Huawei Service_Kein_DienstHuawei hat sich inzwischen als eigenständiger Smartphone Hersteller auf dem globalen Markt gut positioniert. Das belegen die Zahlen und das zeigt auch die Tatsache, dass man in den Smartphone Portfolios der Anbieter inzwischen auch regelmäßig die Huawei Smartphones wiederfindet.

Mit dem Erfolg kommen – aus unserer Sicht – natürlich auch gewisse “Verpflichtungen” mit sich. Und in diesem Kontext fielen mir in letzter Zeit einige Beiträge im Forum und hier in den Kommentaren auf, die leider den Anspruch, den Huawei an sich selber erhebt, meiner Meinung nach bei weitem nicht erfüllt! Und mir geht es hier in keinster Weise um die immer wieder geforderten Firmware-Updates, sondern um den Service bei Problemen oder Defekten.

Aber der Reihe nach!

Vor rund einem Jahr hatten wir über das Ziel eines kundennahen Services von Huawei berichtet. Die beiden zentralen Statements von damals lauteten:

“Für die wachsende Zahl an HUAWEI-Nutzern wollen wir ein flächendeckendes Netz an Service-Points im Fachhandel aufbauen, um unseren Kunden den bestmöglichen Service nicht nur am Telefon oder Online, sondern ab sofort auch persönlich bieten zu können”, so Lars-Christian Weisswange, Executive Vice President der Consumer Business Group bei HUAWEI Technologies.

“Das Service-Konzept ist ein klares Bekenntnis zum stationären Handel”, sagt Andreas Maile, geschäftsführender Gesellschafter der Repair Management. “Denn entgegen dem allgemeinen Trend, die Schadensabwicklung weitgehend zu zentralisieren und Fachhändler zunehmend auszuklammern, setzen HUAWEI und die Repair Management auf die Beratungskompetenz des Handels.”

Man legte dann gleich auch mit entsprechenden Taten nach und schuf die Technik-Theken, um hier eine kunden- und auch händlerfreundliche Möglichkeit zu bieten. Und etwas später kam auch – was aus unserer Sicht eine Selbstverständlichkeit sein sollte – die kostenfreie Service-Hotline.

Die Hoffnung, die damals auch in unserem Beitrag zum Ausdruck kam, war die, dass Huawei hier vielleicht die Gunst der Stunde erkennt und gegenüber den Mitbewerbern durch einen guten Service hervorsticht.

Nachdem mir nun in letzter Zeit die angesprochenen eher negativen Erfahrungen aufgefallen sind, habe ich mich auf die Suche nach positiven Erfahrungen gemacht.
Zugegeben, leider wird – gerade hier im #Neuland – lieber gemeckert, als gelobt, aber dennoch müsste sich doch irgendetwas finden von positiven Erfahrungen.

Leider muss ich nach nun gut zwei Tagen Suche sagen, ich finde nichts!

Im Gegenteil! Die negativen Erfahrungen gleichen sich alle recht stark. Das ist zumindest ein Indiz dafür, dass hier etwas deutlich verbesserungswürdig ist. Der Konsument möchte nicht 4-6 Wochen auf sein Smartphone verzichten, um es dann mit dem Hinweis “Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Firmware neu aufgespielt” zurückbekommen. Erst recht nicht, wenn der Fehler (bspw. ein offensichtlich defektes GPS) dadurch nicht behoben wird.

Hier hat Huawei aus unserer Sicht ganz klar eigene Ansprüche verfehlt und sich die Chance auf einen erhofften – und vielleicht sogar entscheidenden – Vorteil gegenüber Mitbewerbern verpasst!

Schade!!!

Aber vielleicht ist ja unser subjektiver Eindruck auch ganz falsch! Wir würden uns gerne von Huawei auch überzeugen lassen, dass der Eindruck hier trügt und tatsächlich der Service funktioniert und der überwiegende Teil der Kunden zufrieden mit diesem Angebot ist!
Es liegt also nun alleine an Huawei, sich dieser Herausforderung zu stellen!

 

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Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

16 Kommentare

  1. Swantusch veröffentlicht am

    ..Ascend P6 nach Defekt (ohne Funktion, kein Riß, nicht runtergefallen) beim Händler abgegeben, nach 14 Tagen Nachfrage – lt. Händler von Huawei noch nicht geprüft, nach 3 Wochen angeblich bei Huawei Deutschland Ersatzteil nicht da, nach 4,5 Wochen – Ersatzteil da, soll jetzt eingebaut werden – Hinweis am Telefon (Huawei-Service) “…wenn Sie Glück haben ist es in einer Woche bei Ihnen!!

    Unglaublich!?? So schnell!!

    Hatte vor 4 Tagen Wildunfall – Schaden so 5000€ – kann morgen mei Auto wieder abholen!

    Frechheit oder? 5 Tage!

    ..bin überzeugt das ich wieder ein Telefon kaufe, ein Huawei wird es nicht!!

  2. der Commander veröffentlicht am

    Huawei Ascend g700 neu gekauft für ~ 200 Ocken. Nach ner Woche isses mir beim Einsteigen ins Auto aus der Tasche gerutscht und genau in die zufallende Autotür – Display einmal mitten durch. Kann passieren, meine Schuld, keine Frage. Dacht ich mir, lass mer schnell reppen und gut ist, Lehrgeld zahlt jeder mal. Aber Denkste! Wenn Firmen die sich auf Handy/Smartphonereparaturen spezialisiert haben “Huawei” hören rennen se schreiend davon oder man bekommt als Antwort “Die Teile bekommste nich” und Huawei selber verlangt um die 180 Euros inkl. Versand. Da kauft man sich wirklich lieber ein Neues. Nun bin ich generell nicht der Typ der schnell aufgibt und hab die Huaweiserviceleute einfach mal freundlich gefragt obs an Sockenschuß haben oder so, worauf mir nett erklärt wurde das Displayreparaturen so ziemlich die teuersten Reparaturen an nem Handy sind. Okay, kannste nix machen aber ich hab dann doch mal recherchiert. Wennst das Display nämlich direkt über nen chinesischen shop kaufst haste erstmal Unmengen an (Originalteil)Anbietern (von wegen Teil nich lieferbar)und die Kosten belaufen sich da bei ca. 50 € inkl. Versand (wahrscheinlich + Zoll. Wenn wir jetzt mal großzügig 30 € Zoll rechnen frag ich mich aber dann doch was die Huaweitechniker fürn Stundenlohn haben und wo ich mich bewerben kann…

  3. Natalie veröffentlicht am

    Guten Morgen!

    Ich weiss nicht ob es hier her gehört aber auf jeden Fall scheinen hier einige Huawei- Kenner unterwegs zu sein und deswegen hoffe ich eine Lösung hier zu finden 🙂

    Ich habe seit einem Monat das Huawei P8 lite Smart aber finde weder in Läden noch irgendwo im Internet passende Handyhüllen oder gar Display- Folien dafür. Alles was ich finde ist für das P8 lite aber nicht lite smart. Ich habe nirgends Informationen gefunden ob es ein anderes Handy gibt welches von den Maßen her mit diesem kompatibel ist und es vielleicht deshalb keine Accessoires für dieses gibt. Selbst die Verkäufer aus diversen Elektronikläden kennen das Handy nicht. Langsam nervt es ein Handy gekauft zu haben wo es scheinbar noch absolut keine Hüllen ect. dazu gibt.

    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen 🙂

    LG Natalie

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      @Natalie
      Kannst Du bitte mal Deine Modellnummer angeben? Du findest diese unter “Einstellungen -> Über das Telefon”.

    • Rainer veröffentlicht am

      Wo hast du denn das P8 Lite smart her? Dieses gibt es eigentlich offiziell nur in Italien beim Provider TIM.
      Das P8 Lite Smart ist auch kein P8 Lite sondern soweit ich weiß ein “umbenanntes” Huawei Ascend G7. Kannst du mal die vollständigen Telefondaten posten?

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