Fehler („Wetterapp“ (AccuWeather.com) findet Standort nicht obwohl GPS an ist, bei „Mehr Tanken“ funktioniert die Umkreissuche nicht. Habe im Gerät unter Einstellung -> Standortmodus -> Hohe Präzision eingetragen und im Energiesparen -> Normal eingetragen. Bin ich denn nur er einzige der dieses Problem hat..??? Wie kann dieses Problem gelöst werden? MFG… ALEX

Avatar for Marco
Ronny Wendt

Beim dem g615 habe ich auch ist es halt so dass es das erste Handy von denen mit einem hi silicon ist oder wie der Prozessor heißt und die Firma hatbzuzeit sehr viel zutun mit dem g700,p6, ...

Aber ich hoffe das upfate auf 4.2 ist besser

Wenn Mann aber nich warten will kann Mann sich auch die chinesische b550 stabile downloaden ich fand die prima habe aber jetzt die originale 4.1

Avatar for Marco
Gabor

Hallo Huawei Blog und Community,

ich habe vor etwa einem Monat das Update auf 4.1 auf meinem Ascend G 615 gemacht. Hatte anfangs auch nur wenige Probleme, doch in den letzen 2 Wochen kamen diverse Fehler und Bugs hinzu:

- Sim Karte häufig nicht entsperrbar, erst nach erneutem Neustart ging es wieder

- Youtube bleibt bei Videos immer bei 0:00 stehen ( also nur schwarzes Bild)

- Sim Karte wird plötzlich gesperrt und Empfang bricht weg, erst nach neuer Pin Eingabe funktioniert es wieder.

Und das Ärgerlichste:

- seit genau 2 Tagen habe ich im Querformat grüne Streifen bzw. Muster auf dem Rechten oder Linken Bildschirmrand ( je nachdem, wierum man das Gerät dreht), diese sind immer unterschiedlich und fallen in verschiedenen Apps unterschiedlich stark aus. In Videos erscheinen kleine blaue Striche kurzzeitig. Diese Fehler treten aber in keinster Weise im Hochformat auf, also kann es nicht wirklich an einem Displaydefekt liegen.

Besonders beim letzten Punkt bin ich sehr ratlos und hoffe auf Hilfe. Vielen Dank schoneinmal im Vorraus.

Gabor

Avatar for Marco
Bini

Unter ice cream sandwich scheint es die Ausfälle nicht zu geben, dann habe ich wieder jelly bean aufgespielt, google hat die vorinstallierten Apps upgedatet, nur ein Spiel (Osmos HD) wiederhergestellt und prompt ist der Bluetooth-Schalter nicht mehr funktionsfähig, Bluetooth läßt sich nicht mehr aktivieren.

MfG.

Avatar for Marco
Bini

Sieht wie ein Fehler in Jelly Bean aus, es gibt eine Seite, wo sich Leute über diesen Fehler auslassen, inkl. Video:

http://forums.androidcentral.com/google-nexus-4/261565-bluetooth-randomly-wont-turn.html

und einer mit einem Tab: http://forums.androidcentral.com/samsung-galaxy-tab-7-inch/246360-bluetooth-wont-turn-galaxy-tab-7-jelly-bean-4-1-1-a.html

Wird Huawei noch reagieren oder ist das G615 bereits Geschichte ?

MfG.

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Bini:
Huawei hatte bereits im Mai für aktuelle Modelle ein weiteres Update auf Android 4.2 angekündigt. In diesem Zusammenhang wurde explizit auch das Honor 2, welches bei uns als G615 vertrieben wird. So lange hierzu keine anderslautenden Gerüchte oder Informationen auftauchen, gehe ich weiterhin von einem solchen Update auf Android 4.2 für das G615 aus.

Avatar for Marco
Bini

Hallo Marco,

der Ersteller des "Bug-Videos" hat ergänzt, daß der Fehler erst mit 4.3 beseitig wurde:" UPDATE 8/15/13: Android 4.3 seems to have solved this issue. It took a year of dealing with this, very disappointing."

Und das Nexus 4 hatte bereits 4.2.2

LG.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Probiere statt des Ruhemodus doch mal ein entsprechendes Profil einzurichten. Diese Möglichkeit bietet Emotion UI ja. Eventuell kannst Du diesen Bug so umgehen.

Avatar for Marco
Bini

Hallo,

wenn mein G615 eine Zeit lang im Flugmodus ist/war, bekomme ich die Bluetooth Schnittstelle des G615 nicht mehr zum Laufen.

Ein Neustart des Geräts ist nötig.

Ist das ein Jelly Bean Problem oder ist die Hardware defekt ?

LG.

Avatar for Marco
Rainer

Wenn es nach einem Neustart läuft, ist es wohl kein Hardware Problem. Ein generelles JB Problem, wir es auch nicht sein, da das sonst schon mehr User berichtet hätten. Ich tippe hier eher auf eine Einstellung oder eine App.

Wie lange tritt das Problem denn schon auf?

Avatar for Marco
Norbert

Das Problem mit dem ploetzlich fehlendem M

obilfunknetz hab ich ebenfalls. Und zwar ziemlich oft.

Evtl. geht etwas schirf, wenn mobile Daten und Wifi gleichzeitig aktiviert sind.

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Norbert:
Richte doch bitte mal Deine APN neu ein. Dies hat bei anderen Usern geholfen.
Sollte das keine Besserung bringen, wende Dich doch bitte an unser Partner-Forum Handy-FAQ.de. Die User dort haben sicherlich noch einige Tipps und können Dir schnell helfen!

Avatar for Marco
Jörg

In den beschriebenen Fällen fehlt das komplette Mobilfunknetz, nicht nur die Datenverbindung via AP.

Avatar for Marco
Gabor

Erstmal vielen Dank. Jetzt funktioniert wieder alles.

Weiß irgendjemand, ob irgendwann noch ein Update auf Android 4.2 in Aussicht steht?

Danke schonmal im Vorraus.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Huawei hat für einige aktuelle Modelle - unter anderem das P1 und das G615 - noch bis Ende des Jahres ein Update auf Android 4.2 in Aussicht gestellt. Für das P1 könnte es schon bald soweit sein. Schau mal hier: http://www.huaweiblog.de/news/weiteres-jelly-bean-update-fur-das-huawei-ascend-p1-angekundigt/

Avatar for Marco
MiSSA

Das Huawei Ascend P2 und das Ascend Mate sind doch technisch besser und aktueller, kommen da gar keine Updates??? Hätte auf meinem Ascend P2 sehr gerne 4.2 mit Emu1.6, es ist wirklich ein super Gerät!

Avatar for Marco
Rainer

Im Inneren des P2 und das Mate werkelt nahezu identische Hardware zum G615. Daran kann es also nicht scheitern. Es liegt eher daran, dass sich das P2 weltweit nicht so gut verkauft hat.

Avatar for Marco
missa

Was ist mit dem d quad xl? Kommt da wenigstens noch emotion ui???

Avatar for Marco
Stefan

Das standort-problem habe ich komischerweise nicht. Allerdings habe ich seit dem JB update vor gut zwei wochen, immer wieder das problem, dass ich kein mobilfunknetz habe. Zu 90% reicht meistens ein neustart.

Avatar for Marco
Jörg

@Stefan: Das Problem hatte ich auch schon 2x. Eine manuelle Netzsuche fand keinerlei Netze. Erst nach Neustart funktionierte es wieder.

Avatar for Marco
Andy

Standort Fix hab ich auch seit Sonntag laufen. Sieht gut aus, allerdings habe ich jetzt schon zweimal Netzwerkdienst Fehler gehabt und konnte keine Internetverbindung oder Mobilfunkverbindung mehr aufbauen. Selbst ein Neustart änderte da nichts. Ich verzweifel langsam mit dem Gerät 🙁

Avatar for Marco
Waldi

Ja, das ist schon toll. Mir bleibt nur noch die Frage wie hat man bei Huawei getestet? Das war ja einer der Gründe für die Verzögerung.

Avatar for Marco
Rainer

Den Standortservice kann man schnell mal übersehen. Vor allem wenn man bedenkt, dass diese nur von einem Bruchteil aller Android-User genutzt wird.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.