Huawei, ein führender Anbieter von Lösungen für die globale Informations- und Kommunikationstechnologie, hat heute verkündet, dass das Unternehmen in Spanien das Servicegeschäft von Vodafone übernehmen wird. Der Wartungsvertrag mit Vodafone Spanien läuft über fünf Jahre. Huawei wird dabei die komplette Wartung der Mobilfunk- und DSL-Netze übernehmen. Ziel ist es, landesweit eine hohe Servicequalität und kurze Reaktionszeiten zu bieten.
Genauer ist Huawei für die vorbeugende und korrigierende Wartung der Infrastruktur des Mobilfunknetzes und der Telekommunikationsausrüstung verantwortlich. Die Dienstleistung wurde bisher von mehreren Unternehmen durchgeführt. Dieser Schritt von Vodafone ist auch nachvollziehbar, denn die Vergabe hat nicht nur finanzielle Aspekt. Die meisten Mobilfunkübertragungseinrichtungen der 2G- und 3G- Netzwerke stammen hauptsächlich von Huawei. Ebenso die aktuelle DSL- Telekommunikationsausrüstung. Huawei wird aber auch die Vodafone-Infratrukturen von anderen Herstellern warten und überwachen.
Um der neuen Aufgabe gerecht zu werden, wird Huawei ein Team mit Fachkräften aufbauen, in dem auch 103 Vodafone Mitarbeiter übernommen werden.