Updates sind ein leidiges Thema. Viele Leute schreien danach und wollen sofort die neuste Android-Version für ihr Smartphone haben – dass das, besonders bei Herstellern, die eigene Oberflächen wie EMUI verwenden, jedoch manchmal einfach seine Zeit braucht, scheinen manche leider nicht zu bedenken. Aber das ist ein anderes Thema. Fakt ist, dass Huawei schon vor längerer Zeit die Android 7.0 Nougat Beta für das P9 Lite gestartet hat, welche auch EMUI 5.0 auf das Smartphone bringt. Diese hat dann gedauert; deutlich länger als geplant. Erst vor anderthalb Wochen hat Marco darüber berichtet, dass sich die finale Aktualisierung verzögert. Nun scheint es aber doch soweit zu sein!

Erste User des westeuropäischen Raums (C432-Gebiet) berichten nämlich seit heute von einem OTA, welches sie erreicht hat. Es trägt den Namen VNS-L31C432B370 und ist 1,99 Gigabyte groß. Dabei handelt es sich um eine offizielle und finale Firmware auf Nougat- und EMUI 5-Basis!

Huawei P9 Lite Nougat OTA 2 Huawei P9 Lite Nougat OTA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die wesentlichen Änderungen haben wir bereits in der Beta zu sehen bekommen, über die wir euch an dieser Stelle berichtet haben. In der Testversion gab es jedoch noch einige Probleme, welche sehr unangenehm waren. Ich hoffe sehr, dass man diese mittlerweile beheben konnte. Mehr Zeit hat man sich ja bereits genehmigt, doch war diese auch wirklich ausreichend? Oder gibt man nun wegen des Drucks der Kunden das Update zu voreilig frei?

Wir konnten das Upgrade leider noch nicht austesten, da auf unserem P9 Lite weder über die Einstellungen, noch über HiCare eine Aktualisierung angezeigt wird. Ich hoffe jedoch sehr, dass es, wenn es dann da ist, auch so gut wie fehlerfrei laufen wird. Denn meiner Meinung nach bringt eine schnell herausgebrachte, fehlerbelastete Nougat-Version überhaupt nichts.

Bisher keine Information über ein Update gibt es für das VNS-L21 Modell. Ebenso wissen wir noch nicht, wann die Leute, die noch auf der Beta sind, die finale Firmware erhalten werden Auch Beta-Nutzer erhalten die Aktualisierung derzeit. Wir halten euch diesbezüglich aber definitiv auf dem Laufenden und werden, sobald uns diese Information vorliegen, den Artikel aktualisieren.

Solltet ihr noch nicht unter den Personen sein, die Nougat heute bereits erhalten haben, heißt es zunächst einmal gedulden. Falls der finale Release flächendeckend heute wirklich gestartet ist, werdet auch ihr die neue Firmware in den nächsten Tagen erhalten. Bis dahin raten wir davon ab, mit dem Firmware Finder nach ROMs zu suchen – das könnte nicht gut enden.

Screenshots: @GamingLP via Twitter (1), (2)

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Vincent Höcker

15 Jahre alt, Schüler, Smartphone begeistert, hält nichts von Vorurteilen

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

80 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Vincent Höcker
Jonas

Hallo, bei mir werden seit dem Update in der Galerie nur noch die Kamera Bilder unter Fotos angezeigt, alle anderem wie WhatsApp,.. werden nur unter Alben angezeigt. Was kann ich da machen ?

Danke

Avatar for Vincent Höcker
Anthony

Ich hab ein vns-l21 und das Update bereits bekommen nur es funktioniert keine app klonung hab angerufenich und mir wurde gesagt das dieses problem behoben wird

Avatar for Vincent Höcker
Qwert

Echt nice,weiterhin keine informationen zum vns l21.

Avatar for Vincent Höcker
tobi

Und somit noch Android-Sicherheits-Patch vom 1. Oktober 16. Ein schlechter Scherz ist das.

Avatar for Vincent Höcker
M.L.

Hallo an alle wissenden. Ich habe bei der Huawei Facebook Gruppe gelesen das es ein neues Update für das P9 lite geben soll. B380 bzw. B381. Kann das jemand von euch bestätigen.

Avatar for Vincent Höcker
cpt.lazy

Bei mir verbraucht die Firmware laut Speicherverwaltung 5,65 GB. Ist das normal? Find ich irgendwie viel für ein 2 GB download!

Avatar for Vincent Höcker
User1234

Ich habe ein vns-l21 Modell, und immer noch kein update erhalten!?

Avatar for Vincent Höcker
Tobi

Mir geht es leider genauso 🙁

Avatar for Vincent Höcker
kluengels

Hi, ich habe das Huawei p9lite in Panama gekauff, nutze es aber nun in Deutschland. Ich habe seither noch kein einziges Update angeboten bekommen - das auf Nougat erst recht nicht. Die Anmeldung mit der huawei-id ruft immer Fehlermeldungen hervor. Hat jemand einen Tipp?

Avatar for Vincent Höcker
kluengels

Die Lösung bei mir: Ich habe jetzt meine SIM-Karte aus Panama wieder eingelegt - zack, wurden zwei Updates hintereinander eingespielt. Darunter auch das auf EMUI 5.0. Interessant, dass offenbar die SIM-Karte der entscheidende Faktor ist.

Avatar for Vincent Höcker
Rainer

Ist sie. Darüber macht Huawei die Standort Abfrage.

Avatar for Vincent Höcker
Rainer

Dieses Update ist nur für die angegeben Versionen. Geräte aus anderen Regionen werden hier nicht unterstützt. Du wirst ein Update erhalten sobald eines für diese Region zu Verfügung steht. Hier muss man aber sagen, dass der Firmwaresupport für Regionen außerhalb China und Europa sehr schlecht ist.

Avatar for Vincent Höcker
Robert

Ob so ein Smartphone in Deutschland überhaupt ein Udate bekommt?

Ich hatte vor meinem P9 Lite ein Samsung. Das war eine französische Version. Als ich dann immer das Update gestartet habe, erschien immer "Verarbeitung fehlgeschlagen". Der Onlinehändler von dem ich mein altes Samsung gekauft hatte, wies auch darauf hin.

Avatar for Vincent Höcker
HAL9001

Habe mich gewundert warum mir seit der B150 kein update mehr angezeigt wird.
Nun kenne ich den Grund. Ich hatte die SIM-Karte entfernt und in einem anderen Handy verwendet.
Somit wurden mir keine updates mehr angeboten. Erst nachdem ich die SIM wieder eingelegt hatte, konnte ich im HiCare mich verifizieren und mir wurde sofort das update angeboten.

Ist das vorgehen normal? Muß im Gerät eine SIM vorhanden sein um updates zu bekommen?

Gruß HAL9001

Avatar for Vincent Höcker
Rainer

Ja OTA Updates werden seit einiger Zeit nur noch angeboten wenn ein SIM im Gerät liegt. Nach unseren Infos wird so die Länderspezifische Abfrage durchgeführt.

Avatar for Vincent Höcker
Markus

Ich habe das Update angezeigt bekommen, nur habe ich es nicht innerhalb einer Woche runtergeladen. Jetzt wird mir keine Update-Möglichkeit mehr angeboten. Was tun?

Avatar for Vincent Höcker
SnowSeon

Ich habe mittlerweile Android 7 bloß es fehlt die Funktion App Klonung. Warum ist die nicht da?

Avatar for Vincent Höcker
Frank

Soll ich als Beta Warten bis ich Nougat bekomme oder von Hand zurück auf MM und Update durch Huawei Hoffen ?
Wen mit MM geht ist ja Seltsam wenn nicht mit Beta Nougat !!

Avatar for Vincent Höcker
Marco

Ob Du das Update dann schneller erhältst glaube ich nicht. Denn die Updates werden idR anhand der IMEI versandt. Die der Beta Tester scheinen da bislang nicht dabei zu sein - was mich auch sehr wundert.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Update nicht auf Basis der Beta funktioniert. Das wäre aber genau so merkwürdig.
Ich habe hierzu eine Anfrage an Huawei gestellt und hoffe hierzu auf baldige Aufklärung.

Avatar for Vincent Höcker
Frank

Na IMEI hab ich 2..;-)

Avatar for Vincent Höcker
Marco

Wie viele IMEI Du hast, spielt ja keine Rolle dabei. Da Du im Beta Test bist, ist folglich auch die relevante IMEI registriert.

Avatar for Vincent Höcker
marwin

Kurz und knapp.. Gibts es für single sim P9lite von vodafone ein Update? bzw. ist da etwas bekannt..

Avatar for Vincent Höcker
Marco

BZgl. der gebrandeten Firmwares ist mir noch nichts von einem Update bekannt.

Avatar for Vincent Höcker
marwin

@Marco. Danke für die Rückmeldung.. Habe ich so meinem Kollegen weitergegeben.
ps: Vodafone hat übrigens aus einem Dualsim VSN-L11 ein Single Sim VSN-L31 geflasht.. Huaweiservuce meinte wäre gängige Praxis.. na dann.. Frohe Ostern

Avatar for Vincent Höcker
frank schröter

Hallo
Heute is der 11. April und ich habe als beta tester die Finale auch
noch nicht...!!!!
Mein Nachbar hat schon die Nougat hat aber Festgestellt das der Kompass Fehlt und
auch der Taschen Rechner

Avatar for Vincent Höcker
Florian

Hallo an alle,

ich wollte mich nur kurz zu Wort melden.
Ich habe seit gestern Nougat und kann entgegen aller Behauptungen euch mitteilen, dass sowohl der Taschenrechner, als auch der Kompass standardmäßig enthalten sind.

Grüße

Avatar for Vincent Höcker
Marco

Ich hatte meine Verwunderung auch schon an anderer Stelle geschrieben. Bisher schien es mir Usus, dass die finale Firmware (vorab) nochmal an die Beta Tester ausgerollt wird. Zum einen um diese nochmals im Echtbetrieb zu erleben/testen, zum anderen als verdientes Dankeschön. Warum das hier beim P9 Lite nicht so ist, entzieht sich leider komplett meiner Kenntnis.
Auch ich fände das als aktiver Tester schade, denn ich habe das auch immer als Würdigung meiner "Arbeit" verstanden.

Avatar for Vincent Höcker
Ronald

Also ich bin schwer enttäuscht vom Rollout.
Wichtige Apps wie Wecker, Dateibrowser, Taschenrechner,... sind verschwunden!
Noch schlimmer machte es dann das Rollback - Zerstörte einach alles bis hin zu dauerbootloop (nur noch logo war zu sehen). Hat mich ca. 8h gekostet auf ein vernünftiges N zu kommen. (Root hab ich immer noch nicht). Muss ehrlich sagen, dass das bei der Konkurrenz (S) wesentlich einfacher zu handhaben ist!!!

Avatar for Vincent Höcker
Rainer

Rollbacks und Root sind aber keine Standard Sachen... daher würde ich da nicht zwingend der Firmware die Schuld geben. 😉

Avatar for Vincent Höcker
Chris R.

Gibt es schon neues zum VNS-L21 Modell? Habe bisher noch kein Update bekommen, weder über Hicare noch über die Updatefunktion des Systems :/

Avatar for Vincent Höcker
Ray

Da muss ich Uwe mal recht geben, ich bin auch einer der Beta Tester und natürlich auch sehr enttäuscht. Schließlich haben wir ja au h dazu beigetragen einige Bugs aufzudecken. Schade das es einem nicht gedankt wird. 🙁

Avatar for Vincent Höcker
Marco

Bisher war es mW bei den Beta Tests so, dass die finale Version zunächst an die Beta Tester ausgerollt wurde.
Warum man das diesmal nicht gemacht hat, ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar. Zumal ja auch die finale Version durch die Beta Tester noch eine Rückmeldung erfahren sollte.

Avatar for Vincent Höcker
Uwe Hill

Es wäre mal ein kleines Dankeschön gewesen wenn die Beta Tester die sichere Vollversion als Erste bekommen hätten,denn die 200 IMEI Nr sind ja bekannt...bin enttäuscht

Avatar for Vincent Höcker
Marco

Bisher war es mW bei den Beta Tests so, dass die finale Version zunächst an die Beta Tester ausgerollt wurde.
Warum man das diesmal nicht gemacht hat, ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar. Zumal ja auch die finale Version durch die Beta Tester noch eine Rückmeldung erfahren sollte.

Avatar for Vincent Höcker
Fischlein

Hallo,
wollte mich nochmals bei euch melden. Ich habe das update nun schon seit dem 1. April und kann euch nur sagen, dass bis jetzt alles bestens funktioniert. Mir sind bis jetzt keine Fehler aufgefallen.
Mfg

Avatar for Vincent Höcker
Rainer Fürst

Danke für die Rückmeldung

Avatar for Vincent Höcker
Andre

Hat schon jemand ein Update für meine C185-Version gesehen?

Avatar for Vincent Höcker
Marco

Auf den Huawei Firmware Servern gibt es auch Versionen für die C185. Aber es ist schwer zu sagen, ob diese für einen Release vorgesehen sind.

Avatar for Vincent Höcker
Andre

Danke für die Info.
Hättest du da auch evtl. mal einen Link für mich? Sonst niemand hier mit einer C185?

Avatar for Vincent Höcker
Marco

Ein Link wird Dir nichts bringen, da die Firmware nicht als Vollversion verfügbar ist. EIn manuelles Update ist somit - außer über den kostenpflichtigen (illegalen?) Dienst von FunkyHuawei nicht möglich.

Avatar for Vincent Höcker
Ray

Ich habe leider auch noch nichts bekommen und deshalb mal an Huawei Mobil geschrieben.
Die Antwort war das das Update in 8 Wochen mit 4 Wellen ausggerollt und den IMEI Nummern zugewiesen wird.

Mehr laden