KirinOS

Huawei mit eigenem Smartphone Betriebssystem KirinOS ?

Nach der überragenden Vorstellung des neuen Flaggschiff Huawei P8 und seinen Brudermodellen P8 max sowie P8 Lite hat war das Netz voll mit Informationen zum eventuell kommenden Nexus Gerät von Huawei. Vor allem die Frage

Wird das Huawei Nexus einen Kirin SoC haben?

beschäftigte uns und andere Tech-Seiten.
Die neusten Informationen deuteten ja darauf hin, dass das potenzielle Huawei Nexus auf einen Chipsatz von Qualcomm setzt. Hierzu gab es einige Spekulationen, die diesen Schritt begründen sollen. Heute werden diese Spekulationen von einem neuen Gerücht angefeuert. Huawei soll an einem eigenen Betriebssystem, namens KirinOS, für Smartphones und Tablets speziell für Kirin SoCs planen. So weit hergeholt das auch klingt, wäre dies in der Tat ein wichtiger Grund, da man die Kirin Quellcodes nicht offen legen müsste.
KirinOS
Dass Huawei einen eigenen Weg gehen will, ist auch nichts grundlegend neues. Hat man doch mit der hauseigenen EMUI schon eine sehr stark angepasste Nutzeroberfläche für das Android Grundgerüst auf seinen Geräten. Grundsätzlich gibt es aus der gesamten Branche gerade den Wunsch nach mehr Eigenständigkeit, was das OS betrifft. Viele Hersteller erwägen gerade sich etwas unabhängiger vom Internet-Riesen Google zu machen.
Doch was dürfen wir, falls die Gerüchte denn stimmen, überhaupt von einem eigenem Huawei Betriebssystem erwarten. Eine Frage, die man noch schwer beantworten kann. Zum einen wird ein speziell auf die Chipsätze angepasste Software natürlich dazu beitragen die volle Leistungsfähigkeit und Potenziale aus den Chipsätzen entfalten zu können. Zum anderen könnte der Hersteller viel tiefer ins System eingreifen und Anpassungen vornehmen ohne auf Schwierigkeiten seitens Google oder den Open-Source Gedanken zu stoßen. Vielleicht möchte Huawei es auch nur Apple gleich tun und den Ansatz

Wer eigene Hardware produziert, sollte auch eigene Software dazu machen

verfolgen. Da aber nichts konkretes bekannt ist, ist es müssig darüber zu spekulieren.
Dennoch wäre es ein ganz interessanter Schritt von Huawei ein eigenes OS für seine Geräte zu erstellen, sind doch andere Größen wie Samsung oder Jolla Phone schon an solchen Entwicklungen gescheitert. Ebenso ist ungewiss ob das überhaupt erfolgreich wäre, da Android als unangefochtene Nummer 1 weltweit etabliert ist und dadurch kaum Spielraum für Alternativen da ist.
Wir sind zum aktuellen Zeitpunkt, ohne weitere Informationen zu haben, mehr als skeptisch ob ein solcher Weg zielführend ist. Besonders im westlichem Raum könnte eine Abkehr von Android eher kontraproduktiv sein.
Wie seht ihr das? Wäre ein Huawei Smartphone mit eigenem OS für euch eine Option? Schreibt es uns doch in den Kommentaren.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

via

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

12 Kommentare

  1. Vincent Höcker 16. Mai 2015
  2. Sarah77 17. Mai 2015
  3. Rohan 17. Mai 2015
  4. Terminator 17. Mai 2015
    • Marco 17. Mai 2015
    • Alex 18. Mai 2015
  5. jan 17. Mai 2015
    • Garrus 17. Mai 2015
      • jan 17. Mai 2015
        • Rainer 17. Mai 2015
  6. countrytom 18. Mai 2015
  7. Markus 18. Mai 2015

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.