Gefühlsachterbahn im Vorfeld der Vorstellung der Pura 70 Serie. Mal kam sie nicht nach Deutschland, dann kam sie doch wieder, dann wurde sie in China vorgestellt und 🤯 was hat das Pura 70 Ultra da mit uns gemacht! Emotionen pur und das unbedingt haben wollen! Das hatte ich zuletzt bei… Tja, fällt mir tatsächlich gar nicht mehr ein. Und das soll was heißen. Jetzt auf jeden Fall Ende gut, alles gut.
Ja ungewöhnlich, dass man diese Flaggschiff – Serie einfach mal so per Pressemitteilung in die Wildnis entlässt. Hatten wir ja schonmal bei Mittelklasse Modellen, aber bei so Premium Modellen gab es eigentlich immer ein Event. Früher, als die Pura noch die P-Serie war, sogar global. Also nicht zuerst in China und dann den Rest der Welt. Aber auch hier haben sich die Prioritäten, aus Gründen, geändert. HUAWEI hat in China wieder Apple überholt und muss sich nur der ehemaligen HUAWEI Tochter, HONOR geschlagen geben. Der Umsatz ist exorbitant (über 500 Prozent) gestiegen. Man hat die Versprechen also wahr gemacht und den Kopf erstmal aus der Schlinge gezogen. Ren Zhengfei selbst hatte damals gesagt, es ginge ums Überleben. HUAWEI hat überlebt und zeigt wieder innovative Technik. Das lieben wir! Konkurrenz belebt das Geschäft! Sollen die anderen, wie Apple und Samsung erstmal nachziehen!
Wer jetzt rumweint: „Aber ohne Google…“ – Naja, wer auf Android Auto, Google Pay und Pokemon Go verzichten kann, der holt sich mit unserer Anleitung die Google Dienste wieder zurück. Und alle anderen feiern sogar, dass kein Google drauf ist. Aktuell kann man noch nicht wieder in die erfolgreichen Fußstapfen von 2019 / 2020 treten, aber wer hätte gedacht (jetzt mal ganz ehrlich ihr da draußen 😜), dass HUAWEI weiterhin auch außerhalb von China Gas geben wird!? Wir schon, sonst hätten wir den Blog hier schon lange dicht gemacht. 😏
Wir freuen uns übrigens schon auf Dubai, wo der Marco und ich live für euch vor Ort berichten werden. Eventuell gibt es dann auch schon mehr über die Pura 70 Serie. Ich hoffe ja inständig darauf, dass ich das HUAWEI Pura 70 Ultra auf Herz und Nieren testen darf.
So, jetzt aber genug gelabert, hier kommt die offizielle Pressemitteilung von HUAWEI:
Die neue HUAWEI Pura 70 Serie: Ultimative Fotografie, ästhetisches Design und Originalität perfekt kombiniert
Mit der beeindruckenden Ultra Lighting Kamera mit ausfahrbarem Objektiv setzt das neue HUAWEI Smartphone-Flaggschiff neue Standards in der Entwicklung der mobilen Bildgebung.
Neuer Name, neue Ära: Mit einer perfekten Mischung aus erstklassiger Bildgebungstechnologie und originellem Stil führt die neuste Flaggschiff-Smartphonereihe, die HUAWEI Pura 70 Serie, eine neue Richtung im ästhetischen Design ein und verschiebt die Grenzen der mobilen Fotografie. Das HUAWEI Pura 70, das Pura 70 Pro und das Pura 70 Ultra sind ab sofort in Deutschland vorbestellbar*.
Bereits in der Vergangenheit hat HUAWEIs legendäre P-Serie die perfekte Mischung aus technologischer Ästhetik und intelligenter Fotografie geschaffen und war stets führend in der Entwicklung der mobilen Bildgebung. Mit dem neuen Namen Pura (abgeleitet von dem Begriff Purität) beginnt auch eine neue Ära der Reihe, die unentdeckte Wunder mit kühner Vorstellungskraft und neue Horizonte durch außergewöhnliche Perspektiven erforschen möchte.
Wegbereiter einer neuen Generation
Die neue Serie verkörpert Kreativität und Vitalität und folgt einer hochwertigen, minimalistischen Designphilosophie. Für die elegante Rückseite wird zum ersten Mal die Exquisite Embossed Texture eingesetzt. Die sternförmige Musterung ist mit einer zarten Karotextur geprägt. Die Oberfläche der Rückseite ist aus veganem Leder gefertigt. Das XMAGE Label verleiht dem Produkt ein weiteres einzigartiges Designdetail, das zusammen mit dem roten Highlight-Detail des ausfahrbaren Objektivs einen unverkennbaren Stil definiert. Das HUAWEI Pura 70 Ultra ist in drei Farben verfügbar: Salbeigrün, Mokka und Schwarz. Das HUAWEI Pura 70 und die HUAWEI Pura 70 Pro sind in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich.
Revolutionärer Schritt in der Fotografie
Das Premium-Flaggschiff HUAWEI Pura 70 Ultra setzt auf die Ultra Lighting Kamera mit ausfahrbarem Objektiv und ist mit einem 1-Zoll großen Sensor, der F1.6-großen, physischen Blende und der HUAWEI XD Motion Engine ausgestattet. Die Kamera ist in der Lage, sich bewegende Objekte mit einer Geschwindigkeit bis zu 300 km/h einzufangen. Die 1-Zoll-Sensorgröße und die große F1,6-Blende werden trotz der geringen Gerätehöhe von nur 8,4 mm. Dank der größeren effektiven Objektivhöhe unterstützt das HUAWEI Pura 70 Ultra auch einen 1-Zoll-Sensor-Shift-OIS, der die Bildstabilisierung erheblich verbessert.
Die HUAWEI Pura 70 Pro und HUAWEI Pura 70 Ultra sind beide mit der neuen Ultra Lighting Makro-Telefotokamera und der großen Periskop-Telefoto-Blende von F2.1 ausgestattet, die eine hervorragende Lichtsammelfähigkeit und eine bessere Telefoto-Bildqualität bietet. Beide Modelle verfügen außerdem über eine Ultra Lighting Makro-Kamera, die einen Mindestfokusabstand von 5 cm bei Teleaufnahmen und einen 35-fachen Makrozoom unterstützt (Die Daten stammen aus HUAWEI Laboren). Alle drei Modelle der HUAWEI Pura 70 Serie decken einen großen Zoombereich vom Weitwinkel bis zum Teleobjektiv ab. Das HUAWEI Pura 70 unterstützt einen 100-fachen Zoombereich (0,5x~50x). HUAWEI Pura 70 Pro und Pura 70 Ultra unterstützen einen 200-fachen Zoombereich (0,5- bis 100-fach).
Die HUAWEI Pura 70 Serie hat die Porträtfotofunktion umfassend verbessert und erkennt auf intelligente Weise Licht, Schatten, Unschärfe und Hauttöne. Das Bokeh der Porträtaufnahmen verfügt über verschiedene Ebenen, die das Motiv lebendig hervorheben und gleichzeitig feine Details, zum Beispiel feine Haarlinien und Gesichtszüge, bewahren. Wird die Frontkamera für Selfies und Nahaufnahmen von Gesichtern genutzt, wird das Kameramotiv auf natürliche Weise und ohne perspektivische Verzerrungen dargestellt. Damit werden die wahren Proportionen der Gesichtszüge und die eigentlichen Hauttöne des Motivs genau abgelichtet.
Nahtlos schön und dennoch widerstandsfähig und langlebig
Alle Modelle der HUAWEI Pura 70-Serie sind mit der neuen Generation des HUAWEI X-True™-Displays ausgestattet, das mit 460 ppi gestochen scharf ist, eine Spitzenhelligkeit von bis zu 2.500nits bietet sowie mit der Ultra-High-Resolution-Display-Technologie und der AI HDR High Dynamic Display-Technologie arbeitet. Die HUAWEI Pura 70-Serie unterstützt außerdem die adaptive LTPO-Bildschirmwiederholfrequenz von 1-120 Hz, die die Bildwiederholfrequenz intelligent an die Bedürfnisse der Benutzer:innen anpasst.
Das HUAWEI Pura 70 und das HUAWEI Pura 70 Pro sind mit dem Super Durable Kunlun GlasTM ausgestattet, dessen Festigkeit um 100% (Verglichen mit der ersten Generation des Kunlun GlasTM) verbessert wurde. Das Premium-Flaggschiff HUAWEI Pura 70 Ultra hingegen ist mit dem Crystal Armor Kunlun GlasTM stärker denn je. Es besteht aus dem Super Durable Kunlun GlasTM und der kratzfesten Crystal Armor-Technologie, die ein innovatives amorphes Diamant-Kohlenstoff-Material verwendet, das hochtransparent und härter ist und somit die Kratzfestigkeit um 300 % (Verglichen mit dem HUAWEI Pura 70 Pro.) erhöht.
Das HUAWEI Pura 70 verfügt über ein Flat-Edge-Bildschirmdesign, einen geraden Rahmen mit extrem schmalen Kanten. Das HUAWEI Pura 70 Pro und HUAWEI Pura 70 Ultra haben ein schlankes, gebogenes Design, bei dem alle vier Ecken des Smartphones leicht abgerundet sind, um ein grenzenloses visuelles Erlebnis zu schaffen.
Kraftvoll durch den Tag
Die HUAWEI Pura 70-Serie hat durch die Verbesserung der Ladearchitektur ein perfektes Gleichgewicht zwischen Standby-Akkulaufzeit, Schnellladegeschwindigkeit und der Gerätehöhe geschaffen. Das HUAWEI Pura 70 vereint einen 4900mAh-Akku mit großer Kapazität in einem kompakten Gehäuse mit einer Höhe von schlanken 7,95 mm. Es unterstützt außerdem das 66 W (Es unterstützt bis zu 66 W kabelgebundenes HUAWEI SuperCharge und muss mit einem 66 W oder 88 W HUAWEI SuperCharge-Ladeset verwendet werden. Die tatsächliche Ladeleistung kann sich je nach Szenario intelligent ändern) kabelgebundene HUAWEI SuperCharge und das 50 W drahtlose HUAWEI SuperCharge.
Das HUAWEI Pura 70 Pro verbaut trotz einer Gerätehöhe von nur 8,4 mm einen Akku mit einer Kapazität von 5050 mAh. Außerdem wurde es mit 100 W (Es unterstützt bis zu 100 W kabelgebundenes HUAWEI SuperCharge und muss mit einem 88 W HUAWEI SuperCharge-Ladeset verwendet werden. Die tatsächliche Ladeleistung kann sich je nach Szenario intelligent ändern) kabelgebundenem HUAWEI SuperCharge verbessert, das durch den HUAWEI SuperCharge Turbo-Modus noch schneller ist. Gleichzeitig führt das HUAWEI Pura 70 Pro auch eine fortschrittliche Ladetechnologie in die Branche ein. Mit kabellosem 80W HUAWEI SuperCharge kann der Akku in nur 15 Minuten auf 50 % aufgeladen werden (Die Ladegeschwindigkeit basiert auf dem kabellosen HUAWEI SuperCharge-Turbo-Lademodus mit 80 W von Huawei. Die tatsächliche Ladeleistung kann sich je nach Szenario intelligent ändern). Dank einer Sicherheitstechnologie ist das Laden des Geräts überall sicher möglich.
Das HUAWEI Pura 70 Ultra verbaut in dem nur 8,4 mm schlanken Gehäuse eine verbesserte Batteriekapazität von 5200 mAh. In Kombination mit der kabelgebundenen HUAWEI SuperCharge (100 W) und der kabellosen HUAWEI SuperCharge (80 W) bietet das Smartphone optimale Lademöglichkeiten.
Darüber hinaus sind alle drei Smartphones der HUAWEI Pura 70-Serie mit der neuen EMUI 14.2 ausgestattet. EMUI 14.2 bietet ein benutzerfreundliches Upgrade und kombiniert die visuelle Signatur des Forward Symbol Design der HUAWEI Pura 70-Serie zu einem neuen Stil.
Preis und Verfügbarkeit
Die HUAWEI Pura 70 Serie ist ab sofort in Deutschland zur Vorbestellung im HUAWEI Flagship Store und dem HUAWEI Online Store* wie folgt erhältlich:
HUAWEI Pura 70
Das HUAWEI Pura 70 (12 GB + 256 GB) in den Farben Schwarz und Weiß ist ab sofort zu einer UVP von 999 € vorbestellbar. Vom 2. Mai bis zum 4. Juni 2024 bekommen Kund:innen die HUAWEI FreeBuds Pro 3 Silber zur Bestellung gratis dazu.
Ab dem 22. Mai 2024 ist das HUAWEI Pura 70 regulär verfügbar.
HUAWEI Pura 70 Pro
Das HUAWEI Pura 70 Pro (12 GB + 512 GB) in den Farben Schwarz und Weiß ist ab sofort zu einer UVP von 1.199 € vorbestellbar. Vom 2. Mai bis zum 4. Juni 2024 erhalten Kund:innen die HUAWEI FreeBuds Pro 3 Silber zur Bestellung gratis dazu.
Ab dem 22. Mai 2024 ist das HUAWEI Pura 70 Pro regulär verfügbar.
HUAWEI Pura 70 Ultra
Das HUAWEI Pura 70 Ultra (16 GB + 512 GB) in den Farben Salbeigrün, Mokka und Schwarz, ist ab sofort zu einer UVP von 1.499 € vorbestellbar. Vom 2. Mai bis zum 4. Juni 2024 erhalten Kund:innen die HUAWEI FreeBuds Pro 3 Silber zur Bestellung gratis dazu.
Ab dem 22. Mai 2024 ist das HUAWEI Pura 70 Ultra regulär verfügbar.
Fazit / Meinung
Wow! 🤯 – Was für ein Ritt. Ich hatte das Pura 70 noch nicht in der Hand, bin aber jetzt schon komplett geflasht. Aktuell nutze ich sowohl das P60 Pro, als auch das iPhone 13 Pro. Mit dem P60 Pro hab ich grandiose Fotos im Urlaub geschossen, da erblasste meine Freundin mit ihrem iPhone 15 Pro Max immer vor Neid. Mit diesen Specs vom Pura 70 Ultra geht es nochmal in eine ganz andere Kategorie, auch wenn alle o.g. Daten aus den HUAWEI Laboren stammen. Ich hab schon in unserer Facebook Community Beispielbilder gesehen, die mit dem Pura 70 Ultra gemacht worden sind. Wahnsinn! Wie ihr hier nach den paar Worten rauslesen könnt: Die Pura 70 Serie wird WILD! und ich bin gehypt!
Hoffe ihr auch. Gebt mir doch kurz euer Feedback zu dem was HUAWEI da gerade rausballert!
Oh wait, jetzt hab ich doch tatsächlich nix über das Pura 70 und das Pura 70 Pro gesagt. An was erinnert euch das Pura 70? Ja, genau. Mich auch. 😜 – Das Pura 70 Pro ist die sinnvolle Fortsetzung des P60 Pro Modells. Ich bin tatsächlich auf die Unterschiede im Alltag gespannt. Zu 5G (falls wer frägt), hat sich HUAWEI übrigens noch nicht ausgelassen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass alle Modelle auch 5G-fähig sind. (UPDATE: Nach Nachfrage bei HUAWEI werden die europäischen Modelle NUR 4G haben! – Ja, schade Schokolade und doch irgendwie unverständlich).
Hatte alle 3 die Woche in Dubai in der Hand und ich hab die Fotos verglichen mit meinem Xiaomi 14 Ultra ich sag mal so kein Flaggschiff kann sich mehr absetzen mit der Kamera Farbtemperatur ist Geschmackssache auch im Zoom tun sich beide nix genauso wie das Honor Magic 6 Pro jeder hat seine Methode und am Ende haben alle das gleiche Foto.
Optisch finde ich das Pura 70 tatsächlich eins der schönsten Handys. Zumindest auf den Bilder. Bin gespannt auf die ersten Tests. War schon auf dem Kaufen Button im Huawei Store…. Aber der fehlende 5G Support.. hmm.. klar brauch ich das momentan nicht und komme mit dem P50Pro auch gut über die Runden. Aber wer weiss was die Zukunft bezüglich 5G bringt. Bei uns in der Schweiz ist das halt schon ziemlich gut abgedeckt. 😉
Aber warten wir’s mal ab.
Genau mein Gedanke / Ansatz wegen dem fehlendem 5G
In der Preisklasse muss es fit für die nächsten Jahre sein
CH ?
Salt 9,95 CHF / Mon. inkl. 5G
Ich bin schon gespannt auf die ersten ( Kamera ) Tests.
Nur 4G ? Das würde ich mir bei einem Gerätneukauf nicht mehr antun.
Und in diesem Fall bei den ( viel zu hohen ) Verkaufspreisen passt das nicht zusammen.
An die Experten
Bei einem Update auf das Harmony Next, sind dann die Google Apps tatsächlich nicht mehr nutzbar ?
Und der FCC Bann hat einen Einfluss hierauf ? Also auf das Telefon an sich und / oder die Nutzung in den Netzen hier ( Europa / Weltweit ) ?
Ja, dann wären die Google-Dienste nicht mehr nutzbar und auch keine APKs mehr installierbar. Da das für Huawei deshalb aber Selbstmord in Europa wäre, kann man zu 99,99% sagen dass HarmonyOS NEXT nicht nach Europa kommt. Hier wird es bei EMUI bzw. normalem HarmonyOS bleiben.
Fotomäßig hört es sich hervorragend an aber wie man ja weiß ohne Google Apps und eine schlechte Update bereitstellung ( unregelmäig und ca 1 bis 2 Monate veraltet vom Monats Patch ) für mich unbrauchbar und inakzeptabel.
Da erwarte ich als Kunde bei einem Preis von 1000 bis 1500€ einen deutlichen schnelleren und verlässigen Update Support ( was leider bei den China Herstellern Honor, Xiaomi, Motorola, ASUS, Vivo, OnePlus, ZTE etc ) NICHT der Fall ist.
Ein Smartphone mit den ( in meinen Augen Kritikpunkte ) sind 1000€ bis 1500€ viel zu viel!!!
Das Pura 70 hätte ich zwischen 699€ und 799€ gesehen, Pura 70 Pro bei 999€ bis 1099€ und das Pura 70 Ultra 1199€ bis 1299€.
Das wäre meine Vorstellung von vernüftigen Preisen!
Bin Samsung bzw Apple Nutzer und da kommen Updates flott und haben ein sicheres System bzw einen vertrauensvollen Appstore egal om Galaxy Store oder den von Apple.
Hallo „Yogateacher1987“, die Bereitstellung von Updates empfand ich bei Huawei immer als regelmäßig und für einen Hersteller aus China vorbildlich. Klar, bei Google, Samsung und Apple sind die Zyklen kürzer. Aber bei Huawei bekommen sogar 5-6 Jahre alte Geräte (z.B. P30Pro) Updates. Ich hatte schon viele Geräte (auch außerhalb des Huawei-Kosmos) und war mit Huawei diesbezüglich immer zufrieden. Was mich vielmehr stört, ist nicht der fehlende Google-Support (das lässt sich mit MicroG und dem Aurora Store kompensieren), sondern das fehlende 5G. Wobei ich das Thema erst einmal abwarten würde. Beim Mate 60 Pro wurde der 5G-Support auch nie bestätigt, nur fiel die hohe Datentransferrate beim Speedtest auf und dies konnte nur auf 5G-Unterstützung zurückgeführt werden. Jetzt bin ich mal gespannt, was die ersten Tests der globalen Geräte zeigen. Die Kamera ist natürlich outstanding. Aber auch ich bin Ihrer Meinung, dass bei all diesen Einschränkungen die Preise übertrieben hoch sind. Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass z.B. das Honor Magic 6 Pro auf der offiziellen Honor-Seite seit der Einführung für 999,00 Euro zu bekommen ist. Und das hat 5G und den GPS. Allerdings lassen hier die Updates zu wünschen übrig…
Das sind tolle Neuigkeiten. 👍
Hoffe das ich es bald selber ausgiebig (fototechnisch) testen darf.
Die Spec’s sind vielversprechend.
Viele Grüße
Zippon
Das sind super News XD
Leider beschneidet man wieder extrem die Auswahl der Farben…
Das weiße Ultra hätte mir am ehesten zugesagt.
Na mal sehen 😉
Kommt das jetzt mit HarmonyOS oder doch wieder EMUI?
Natürlich mit EMUI, was mittlerweile außer dem Namen aber eigentlich keinen Unterschied macht, denn du als Nutzer bemerkst. Auch EMUI hat inzwischen ganz normal Super Device, das war ja einer der wenigen Unterschiede. HarmonyOS NEXT ist sowieso noch nirgendwo verfügbar und wird es in Europa auch ganz sicher nicht geben.
ich habe gehört, dass Huawei HarmonyOS global bringen wird.
Wir werden sehen 😉
Vielleicht, wobei ich da keinen Grund sehe, Wenn dann normales HarmonyOS, HarmonyOS NEXT aber sicher nicht. Ein Betriebssystem ohne Apps ist sinnfrei.