HUAWEI_Ascend_P6_CM11_3Da einige von euch immer wieder von Problemen mit der offiziellen KitKat Firmware von Huawei – der B512 – berichten, haben wir euch ja erst in den letzten Tagen bereits zwei Alternativen vorgestellt. Die CustomROMs OmniROM und ParanoidAndroid sind zwei sehr beliebte CustomROMs, die auch auf dem Ascend P6 viele Features ermöglichen und absolut alltagstauglich laufen. Wer diese beiden Firmwares nicht kennt oder sich aus anderen Gründen etwas scheut diese Custom ROMs zu installieren, für den haben wir heute eine weitere im Angebot:

CyanogenMod 11 (Stable)

Wieder einmal ist es DER Ascend P6 Developer surdu_petru aus dem XDA-Forum, der hier eine weitere Custom ROM für das Ascend P6 portiert hat. Und diesmal ist es DIE beliebteste Custom ROM überhaupt – CyanogenMod.

Diese basiert auf Android 4.4.4 KitKat, also der derzeit aktuellsten Version von Googles Betriebssystem. Selbstverständlich inklusive der zugehörigen Android 4.4.4 Google Apps (Gapps).

Seit vorgestern hat er es tatsächlich geschafft auch alle bisher noch auftretenden Probleme beim Ascend P6 zu eliminieren. Dies betraf vor allem den H/W Decoder, Probleme mit der Kamera und Bluetooth Audio A2DP. Alle diese Probleme sind nun Geschichte und somit trägt die Custom ROM zurecht endlich den Zusatz STABLE. Dieses Prädikat ist Ausdruck für eine absolut alltagstaugliche Firmware, bei der keine grundlegenden Fehler mehr bestehen und die somit vollständig funktionsfähig ist.

Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings doch, die langjährige Smartphone Nutzer aber auch schon aus früheren Zeiten, von anderen Geräten und selbst bei den offiziellen CyanogenMod ROMs kennen: das FM Radio ist und bleibt weiterhin nicht funktionsfähig. Wer also das FM Radio unbedingt benötigt, der muss vorerst weiterhin auf CM11 verzichten. Ob gegebenenfalls die gängige Alternative Spirit1 oder Spirit2 aus dem Google Play Store hier funktioniert, ist uns bislang leider noch nicht bekannt. Weitere Infos hierzu dürfte es aber sicher bald im entsprechenden Huawei Ascend P6 – CyanogenMod 11 Thread bei Handy-FAQ geben.
Selbstverständlich findet ihr dort auch eine ausführliche Anleitung und Hilfe zur Installation von CyanogenMod 11 auf eurem Ascend P6, da hierfür auch ein Custom Recovery (TWRP) notwendig ist.

Wer sich mit Custom ROMs schon auskennt, kann sich die CyanogenMod 11 inklusive der passenden Google Apps (Gapps) natürlich auch direkt hier bei uns herunterladen.

Über ein Feedback zu den vorgestellten Custom ROMs von eurer Seite würden wir – und sicher auch alle anderen User und Leser – sich sicher sehr freuen!

 

Download:

CyanogenMod 11 inklusive Gapps 4.4.4

 

Screenshots:

 

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

21 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere