Huawei Watch GT 2 Update Header

[UPDATE]HUAWEI Watch GT 2 Update bringt einige Neuerungen

UPDATE 27.04.2021

In den letzten 2 Wochen erhielt ich gleich zwei weitere Watch GT 2 Updates.

LTN-B19 1.0.12.16
LTN-B19 1.0.12.18

Beide waren vom Changelog her absolut identisch mit der Version 1.0.12.12, über die ich hier im ursprünglichen Artikel berichtet hatte. Seit dem Wochenende gibt es sogar eine Version LTN-B19 1.0.12.20, auf die auch Oliver uns hier in den Kommentaren hingewiesen hat.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Was genau zu dieser „Firmware-Inflation“ geführt hat, kann ich leider nicht sagen. Offenbar hat man aber entweder in der vor 2 Wochen zunächst verteilten Version noch Fehler gefunden und diese gegen eine aktuellere ausgetauscht. Oder es gab eben noch wichtige Optimierungen, die unbedingt einfließen sollten.

Nach meinen (inoffiziellen) Informationen seitens HUAWEI von Ende letzter Woche, ist die Version 1.012.18 die aktuellste für die Watch GT 2. Ob dies durch das Auftauchen der neueren 1.0.12.20 inzwischen auch schon wieder hinfällig ist, kann ich leider nicht sagen.

Nachtrag 27.04.2021, 15:05
Die Firmware 1.0.12.20 wird aktuell verteilt (siehe Screenshot)

Huawei Watch GT 2 Update

Ich kann mir hier aber sehr gut vorstellen, dass es um die Funktionserweiterung für iOS Geräte geht. Denn ich hatte inzwischen alle 3 Versionen installiert und konnte hier mit Android keinerlei Unterschiede zwischen diesen feststellen.

Für die Verteilung bedeutet dies jedoch, dass mit jeder neuen Version auch der Zyklus neu beginnt. Bedeutet, dass zunächst nur ein kleiner Teil versorgt wird. Das dient eben dazu, dass bei Problemen auch nur ein kleiner Teil erstmal betroffen ist. Insofern ist dies hier ein gutes Beispiel dafür, dass dieses System mit dem Staged Rollout (Verteilung in „Wellen“) absolut sinnvoll ist.

Für die gaaaaaaanz Ungeduldigen bleibt damit leider aber auch nur die Nachricht, dass ihr euch vielleicht noch etwas gedulden müsst. Aber am Ende wird alles gut und das Update erreicht auch euch!


Original-Artikel vom 10.04.2021

Endlich mal wieder ein HUAWEI Watch GT 2 Update – yeah!

So, damit dürfte ich die Reaktion all derer wohl eingefangen haben, die unter jedem Watch GT 2 Pro Update Artikel fragen, wann ihre GT 2 denn auch mal wieder ein Update erhält. Zugegeben, die GT 2 Pro wird wirklich sehr regelmäßig mit Aktualisierungen versorgt. Hier zählen wir seit dem Release im letzten Dezember inzwischen sieben offizielle Updates. Also im Schnitt jeden Monat eines.

Um aber auch hier mal dem subjektive Empfinden der GT 2 Nutzer ein paar Fakten entgegenzustellen: auch die GT 2 hat dieses Jahr schon 2 Updates erhalten – einmal im Januar, einmal im März. Und auch im letzten Jahr gab es insgesamt 8 Updates für die GT 2. Somit ist es mit den Updates gar nicht so schlecht, wie immer getan wird. Und jetzt erhält die GT 2 Anfang April bereits Update Nummer 3 in diesem Jahr.

LTN-B19 1.0.12.12

Das Update ist 24,22 MB groß. Wie immer erfolgt der Download via Health-App und das Watch GT 2 Update wird anschließend auf die Smartwatch zur Installation übertragen.

HUAWEI Watch GT 2 Update Changelog

Changelog

Diese Aktualisierung ermöglicht Nutzern, auf iOS-Telefonen neue Watchfaces über die Huawei Health-App herunterzuladen, und fügt neue Funktionen zur Wetter-, Barometer- und der Trainings-App hinzu. Aktualisieren Sie hierzu die Uhr.

[Aktualisierungen]
Unterstützt das Herunterladen neuer Watchfaces über die Huawei Health-App auf iOS-Telefonen. Ermöglicht Ihnen, in der Wetter-App eine Reihe neuer Informationen wie den Sonnenauf- und -untergang sowie die Gezeiten anzuzeigen. Fügt Informationen zur Mondphase zur Wetter-App hinzu.
Fügt die Warnung vor schlechtem Wetter zur Barometer-App hinzu.
Ermöglicht die Anzeige der Kadenz (Min.) und der Kadenz (UPM) während des Crosstrainertrainings in der Trainings-App.

[Optimierungen]
Optimiert die Systemstabilität in bestimmten Situationen.

Zu den Änderungen

Zuerst einmal werden sich all diejenigen freuen, die die Watch GT 2 mit einem iPhone nutzen. Und das scheinen – das entnehme ich mal den Kommentaren hier und in unserer HUAWEI Community – doch einige zu sein. Gerade das Design der HUAWEI Watches spricht viele eher an, als das Design der Apple Watch, die natürlich – vor allem vom Funktionsumfang und Zusammenspiel – deutlich besser mit einem iPhone zusammenarbeitet.

Bisher war eben den iPhone Nutzern das Individualisieren der Watchfaces verwehrt. Und genau das wird durch dieses Update geändert und ermöglicht! Man hatte hier vor kurzem bereits angekündigt, dass man die Kompatibilität der HUAWEI Watches mit iOS noch optimieren wolle. Und das wird bereits mit diesem Update umgesetzt.

Außerdem bekommt die Watch GT 2 die neue Wetter-Ansicht, die wir schon von der Watch GT 2 Pro kennen. Hier der direkte Vergleich zwischen alter Firmware (1.0.11.38) und neuer Firmware (1.0.12.12).

HUAWEI Watch GT 2 Update Wetter

Bei der Barometer-Funktion kann man jetzt zusätzlich einstellen, dass man bei anstehendem Wetterwechsel (zum schlechteren hin!) gewarnt wird. Dies geschieht über die Messung des Druckabfalls. Gerade beim Bergwandern sicher eine sehr nützliche Funktion.
Auch hier erhält die GT 2 damit ein Update auf eine Funktion, die auch bei der GT 2 Pro schon so vorhanden ist.

Die neue Anzeige der Kadenzen beim Crosstrainertraining kann ich leider nicht bildlich darstellen – mangels Crosstrainer. Sollte jemand von euch die Watch GT 2 – oder auch GT 2 Pro, die diese Funktion ebenfalls besitzen dürfte – nutzen, sind wir für jegliches Bildmaterial zur besseren Veranschaulichung natürlich dankbar.

Und zu guter Letzt wird mit dem Update auch nochmal die Systemstabiltät optimiert. Was da im Detail dahintersteckt kann ich nicht sagen. Dieser Punkt steht standardmäßig im Changelog und dürfte wohl vor allem einfach Optimierungen in der Programmierung beinhalten, die bei der Softwarepflege standardmäßig vorkommen.

Verteilung des Watch GT 2 Update

Auch wenn wir seit Jahren gebetsmühlenartig darauf hinweisen, erreichen uns immer noch die aufgeregten Kommenatare a la „Ich bekomm’s nicht“ oder „Wo bleibt mein Update“.

Updates werden grundsätzlich bei HUAWEI als „Staged Rollout“ verteilt. Es erhalten also nicht alle Geräte gleichzeitig die Aktualisierung, wie ihr auch an den Beispielbildern von mir seht. Während sich meine Frau schon über die neuen Funktionen freuen darf, muss mein Sohn mit seiner GT 2 eben noch etwas warten. 🙂

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

24 Kommentare

  1. Viktor Streich 11. April 2021
  2. Christian 12. April 2021
    • Benny 19. April 2021
  3. Alfred 12. April 2021
  4. San 13. April 2021
  5. Eibensteiner Christoph 13. April 2021
    • Manuel Rost 24. April 2021
  6. Aluk 15. April 2021
  7. DadM 19. April 2021
  8. Manuel Rost 24. April 2021
    • Manuel Rost 24. April 2021
    • Rainer 24. April 2021
  9. Oliver 26. April 2021
  10. Manuel Rost 27. April 2021
    • Marco 27. April 2021
  11. UWE 28. April 2021
    • Basti 1. Mai 2021
  12. Adrian 28. April 2021
  13. Flanke85 29. April 2021
    • Marco 30. April 2021
  14. Basti 1. Mai 2021
  15. Thomas Pfeiffer 5. Mai 2021
    • Rainer 5. Mai 2021
  16. Oliver 28. Juni 2021

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.