Gestern habe ich mich noch in unserer HUAWEI Community über das nova 5T unterhalten. Ausgangspunkte war der Android-Sicherheitspatch von Oktober 2019. Dieser entsprach dem aktuellen Firmwarestand des nova 5T. Und das war dahingehend etwas verwunderlich, da HUAWEI diese Geräteklasse ja so aktuell halten wollte, dass der Patch spätestens alle 3 Monate aktualisiert wird.

Und gestern Abend legte sich die Verwunderung dann auch direkt wieder. Denn da informierte uns El Vis (der King lebt 😉 ) über ein aktuelles nova 5T Firmwareupdate.

YAL-L21 10.0.0.184 (C431E3R1P2)

Android 10 / EMUI 10

Wer bislang das Upgrade auf Android 10 und EMUI 10 noch nicht erhalten hatte, bekommt diese Firmware auch als Upgrade von der vorherigen Android/EMUI-Version angeboten. In diesem Fall handelt es sich um eine Vollversion der Firmware, die 4,65 GB groß ist. Hier solltet ihr – gerade unterwegs – aufpassen und euer Datenkontingent im Blick behalten.

Das Teilupdate – wenn man bereits auf Android 10 und EMUI 10 Basis ist – hat eine Größe von 788 MB.

Changelog

Teilupdate

Vollversion (Android 9 -> Android 10)

Verteilung von Firmwareupdates bei HUAWEI

Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass Google zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler prüfen kann. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.

Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.

Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community. Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Vielen lieben Dank! <3

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

8 Kommentare

  1. Avatar
    shrike veröffentlicht am

    man man… Die spannen mich bei meinem Mate20 Pro ganz schön auf die Folter. Alle bekommen Android Q und ich bin immer noch bei 9 und November Patch.
    Davon abgesehen bin ich als Huawei Neueinsteiger aber ziemlich überrascht was hier so an Update Meldungen rein kommt. Wenn ich dann auch selbst mal dran bin werde ich wohl vollkommen hin und weg sein, lach

    • Avatar
      Norbert veröffentlicht am

      Nicht ärgern. Wie viele Fest gestellt haben, ich auch, ist mit Android 10 die Kamera schlechter geworden. Und das ist nicht lustig

  2. Avatar
    B. Hindert veröffentlicht am

    Was muss man bloß für ein Datenvolumen haben, das man ein Update dieser Größe nicht zwingend über WLAN lädt?? Meins wär danach alle, also quasi in einer halben Stunde…

  3. Pingback: Huawei Nova 5T EMUI 10 (Android 10) update rolling out widely

  4. Pingback: Huawei Nova 5T EMUI 10 (Android 10) update rolling out widely | Tech Mirror

Hinterlasse einen Kommentar