Während die Android Pie Beta läuft und einige aus dem huawei.blog Team fleißig die Beta testen, hat Huawei aber nicht die Normalen Sicherheitsupdates vergessen und bringt deswegen, wenn auch mit verzögerung im vergleich zu Google für ihre Pixel Geräte weiterhin fleißig welche raus.

Allgemeines zu den Updates

Die Updates sind 608 MB (P20), beziehungsweise 277 MB groß(P20 Pro). Beide Updates werden in Wellen via OTA verteilt, was bis zu acht Wochen dauern kann und ihr euch deshalb gedulden solltet. Die Build-Nummer der Updates lauten:

EML-L29 8.1.0.165(C432) <- P20

CLT-L29 8.1.0.157(C432) <- P20 Pro

Die Android sowie EMUI Version ändern sich bei diesem Update nicht, oder eher gesagt NOCH nicht. Aktuell läuft ja die Android 9 BETA für das P20 / P20 Pro und weitere Geräte von Huawei. Der Rainer hat schon seine Eindrücke in diesem Artikel zum Ausdruck gebracht.

Falls ihr nicht wisst was z. B. die Build-Nummer bedeutet, dann lest  euch doch den Artikel vom Rainer durch, wo alles rund um EMUI, CUST und Co. erklärt wird.

Vor dem Update solltet ihr eure Daten mittels der Huawei Cloud, Huawei Backup oder welche Methode ihr auch immer sonst nutzt sichern, damit im Falle, das Update schlägt fehl und dadurch ein Factory Reset nötig ist, ihr wenigstens eure Daten noch habt. Wie kann ein Update fehlschlagen? Z. B. durch einen leeren Akku – also lieber vorher das Handy aufladen. Wenn selbst durch einen Factory Reset es nicht behoben würde, dann könnt ihr via eRecovery die Firmware des Gerätes Neu Installieren.

Changelog Huawei P20

Fangen wir beim P20 mal an. Das P20 erhält den September Sicherheits-Patch, womit das Patch-Level auf dem 1.9.2018 klettert. Falls wer die gefixten Sicherheitslücken sich anschauen will, kann folgende Webpage besuchen: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2018/9/. Aber es gibt auch heute ein neues Feature. VoLTE Unterstützung wurde hinzugefügt. Damit könnt ihr Anrufe über das LTE-Netz führen, sofern es euer Provider Unterstützt. Auch VoWIFI kommt mit diesem Update auf euer P20, damit könnt ihr über ein WLAN Netz Telefonieren. Bekannter ist VoWIFI auch unter dem Begriff Wifi-Calling.

 

Changelog Huawei P20 Pro

Beim P20 Pro gibt es heute 1zu1 das selbe wie beim P20, namentlich den September Sicherheitspatch und VoLTE sowie VoWIFI unterstützung. Für Die Technisch Vervisierten, welche sich interessieren was gefixt wurde verweise ich mal auf den oben angegebenen Link. Klappt nach dem Update VoLTE oder VoWIFI endlich bei euch, dann berichtet uns doch in den Kommentaren darüber.

 

Huawei P20 Pro Update Firmware Update 157 Changelog

Schlussnote

Ihr habt ebenfalls ein Update auf eurem Huawei Smartphone oder Tablet bekommen und findet dazu hier noch nichts? Dann gebt uns doch gerne einen Hinweis

Wir haben hier nämlich nicht jedes Gerät liegen und erhalten auch nicht immer die Updates als erstes. Deswegen sind wir dabei auch auf eure hilfe angewiesen um zeitnah über Updates berichten zu können. Der dank ist euch sicherlich gewiss.

 

 

 

Teilen:

Über den Autor

Avatar

Technik-Freak, Azubi zum Fachinformatiker Systemintegration Geek durch und durch :D

14 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere