HUAWEI Smart Screen V75 V98 Titelbild

Zwei neue HUAWEI Smart Screen – mit Surround Erweiterungsmöglichkeit

Vergangene Woche veranstaltete HUAWEI in China ein großes neues Flagship Launch Event, bei welchem es unter anderem die neue HUAWEI P50 Serie sowie ein Update des HUAWEI Sound X (NEW) zu sehen gab. Doch das war nicht alles – auch wurden zwei neue Smart TVs der HUAWEI Smart Screen V-Serie präsentiert, welche neben neuen Features vor allem auch die Kooperation mit dem französischen Audio-Experten Devialet und HUAWEI ausbauen.

Unterschieden wird zwischen gleich zwei Modellen. Einem großen Top Modell und einem absoluten Riesen-Modell:

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
  • HUAWEI Smart Screen V75 Super
  • HUAWEI Smart Screen V98

Hierbei spricht der Modellname bereits Bände – präsentiert wurde von HUAWEI nämlich ein Modell mit 75 Zoll sowie unfassbar großen 98 Zoll.

HUAWEI Smart Screen V75 Super

Er soll der Bentley unter den Smart Screens des chinesischen Telekommunikationsunternehmens sein – der V75 Super. Genauer gesagt, handelt es sich hierbei um eine verbesserte Version des bereits bekannten Smart Screen V75 mit 75 Zoll Diagonale. On top, packt HUAWEI mit dem Super Modell nun eine sogenannte „SuperMini LED“ Technologie, bei welcher insgesamt 46.080 LEDs in 2.880 Zonen unterteilt sind und für ein besonders helles und kontrastreiches Bild sorgen sollen. Hierbei liegt die maximale Helligkeit bei 3000 Nits, was einer ordentlichen Ansage entspricht!

Das SuperMini LED Panel kann allerdings nicht nur besonders hell leuchten, sondern gleichzeitig 97% des DCI-P3 Farbraums darstellen. Bei der Bildwiederholfrequenz liegt HUAWEI mit ihrem Super Modell bei 120 Hz.

HUAWEI Smart Screen V75 Super

Bereits von HUAWEI gewohnt, bringt auch der V75 Super ein ausfahrbares Element mit sich. Dieses ist im Vergleich zu den bisherigen Modellen sehr breit und beinhaltet neben einer 24 Megapixel Kamera vor allem Mikrofone für eine ordentliche Kommunikation. HUAWEI nennt es „Smart Bar“.

Die wohl letzte und ebenfalls große Neuerung ist das verbaute Soundsystem des französischen Audio-Experten Devialet. Bisher kennt man das Unternehmen in Kombination mit HUAWEI durch eine Kooperation im HUAWEI Sound X. Hier setzt man auf die Devialet Expertise, um möglichst viel Sound aus dem hauseigenen Home Speaker zu schöpfen. Mit insgesamt 20 Lautsprechern möchte HUAWEI dieses Erlebnis nun auch in die Smart Screens an der Wohnzimmerwand bringen und stellte im gleichen Rahmen noch ein zusätzliches „Nice-to-have“ vor.

Devialet zu Devialet – Soundsystem Erweiterung dank HUAWEI Sound X

Bei dem oben erwähnten „Nice-to-have“ handelt es sich genauer gesagt um eine neue Möglichkeit, welche durch HarmonyOS 2.0 eingeführt wurde. So besteht mit dem HUAWEI Smart Screen V75 Super oder V98 nicht nur die Möglichkeit auf verbauten qualitativ hochwertigen Sound, sondern zusätzlich auf einen oder mehrere HUAWEI Sound X zurückzugreifen.

Devialet Speaker HUAWEI Smart Screen V75 Super

Die HUAWEI Smart Speaker bieten nicht nur einen kräftigen und voluminösen Sound, sondern sollen vor allem durch unterschiedliche Positionierung ein Heimkino-Klang erzeugen. Hierbei besteht die Möglichkeit, direkt in den Einstellungen des Smart Screens eine Kopplung vorzunehmen und den Sound auf ein vollwertiges Surround Soundsystem zu erweitern. Wie HUAWEI präsentiert hat, soll hierfür wohl auch ein spezieller Stand für den Sound X erhältlich sein – dieser erinnert übrigens auch sehr stark an die Füße der Devialet Lautsprecher! 😉

Zwei neue HUAWEI Smart Screen - mit Surround Erweiterungsmöglichkeit 1

Ob und wie gut sich die Surround Erweiterung im Alltag schlägt, zeigen sicherlich die ersten Tests im Alltag. Zuversichtlich bin ich allemal, dass man sich daraus ein ordentliches Heimkino bauen kann und gegebenenfalls man ein Terrain in Konkurrenz zu SONOS und anderen smarten Heimkino Herstellern betreten kann. Mit dem Vor- und gleichzeitigen Nachteil (?!), sich innerhalb eines eigenen Ökosystems zu bewegen. Es bleibt spannend!

HUAWEI Smart Screen V98

Nicht nur mit vielen Features, sondern gleichzeitig einem riesigen Display ist der V98 ausgestattet worden. Mit einer Bildschirmdiagonale von 98 Zoll kann dieser schon fast mit einem Beamer mithalten und dank der Bildwiederholfrequenz von 120 Hz für ein möglicherweise unvergessliches Fernseherlebnis sorgen. On top packt HUAWEI in den V98 gleich ein 5.1 Sound System, welches gleichzeitig die Erweiterung durch ein Audiosystem erspart – obwohl auch hier eine Ergänzung durch den Sound X möglich wäre.

HUAWEI Smart Screen V98

Auch der HUAWEI Smart Screen V98 kommt mit HarmonyOS 2.0, wodurch ein ähnlicher Funktionsumfang zum V75 Super zu erwarten ist. Ein ausfahrbares Element auf der Oberseite versteckt ebenfalls eine kleine Kamera, um Videotelefonie und weitere interaktive Aktivitäten zu ermöglichen.

Preise und Verfügbarkeit

Wenn es um die Verfügbarkeit geht, müssen wir auch an dieser Stelle wieder enttäuschen. Da bisher noch kein einziges Smart Screen Modell auf dem europäischen Markt erhältlich ist, wird sich dies vermutlich auch mit den zwei neuen Modellen so schnell nicht ändern. Dies bestätigt, dass wir seitens HUAWEI hierzu keinerlei Informationen vorliegen haben. Auch wenn wir immer wieder nur hoffen können, wäre ein Marktstart in Europa für einige sicherlich sehr interessant. Gerade auch, weil sich durch HarmonyOS 2.0 ganz neue Türen und Möglichkeiten öffnen könnten.

Aber auch preislich sprechen wir keinesfalls von zwei absoluten Schnäppchen. So liegt der HUAWEI Smart Screen V75 Super nach unseren Umrechnungen bei knapp 3.300 Euro (24.999 Yuan). Abgerundet wird es durch den gigantischen V98, welcher zumindest in China zu einem Preis von knapp 4.000 Euro (29.999 Yuan) erhältlich ist.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Habt ihr die Hoffnung auf einen HUAWEI Smart Screen in Europa schon aufgegeben oder stirbt die Hoffnung zuletzt? Welches Modell würdet ihr in eurem Wohnzimmer gerne hängen sehen? Schreibt uns in die Kommentare oder diskutiert mit uns in der HUAWEI Community auf Facebook. 🙂

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.