HUAWEI_Ascend_P6_CM11_3Da einige von euch immer wieder von Problemen mit der offiziellen KitKat Firmware von Huawei – der B512 – berichten, haben wir euch ja erst in den letzten Tagen bereits zwei Alternativen vorgestellt. Die CustomROMs OmniROM und ParanoidAndroid sind zwei sehr beliebte CustomROMs, die auch auf dem Ascend P6 viele Features ermöglichen und absolut alltagstauglich laufen. Wer diese beiden Firmwares nicht kennt oder sich aus anderen Gründen etwas scheut diese Custom ROMs zu installieren, für den haben wir heute eine weitere im Angebot:

CyanogenMod 11 (Stable)

Wieder einmal ist es DER Ascend P6 Developer surdu_petru aus dem XDA-Forum, der hier eine weitere Custom ROM für das Ascend P6 portiert hat. Und diesmal ist es DIE beliebteste Custom ROM überhaupt – CyanogenMod.

Diese basiert auf Android 4.4.4 KitKat, also der derzeit aktuellsten Version von Googles Betriebssystem. Selbstverständlich inklusive der zugehörigen Android 4.4.4 Google Apps (Gapps).

Seit vorgestern hat er es tatsächlich geschafft auch alle bisher noch auftretenden Probleme beim Ascend P6 zu eliminieren. Dies betraf vor allem den H/W Decoder, Probleme mit der Kamera und Bluetooth Audio A2DP. Alle diese Probleme sind nun Geschichte und somit trägt die Custom ROM zurecht endlich den Zusatz STABLE. Dieses Prädikat ist Ausdruck für eine absolut alltagstaugliche Firmware, bei der keine grundlegenden Fehler mehr bestehen und die somit vollständig funktionsfähig ist.

Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings doch, die langjährige Smartphone Nutzer aber auch schon aus früheren Zeiten, von anderen Geräten und selbst bei den offiziellen CyanogenMod ROMs kennen: das FM Radio ist und bleibt weiterhin nicht funktionsfähig. Wer also das FM Radio unbedingt benötigt, der muss vorerst weiterhin auf CM11 verzichten. Ob gegebenenfalls die gängige Alternative Spirit1 oder Spirit2 aus dem Google Play Store hier funktioniert, ist uns bislang leider noch nicht bekannt. Weitere Infos hierzu dürfte es aber sicher bald im entsprechenden Huawei Ascend P6 – CyanogenMod 11 Thread bei Handy-FAQ geben.
Selbstverständlich findet ihr dort auch eine ausführliche Anleitung und Hilfe zur Installation von CyanogenMod 11 auf eurem Ascend P6, da hierfür auch ein Custom Recovery (TWRP) notwendig ist.

Wer sich mit Custom ROMs schon auskennt, kann sich die CyanogenMod 11 inklusive der passenden Google Apps (Gapps) natürlich auch direkt hier bei uns herunterladen.

Über ein Feedback zu den vorgestellten Custom ROMs von eurer Seite würden wir – und sicher auch alle anderen User und Leser – sich sicher sehr freuen!

 

Download:

CyanogenMod 11 inklusive Gapps 4.4.4

 

Screenshots:

 

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

21 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Valentin

DLink ist tot

Avatar for Marco
Wirdemann

UND DAS P8? HAAAAALLLOOOOO? wieder mal auf Sand gebaut...

Avatar for Marco
Michael

Hallo erstmal.

Ich habe Cyanogenmod auf meinem p6 installiert,

jedoch bin ich nicht sehr davon überzeugt.

Ich habe versucht wieder auf die Emotion UI zu kommen

doch twrp erkennt aus irgendeinem Grund nicht den Inhalt um dload Ordner

Ich habe es schon mit der b520, b512, b112 und mit der b125 versucht. Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich?

Avatar for Marco

hallo,
Du brauchst wieder das Recovery von Huawei auf dem P6 - das kannst Du, genau so wie das TWRP Recovery, per fastboot flashen.
Danach steht Dir wieder der Weg, per SD Karte und dload Ordner upzudaten, offen.
Schreib mir ne Mail an ralf@huaweiblog.de und ich schicke Dir die recovery.img für das P6.
Gruß
Ralf

Avatar for Marco
Alex

Gibt es neues uber den Bluetooth Audio A2DP problem?

Avatar for Marco
Stephan

Hat diese CM-Version eine automatische Update-Funktion, oder muss man jedes Update manuell flashen? Das hat mir bei offiziellen CM-Roms gut gefallen, das die Nightly-Builds immer installierbar waren und damit das Gerät auf dem aktuellen Entwicklungsstand war.

Avatar for Marco
Rainer

Da das kein offizielle CM Build ist, gibt es keine Update Funktion. D.h. es muss die neuste Version von Hand geflasht werden.

Avatar for Marco
ataiy

ich kan nicht es auf mein p6 instalieren

hilfe!!!!!!!!!!!!!

Avatar for Marco
Tilman Müller

Bist du denn nach dieser

Anleitung vorgegangen?http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2642278

1. Dein Handy muss auf Android 4.4.2 laufen

2. Es muss TWRP 2.7.0.0 oder 2.8.0.0 für das Ascend P6 installiert sein

3. Du führst den erweiterten Wipe aus (steht auch in den Steps) und installierst die CM11 zip-Datei. Dann installierst du noch die Gapps zip und führst danach den Cache und Dalvic Wipe aus.

Und dann kannst du das Handy rebooten.

Avatar for Marco
Frank

Habe seit 3 Tagen "CM11-20141004-UNOFFICIAL-hwp6_u06" auf meinem P6. Mit dem Netzwerk-Fix für die Internet-Daten.

- schnell

- Berechtigungsmanager in der Vollausstattung inkl. Stock-Apps drin

- einfach nur super gut am Laufen

- einziger mir aufgefallener Nachteil: Fotoas lassen sich nicht ohne Aufheben der PIN-Sperre machen

Avatar for Marco
Tilman Müller

Heute ist übrigens ein Fix update mit dem Meilenstein M11 erschienen 🙂

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2642278

Avatar for Marco
corny

Wenn der petru das endlich hinbekommen hat wird es nicht lange dauern, bis seine omni und PA versionen ebenfalls das update erhalten

Avatar for Marco
Autor
Marco

@corny:
Davon gehe ich doch auch schwer aus! Und dann haben wir auf dem Ascend P6 wirklich drei hervorragende Custom ROMs. Wer also Probleme mit der Original Firmware hat, kann dann endlich - wie schon so lange erhofft - auf gute Alternativen ausweichen!

Avatar for Marco
andi2050

Läuft super stabil & sieht eingestellt auch echt super aus.

Leider weiß ich jetzt aber nicht, wie man die softkeys ausblenden soll...

Avatar for Marco
Tilman

Du musst bei den Einstellungen in Display den erweiterten Bildschirm aktivieren.

Dann kannst du entweder über den Power Button den Immersive Mode aktivieren oder du fügst die Option bei den Schnelleinstellungen hinzu.

Avatar for Marco
andi2050

wow! vielen danke! Die Funktion ist ja echt top

Avatar for Marco
Tilman

Mittlerweile ist das Update erschienen. Hier kannst du es downloaden: https://www.androidfilehost.com/?fid=95747613655041946

Avatar for Marco
Tilman

Keine Ursache 😉

Und falls da auf dem aktuellen Stand des ROM sein willst, solltest du ab und zu mal auf der Seite vorbeischauen:

forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2642278

Es wird nämlich demnächst ein Fix-Update erscheinen, welches z. B. die schwarze Status- und Navbar fixen wird.

Avatar for Marco
Sarah77

Ja CM hat auch einen Berechtigungsmanager und zurück auf original Firmware geht üblicherweise auch.

Was mir noch fehlt ist die Portierung der original Themes, wenigstens der ab Werk vorinstallierten. Zumindest für mich waren die ein wichtiger Kaufgrund beim P6.

Avatar for Marco
Хуавей

Das ist echt mal ne Alternative.

Gibt es bei Cyanogenmod den Berechtigungsmanager?

Avatar for Marco
Komjagin

Versteh ich das richtig, dass dann die US von Huawei weg ist? Und ist ein zurück auf B512 wieder problemlos machbar?

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.