Wir haben zwar noch nicht Weihnachten, doch am 03.11.2016 14:00 Uhr steht alles im Zeichen des neuen Smartphones von Huawei. Lange wurde überlegt, wann nun das neue Flaggschiff der Mate-Serie präsentiert wird und wir sind uns eigentlich zu 100 Prozent sicher, es wird noch dieses Jahr, es wird der 03.11. Das bedeutet, ihr werdet das neue Mate 9 vielleicht ja unter dem Weihnachtsbaum finden, also wenn ihr artig wart.
Was erwarten wir vom Mate 9 und allgemein vom Huawei Mate 9 Launch?
Das Huawei Mate 9 soll sich wie der Vorgänger das Mate 8 in der Serie identifizieren. So wird erwartet, dass es einen Fingerprint-Sensor besitzen, vor allem aber, dass es wieder sehr groß sein wird. Ebenfalls ist die Ausstattung mit einer Leica Dual-Kamera im Gespräch, nachdem das P9 und das P9 Plus diese ja schon spendiert bekommen haben. Ebenfalls ist ein Edge Display im Gespräch, welches zwar möglich ist, doch bisher noch sehr wage gesehen wird. Schaut man sich die Entwicklung in Verbindung mit dem Vorgänger an, wird es wahrscheinlich 4GB RAM – 64/128GB ROM sowie 6GB RAM – 256GB ROM geben. Es wird erwartet, dass das Mate 9 das erste Huawei Smartphone mit Android 7 sowie dem neuen EMUI 5 sein wird.
Kommt da noch was?
Ja, bestimmt. Das Huawei Talkband B3 ist für uns ziemlich sicher, dass es in München vorgestellt wird. Möglich wäre auch die Vorstellung der Huawei Watch 2 oder des MateBook 2. Sollte Huawei Richard am 03.11. noch nicht alles Preis geben, heisst es bis zur CES bzw. zum MWC warten.
Was könnt ihr von uns erwarten?
Ganz einfach, wir geben euch unseren ganz persönlichen, euch bekannten Service. Das bedeutet, ihr könnt alle LIVE mit dabei sein, wenn im Münchener Dolce das Huawei Mate 9 enthüllt wird. Wir begleiten das Event LIVE hier auf dem Blog mit einem Live-Stream vom Event, sowie einem Live-Blog. Das bedeutet, ihr könnt nicht nur alles sehen, ihr bekommt auch weitere Informationen direkt hier bei uns. Damit wir das Live-Erlebnis für euch noch besser machen können, haben wir auch unseren Live-Stream für euch etwas ausgebaut. Wir wollen aber noch nicht zu viel verraten. Schaltet am besten vorher schon bei uns ein, dann verpasst ihr keine Sekunde vom Event. Wer auch vor/nach der Live-Präsentation mit Informationen vom Event versorgt werden möchte, der folgt uns am besten auf den sozialen Netzwerken. Dort werden wir euch mit allerhand Informationen versorgen. Als kleine Besonderheit werden wir exklusiv mit unserem Instagram Account huawei_news das Event in eine Snap-Story verpacken. Wer also interessiert ist, sollte uns zu seinen Instagram Followern hinzufügen. Wir freuen uns auf eure Wünsche und Antworten, wirkt dabei mit und wünscht euch, was wir speziell für euch festhalten sollen.
Information: Bitte ladet diese Seite nur einmal, sobald das Video und der Live-Blog sichtbar ist. Der Live-Blog lädt automatisch neu und sobald es einen Eintrag gibt, wird er euch angezeigt. Ihr müsst dabei einfach nur noch genießen und entspannen 🙂
Live-Stream
Live-Blog
[liveblog]
Ich meinte natürlich Roland von weiter oben.
Wenn ich einen Link in ein Fremdforum setzten darf, findest du ein Video von mir und einige Antworten darauf… Wenn nicht, auch kein Problem, dann schreib mich einfach mal per Mail an.
Ansonsten noch …. Überraschung… Die erste NXT-L29 Nougat Version mit EMUI 5.0 wurde gerade rausgeballert. Hier ein Auszug vom Changelog…
1033falsefalse
Your system will be updated to EMUI 5.0 to become compatible with Android 7.0. This upgrade will bring a better experience, and we recommend you to upgrade.
Irgendwie ging bei meinem letzten Post einiges verloren bzw. wird nicht angezeigt…
Hier mal ein Video von mir zum Thema DUAL SIM –> https://www.youtube.com/watch?v=uhPPQh0VI8c
Und bei der Nougat FW mit EMUI 7.0 handelt es sich um eine NXT-L29C10B520
Also das was du in dem Video beschreibst ist bei meinem Mate 8 nicht. Ich hatte eher das Problem, dass die SD Karte manchmal nicht richtig erkannt wurde bevor ich Dual SIM genutzt habe.
Links zu Foren sind kein Problem. Wir sind da nicht so. 😉
Das Problem mit den sich schließenden Apps gibt es so genau auch beim Mate S mit B361 Firmware. Von 4 Stunden Radwanderung werden knapp 2 aufgezeichnet, dann die App Runtastic geschlossen. Manchmal auch früher. GPS im Intelligent-Modus kann man gleichfalls vergessen. Android Auto: nicht kompatibel. Updates? Seit Juli nicht mehr. Ankündigung seitens Huawei? Nix.
Fazit: ein ehemals 649€ Telefon macht sein eigenes Ding. Updates gab es exakt ein halbes Jahr, seit Juli Funkstille. Die Telekom wird wissen, warum sie das Teil im Sommer für 199€ verramscht hat. Eine Schande. Nie wieder.
Hast du denn die Apps wirklich korrekt eingestellt. Ein nicht schließen kann man nur verhindern wenn man im Taskmanager die Sperre setzt (siehe Bild). Geschützte App alleine hilft da nicht.
https://s22.postimg.org/xz3bdi8j5/Screenshot_2016_11_06_10_50_59.png
Das ist ein sehr guter Tipp. Den kennen nur wenige.
Davon mal abgesehen, dass diese Sache mit dem Schloss für niemanden
1. vorher ersichtlich erklärt wird und
2. eigtl. nur den Sinn haben sollte, dass diese App nicht beim Löschen aller zuletzt geöffneter Apps geschlossen wird,
wird die App auch mit Schloss beendet.
Rolf hat das gleiche Problem für das Mate 8 geschildert. Es trat unter 5.x nicht auf, erst seit MM. Schuld ist dieser dämliche PowerGenie/Telefonmanagermurks, der ein Eigenleben führt. Es ist zum Haareraufen, kann das Ding nicht einmal mehr zum Joggen verwenden, wenn ich nicht mein Gerät nicht roote und den Kram entferne.
Der normale Nutzer hat somit ein Telefon mit Eigenleben, noch dazu ohne Android Auto. Tolle Wurst Huawei! Fix? Update? Nee, nur Schweigen im Walde. Und das von so einer großen Klitsche. Vielen Dank für nichts, Huawei!
Hallo Bernd,
danke für den Tipp! Aber auch das löst dieses Problem leider nicht. Egal ob man im Tasker die App mit einem Schloss versieht, noch ein weiterer Eintrag in die white List ändert etwas an der Situation, das die Apps trotzdem geschlossen werden. Das macht der DOZE Mode im Hintergrund trotz aller Einstellungen und/oder Optimierungsversuche trotzdem. Das einzige was das verhindert ist die Verbindung mit dem Netzteil. Da kann man das Dings dann 1 Jahr lang laufen lassen, ohne das sich hier ungewollt etwas abschaltet 🙂
Eine weitere Frage die sich mir immer stellt ist, warum gibt es unter EMUI überhaupt die Option die Apps als geschützt zu deklarieren, wenn man dann trotzdem alle anderen Einstellungen vornehmen muss um eine App zumindest teilweise am Leben zu erhalten? Das ist doch nur ein Relikt aus Vorgängerversionen, da wo das noch wirklich Sinn machte und vor allem funktionierte.
Hier noch die Links wie schon angesprochen…
Dualsim –> http://www.android-hilfe.de/thema/probleme-im-dual-sim-betrieb-mit-zweiter-karte.795732/
Apps schließen sich (da ist auch das Vorhängeschloss erwähnt) –> http://www.android-hilfe.de/thema/probleme-unter-emui-4-0-b192-b200-mit-diversen-apps.801117/
Und noch weitere Infos zum Thema Nougat und EMUI 5… Mittlerweile haben schon so einige die neue Version getestet. Wie bei jeder BETA gibt es eine große Liste an Problemen.
Was ich so rauslese ist folgendes unter der NXT-L29C10B520 (EMUI 5)
– Oberfläche ist noch sehr träge und läuft nicht flüssig
– keine Tastatur vorhanden
– kein SIM Manager, somit auch keine Dualsim möglich
– kein Filemanager (Dateien)
– Tastenkombi für das Updatemenü usw. funktioniert nicht mehr
Aber es gibt auch eine gute Nachricht… Huawei hat sofort eine Rollbackvariante zur Verfügung gestellt, damit man wieder auf MM downgraden kann. Dazu muss ich sagen RESPEKT und DANKE!!! Das gabs in der Vergangenheit erst nach mehreren verzweifelten Monaten 🙂
Hier noch ein Bild von den Infos… Quelle: XDA
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/attachmentphpigxmet5zwk.png
Gruß
Roland
@Roland
Die Geschichte mit den geschützten Apps gibt es bei EMUI 5 nicht mehr (oder ich bin zu blöd es zu finden .) Ggf. ist das ja die Lösung von diesem Problem.
Hallo Roland, Schuld sind mehrere Software-Komponenten Huaweis, so etwa der AppObserver und PowerGenie. Nachdem ich sämtliche dieser Apps mittels root deinstalliert hatte, ist Ruhe im Karton. Siehe mein Backup (gogega) für das Mate S bei android-hilfe. Aber das hilft dem normalen Anwender gar nichts. Huawei bringt für das Mate S seit Juli nichts mehr. Eine Schande.
Hallo Rainer,
ich hoffe das du diesen Beitrag von mir findest. Leider waren weiter oben die mögliche Anzahl an Antworten erreicht und ich konnte nicht mehr darauf antworten.
Du schreibst das die aktuelle Version C432B192 hervorragend läuft. Das trifft vielleicht auf dich zu, so wie du dein Mate 8 nutzt. Aber jeder nutzt eben sein Gerät anders bzw. mit unterschiedlichen Apps.
Hier mal ein paar Beispiele, wo man immer noch Baustellen bei der B192 oder B200 mit EMUI 4.0 findet….
– Apps werden im Hintergrund geschlossen, obwohl diese als geschützt deklariert, auf Optimierungen ignorieren und Systemeinstellungen schreiben auf ja gesetzt wurden.
– Die zweite SIMkarte bucht selbstständig aus und nicht mehr ein – überwiegend D1 Karten
– Sporadisch werden keine Emails mehr abgeholt, das funktioniert Wochenlang perfekt und dann wieder mehrere Probleme an einem Tag.
– Bei gekoppelter FSE im Auto (Königsdisziplin, sorry Marco, ich weis ich nerve 🙂 aktualisiert sich die Empfangsstärkenanzeige nur wenn das Handydisplay aktiviert wurde. Das bedeutet das die Anzeige statisch bleibt und sich erst im Fahrzeug aktualisiert wenn man ein Gespräch führt oder das Display aufgrund einer Benachrichtigung aktiviert wird – vorausgesetzt die Option wurde so eingestellt.
Für alle diese aufgeführten Probleme kann ich gerne Links zu Foren und/oder Videos setzen. Nicht das einer darauf kommt das es sich um einen Einzelfall handelt oder ich mir diese Sachen nur ausgedacht habe.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
klar finde ich den Kommentar. 😉 Die Aussagen beziehen sich immer auf meine Erfahrungen als nicht pauschal. Bei anderen Nutzern / Nutzungsverhalten können natürlich Bugs oder Probleme vorhanden sein.
Die zuerst genannten Probleme mit Apps und email haben bei meiner Nutzung keine negative Auswirkung bzw. sind mir nicht aufgefallen.
Ich nutze auch DUAL SIM im D1 Netz aber das sich da eine SIM neu einbucht habe ich nicht. Wenn dann müsste ich das ja merken indem ich den Pin wieder eingeben muss.
Das mit der Empfangsanzeige bei einer FSE habe ich auch. Allerdings sehe ich das nicht als Huawei spezifisches Problem, da das gleiche mit meinem Firmen iPhone auch auftritt.
Huawei ID funktioniert.
Nein ich mein Huawei Club.Unser Rainer Fürst weiß was ich meine.
Warum nicht registrieren?
Du meinst huawei ID.
Geht bei mir nur wenn ich den flugmodus aktiviere und dann wlan. Einfach in Mobilfunk geht es nicht da bekomme ich die Meldung das meine Region nicht unterstützt wird.
Das mit den Beta Tests ist ja schön und gut nur solange ich mein P9 nicht registrieren kann bring mir das nichts,da kann ich dann weider mal nur auf euch hoffen das ihr es zur Verfügung stellt.
Ich habe ein wenig zu enthusiastisch mit dem „mate 9“ … es ist nicht Huawei Design bereits Samsung mit Porsche sponsern … und die gleichen Fehler wie die Samsung (und andere), warum 4K-Auflösung Kameras und digitalen Displays 2K ?? irgendetwas davon macht Sinn …. wenn Batterien und Kühlung nicht standhalten kann, zwingt zu sein …. sagen konnte ich ein bisschen bin von Huawei und Kopieren über die Konkurrenz durch den Druck des Marktes enttäuscht ….
Wenn ich lese. Ist nichts besonders.Eigenständigkeit fehlt.
Was weil man im Handy Sektor mich machen es nicht schon mal da war oder gerade da ist. Es bleibt bei 4 Ecken und ein Display. Lest euch mal die Werte durch, da steckt Innovation drin. Ok 1400€ für ein Handy das kein Apfel auf der Rückseite hat, ist hälftig und wird durch die geringe Lobby zum ladenhüter. Da sehe ich es eher als Studie wie inAutobau. Schaut her, was wir alles können.
Weihnachten 2019 kann kommen
dass für ein wenig besser digitalen Displays und mehr RAM (6 GB), die in der Praxis ein solcher Unterschied im Preis und 256 GB ROM fraglich Verwendbarkeit ist, die bald in die Preise in Form von microSD OTG-Version und Variante fallen …. vielleicht ist es, weil die Datenübertragungsrate (2.0,3.0,3.1 oder zukünftige uSB 4.0 Geschwindigkeit) uSB C ist aus diesem Grund beschränkt
Du darfst nicht vergessen, dass man auch den Namen Porsche mitbezahlen muss.
Jetzt wo das Mate 9 endlich Vorgestellt wurde bin ich mal gespannt wann Huawei mit den Rollouts mit Android N und EMUI 5 beginnt.
Da wird es wohl erstmal Beta Tests geben, wie bei Android MM auch.
Der Betatest für das Mate 8, P9 und P9 plus mit Nougat und EMUI 5 startet in China am 10.11.2016.
Das kann man hier nachlesen. https://plus.google.com/communities/104151673346711508691/stream/6a5a5af9-362e-447e-b97b-1a9cde121bf8
Anmelden für den Test kann man sich hier – http://cn.club.vmall.com/thread-11158218-1-1.html
Ob und wann ein Test für die Europäischen Geräte angedacht ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
Klar ist, das der Europäische Markt für Huawei weniger interessant war als der eigene. Das erkennt man schnell am Updateverhalten. Für das Mate 8 gab es für die Chinesischen AL10 Modelle seit erscheinen von EMUI 4.1 teilweise bis zu 4 Updates im Monat. Für die EU L29 Modelle gab es eine Beta und sonst nichts…. traurig aber wahr!
Sieht man sich die Verkaufszahlen etwas genauer an, die uns hier des öfteren zur Verfügung gestellt werden, wird das auch klar warum dem so ist…
„Das Unternehmen ist zwar nach Samsung und Apple der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt, bislang aber vor allem in Asien erfolgreich. In Deutschland verkaufte Huawei vergangenes Jahr gerade einmal 1,4 Millionen Geräte (zum Vergleich: Samsung kam auf 20 Millionen).“
Quelle: http://www.zeit.de/digital/mobil/2016-11/huawei-mate-9-android-smartphone-preis
Gruß
Roland
Ein Betatest soll auch hierzulande stattfinden. Ich denke in den nächsten Tagen werden wir hierzu was erfahren.
Ja, die Frage ist nur wann?!?
Erfahrungsgemäß kommen Updates mit 4 Wochen Verzögerung bei uns in Europa an.
Das Betrifft nicht nur die AL10 auf L29 Geräte, sondern auch die CUST der L29er. Z.Bsp. kamen in der Vergangenheit die C636 (Asien) Updates um 4 Wochen früher als die C432 (Europa) Updates. Somit ist der Unterschied zwischen den AL10 und L29-C432 noch größer!
Gruß
Roland
Warum nicht auch bei uns… *lass dich überraschen, schnell kann es geschehen….* 😉
Hallo Rainer,
gerne lasse ich mich auch mal positiv überraschen – was aber ehrlich gesagt eine Ausnahme oder ein Einzelfall wäre 🙂
In der Vergangenheit hat man gelernt, das man lieber die Finger von den neuen BETAversionen lässt. Beim Mate 7 War die LPBeta eine Katastrophe und erst recht die MMBeta.
Die größte Frechheit war dann das man die Tester Monatelang mit der nicht wirklich funktionierenden Betaversionen alleine lässt und ein Rollback verweigert. Die MMRB Version kam wirklich erst nach Monaten… Das schlimmst war dabei der Benachrichtigungsbug am Mate 7, und ich war dann so blöd und habe mir das Mate 8 gekauft – brauchte ja ein funktionierendes Smartphone… Pustekuchen, das Mate 8 hatte in der Finalen Version ebenfalls die identischen Probleme und der Hertsller brauchte 6 Monate (in Worten: sechs) um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekomme…. Da kann ich nur noch jubeln… Heureka… Somit kann sich diese Situation nur noch bessern, da schlechter geht es ja wirklich nicht mehr!
Die Chinesischen Versionen werden sicher wieder mit etwas Vorsprung erscheinen. Hier sind im Freigabeprozess nicht soviele Hürden außerdem dauert, wie ich erfahren habe, die Lokalisierung immer etwas länger.
Das mit den Rollbacks und den Rückmeldungen ist sehr ärgerlich und wurde von uns auch schon mehrfach angesprochen. Da sich die ganze Updatesituation bei Huawei deutlich verbessert hat gehe ich davon aus, dass auch das angekommen ist. Ich bin guter Dinge. Die aktuelle Firmware B192 des Mate 8 läuft übrigens hervorragend.
Sorry, aber irgendwie ist das Teil total langweilig, keine Eigenständigkeit mehr beim Design zu erkennen. Die Grundform mit den stark abgerundeten Ecken könnte auch ein x-beliebiges Honor / HTC / Google-Pixel / xyz-Gerät sein und die Porsche-Design-Edition sieht mit dem Edge-Display und dem präsenten Home-Button sehr stark nach Galaxy Edge bzw. Note aus.
Technisch gibts auch nicht DAS Hammerfeature, was mich umhauen würde, da bekommt man bei anderen Herstellern in dieser Preisklasse (oder sogar günstiger) teilweise besser ausgestattete Geräte.
Und auch wenn die Kamera gut sein mag, das allein kanns doch nicht sein. Also warum sollte ich mir das Mate 9 zulegen, übersehe ich vielleicht etwas ganz entscheidendes?
Wann ist es in Deutschland erhältlich?
Das Huawei Mate 9 soll ab 15. November europaweit ab 700 Euro in Grau und Silber erhältlich sein.
Teurer als ein S7 edge, ob das eine Super Preisklasse ist, wird sich noch zeigen müssen.
Der ganze Livestream liest sich, als wenn Huaweis Marketingabteilung den Text diktiert hätte; zumindest der Anschein von etwas Distanz würde auch dem Huaweiblog ganz gut zu Gesicht stehen.
Ich zum Beispiel bin als großer Fan des P8 von der Vorstellung enttäuscht, einfach weil Huawei Geräte mittlerweile immer gleich aussehen und nicht mehr wirklich ein Wow-Gefühl erzeugen…
Da hat Huawei nix vorgegeben. Der Liveblog gibt das wieder was von Huawei auf der Bühne gezeigt und gesagt wurde. Ohne eigene Meinung oder Vorlieben. Der Liveblog ist für die gedacht, die nicht per Stream dabei sein können oder wollen.
Ob das alles so zutrifft wie es uns Huawei heute gezeigt hat wird unser Test zeigen.
1395€ … Tut mir leid, das ist doch lächerlich. Sicherlich ein interessantes Handy, aber die Hälfte des Preises hätte es auch getan. und 700€ für ein FHD Display (Oder habe ich das nun falsch gelesen?) Auch da fragt man sich wer das noch kauft für das Geld.
Hey Klaus, ja das stimmt, aber es ist auch eine Design Edition von Porsche. Die richtige Version von Huawei only ist mit 699€ in einer super Preisklasse.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist nur die Porsche edition mit einem QHD Display und Curved Edges sowie 5.5 Zoll ausgestattet, richtig?
Für 5.9 Zoll und FHD bin ich etwas enttäuscht. Zwar ist das display größer, aber das halbe Jahr alte OnePlus3 bietet da für 300€ weniger in meinen Augen das bessere Preis/Leistungsverhältniss, wenn man erstmal nur die Speccs betrachtet.
Jetzt mal eine bescheidende Frage zum Thema Leica…
Stammt denn die Cam wirklich von Leica oder wurde die, wie beim P9 von Sunny Optica produziert? Da liest man ja immer wieder die verwirrtesten Sachen. Angefangen von das „nur die Software von Leica mitentwickelt wurde“ usw. Leica sitzt in Solms und die sind nicht dafür ausgelegt solche Massen zu produzieren. Logisch wäre noch das die Cam von Leica entwickelt und anschließend in China produziert wurde um die Mengen herzubringen und die Kosten niedrig zu halten. Aber auch da habe ich noch irgend einen Artikel im Hinterkopf den glaube ich Marco geschrieben hatte wobei es Probleme bei der Produktion gab und 85% Ausschuss ist.
Oder handelt es sich hierbei nur um einen marketing Gag?!? Ich frage hier nur da sich Huawei in der Vergangenheit öfter schon „Photoshop“ bedient hat um die Ränder des Displays zu minimieren oder das Foto einer Canon Spiegelreflexcam bei der Werbung des P9 untergejubelt hat .
Fakt ist, das P9 macht wirklich gute Bilder, was ich jetzt vom Mate 9 auch erwarten möchte, nur hier wären ein paar Hintergrundinfos wirklich nicht schlecht.
Danke
Roland
Soweit ich das mitbekommen habe wurde die Kameras im Joint Venture Huawei/Leica entwickelt (also die Technik, welche Sensoren, Bildprozessor, Linsen usw) . Zudem steuert Leica das Know How für die Bildabstimmung und Qualität bei. Hergestellt werden die Einheiten aber von einem anderen Lieferanten.
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort. Das Problem ist einfach das man keine wirkliche Fakten findet wenn man danach sucht. Hier hält sich Huawei doch sehr bedeckt und das WEB wird mehr mit spekulationen als mit Fakten überhäuft.
Gruß
Roland
Wo ist der Livestream?
Hey Maxi, der Launch ist morgen um 14 Uhr, der Live-Stream und der Live-Blog wird auf dieser Seite weiter oben dann erscheinen.
Danke hatte mich beim Datum vertan. Wie peinlich 😀