HUAWEI 5G USA

HUAWEI verkleinert Präsenz in Russland

Es war nur eine Frage der Zeit, bis es zu diesem Schritt kommen würde, doch wie das Forbes Magazin in Russland jetzt berichtet werden große Teile der HUAWEI Mitarbeiter zunächst für 1 Monat in den Urlaub geschickt.

Laut Forbes passiert dieser Schritt aus dem Grund heraus, dass HUAWEI „Angst vor sekundären Sanktionen“ hat. Das würde bedeuten, dass HUAWEI als Chinesisches Unternehmen sanktioniert wird, weil sie Produkte oder Technologie welche z.B. mit den USA zusammenhängen als Teil ihres Portfolios in Richtung Russland verkaufen. Eine Mögliche Reaktion könnten hier Sanktionen wie zu Zeiten der Trump-Regierung sein.

Um solchen Schritten aus dem Weg zu gehen untersucht HUAWEI nun ihre Produktlinien um Russland nur noch Produkte zu liefern, welche keine direkte oder indirekte Verbindung mit den USA haben.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Kurz nach dem Start des Konfliktes in der Ukraine (welcher in Russland „Spezial Operation“ genannt wird)* berichteten die ersten Medien, dass die USA unter Joe Biden Russland den Zugang zu fortschrittlicher Technologie abkapseln möchte, somit wurde ein Handelsembargo zwischen den USA und Russland veröffentlicht, was auch den Handel über Drittländer, wie China, einschließt.

Unter diesen Bereich fallen zum Beispiel Computerchips und Halbleiter, welche bei einer Vielzahl von technologischen Produkten eingesetzt wird. Das beinhaltet hierbei neben dem Consumer auch die Enterprise und Network Bereiche von HUAWEI.

Laut Alexander Sysoev, Leiter des Geschäftsbereichs Infrastruktur Lösungen beim IT-Integrator Croc hat HUAWEI sämtliche neuen Verträge eingestellt und wird aktuell auch keine neuen abschließen, was den Urlaub der Mitarbeiter erklärt. Laut Forbes stand HUAWEI nicht für eine Stellungnahme bereit, wir fragen allerdings auch einmal bei HUAWEI Deutschland und aktualisieren den Artikel, sobald wir eine Rückmeldung haben.

Sunrise UPC setzte auf Basisstationen von Huawei
2G-, 3G-, 4G- und 5G-Abdeckung mit einer einfachen BladeAAU Pro-Einheit für Sunrise UPC (Copyright HUAWEI)

Laut aktuellen Schätzungen macht HUAWEI mehr als 33% der gesamten in Russland installierten Netzwerkinfrastruktur aus, das heißt einschließlich Basisstationen. Hierbei ist anzumerken, dass bei einer solch großen Kapazität ganze Regionen mit HUAWEI abgedeckt sind. Ein Lieferstop könnte als Auslöser Kommunikationsprobleme hervorrufen, wie die, welche man aktuell beim Mobilfunkanbieter Megafon sehen kann. Mehr und mehr Nutzer beschweren sich aktuell in der Region um Moskau über Ausfälle des Netzes, teilweise und komplett.

Schreibt uns eure Meinung zum Thema unten in die Kommentare

* Wir sind kein politischer Blog und schreiben grundsätzlich nur aus technischer Sichtweise über unseren Lieblingshersteller HUAWEI. Nicht mehr und nicht weniger. Wir verurteilen Putins Angriffskrieg auf die Ukraine aufs schärfste und fühlen mit den tausenden sinnlosen Opfern und ihren Angehörigen. Natürlich haben wir aber auch unsere eigene Meinung und die fliest dann in solche Artikel mit ein. Wir hätten es schöner gefunden, wenn HUAWEI aus moralischen Gründen die Geschäfte mit Russland beendet, wie es bereits zig andere Firmen auch getan haben und nicht aufgrund von angedrohten Sanktionen seitens der USA.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ein Kommentar

  1. Slingshot 19. April 2022

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.