Im Rahmen eines MateBook und Smart Office Launch Events lud HUAWEI am 29.06. in das Classic-Remise in der Hauptstadt nach Berlin ein. Neben einigen weiteren Produkten wie den HUAWEI FreeBuds Pro 2, konnte der chinesische Hersteller auch den nächsten Schritt im Bereich der 16 Zoll Notebooks wagen. Mit dem diesjährigen HUAWEI MateBook D16 (2022) sowie dem HUAWEI MateBook 16s läutet man nicht nur den Schwenk auf die neueste Generation von Intel Prozessoren ein, sondern bietet parallel einige interessante und neue Weiterentwicklungen. Allem voran im Fokus – der kontinuierliche Ausbau im Notebook Segment sowie hochwertige Produkte mit ordentlichem Leistungs- und Arbeitstempo.
HUAWEI MateBook D16 – Willkommen, Num-Pad!
Während man mit der „s“ oder Pro Reihe die absoluten Flaggschiff Modelle auf dem Markt der Windows Notebooks platziert, soll die D Reihe schon länger eine Variation aus Einstiegs- bis hin zu Preis-Leistungs-Knallern bilden. Und auch 2022 kann HUAWEI in dieser Serie nachziehen – und zwar mit dem 16 Zoll großen Nachfolger. Die wohl größte optische Neuerung dürfte hierbei dem Tastatur-Layout zu entnehmen sein – hier kommt nun erstmals ein Num-Pad zum Einsatz, stattdessen fallen die schwarzen Lautsprecher-Seiten des Vorgängers weg. Das verbaute Trackpad wandert somit erstmals etwas nach links und findet sich somit nicht mehr zentriert in dem Gerät.
16-Zoll-FullView Display mit TÜV Zertifizierung
Ein leichtes Notebook in Kombination mit großem Bildschirm soll den Trend für mobiles Arbeiten sowie Studieren genau an dieser Stelle fortsetzen, wie man es bereits mit dem Start der D-Serie plante. So bietet auch das neueste Modell des D16 ausreichend Platz für mehrere geöffnete Anwendungen sowie Multi-Tasking Betrieb während stressigeren Situationen.
Überarbeitete Displayränder sorgen mit dem neuen Modell für eine Screen-to-Body Ratio von 90 Prozent, können zusätzlich aber auch für kompaktere Größen-Verhältnisse des gesamten Unibody sorgen. Ebenso verfügt das Gerät über ein 16:10 Seitenverhältnis sowie eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel bei einer maximalen Helligkeit von 300 Nits. Inwiefern dieser Helligkeitswert im Alltag überzeugen kann und wird, bleibt sicherlich sehr gespannt abzuwarten. Auf den ersten Blick, hätte man hier gerne etwas mehr „Bums“ in die Display Beleuchtung packen können. Um für längere Arbeiten die Gesundheit sowie den Komfort groß zu schreiben, soll die Low Blue Light Technologie von HUAWEI dafür sorgen, einen entsprechenden Blaulicht-Filter anzuwenden und das menschliche Auge weniger stark zu belasten. Diese Technologie ist zusätzlich von dem TÜV Rheinland bestätigt und zertifiziert worden.
Mit seinem 1,7 kg schweren Unibody, sorgt das Gerät bei 16 Zoll für ein sicherlich interessantes Gesamtpaket – präsentiert aber parallel auch die zumindest von dem Hersteller bekannte und hochwertige Qualität / Verarbeitung gegenüber der Plastikbomber von Konkurrenz-Herstellern.
Ausdauernde Performance mit Intel-Power
Während ich mich in meinen vorherigen MateBook Reviews oft über AMD Ryzen Prozessoren gefreut habe, entscheidet HUAWEI nun wieder einen Schwenk zurück zu Intel. Genauer gesagt, kommt hier nun die aktuellste und somit zwölfte Generation der H-Serie zum Einsatz, welche sowohl auf Intel Core i7 als auch i5 Ebene angeboten wird. Das damit kombinierte und von HUAWEI entwickelte Shark Fin Kühlungssystem soll optimalen Wärmetransport sowie maximale Kühlleistung für die neuesten Chipsätze versprechen.
Eine neue eingesetzte HUAWEI Metaline-Antennen-Technologie soll zukünftig für noch stabilere drahtlose Netzwerkverbindungen sorgen und selbst bei schwachen WiFi Signalen eine um bis zu 55 % erhöhte Download Geschwindigkeit erzielen. Auch sollen Verzögerungen bei Videokonferenzen wie beispielsweise Microsoft Teams oder Cisco Webex um circa 60% verringert werden.
Ich persönlich bin sehr darauf gespannt, wie sich die Intel Prozessoren schlagen und ob die Entscheidung des Schwenk zumindest technisch zu rechtfertigen ist.
Intelligentes Konferenzsystem
Das hybride oder bei vielen anderen auch als „mobile Arbeit“ bekannte Modell nimmt immer weiter Fahrt auf und wird in vielen Unternehmen mittlerweile sogar ganz normal gelebt. Und auch hier möchte HUAWEI nun mit einigen neuen Features mitziehen und das Thema auf ein neues Level heben. Möglich soll dies sowohl das für Konferenzlösungen entwickelte Sound und Kamera System machen, welches durch künstliche Intelligenz erweitert und verbessert werden soll. So bietet die neue 1080p Kamera im Rahmen des Displays nicht nur einen Sinn für hochauflösende Aufnahmen, sondern soll parallel den sogenannten „FollowCam“ Modus unterstützen. Zu vergleichen ist dies mit dem von Apple präsentierten und bereits länger eingesetzten „Center Stage“ Modus in iPad, MacBooks und mittlerweile sogar intelligenten Monitoren. Die Funktion dieses Features besteht zusammenfassend darin, den Teilnehmer jederzeit im Mittelpunkt der Video-Aufnahme zu positionieren. Optisch beschrieben, sieht es also aus als würde jemand hinter der Kamera den Aufnahmewinkel individuell anpassen.
Out-of-the-Box: Windows 11 und Super-Device Funktion
Mit dem Super Device Feature sorgt HUAWEI seit längerer Zeit für ein nahtloses Erlebnis mit geräteübergreifender Dateiverwaltung und AI-Suche. Eine einfache Datenübertragung zwischen PC, Smartphone und Tablet sind nur ein minimaler Einblick in die Funktionalität von Super Device. Viel mehr kann die Funktionalität auch das Ökosystem in unmittelbarer Nähe enger zusammenführen und connecten (Kopfhörer, Drucker), oder eben auch für übergreifenden Zugriff auf Benutzeroberflächen anderer Systeme oder Geräte sorgen. Bei der Nutzung lässt sich zwischen Mirror Mode, Extend Mode und Collaborate Mode frei wählen. Angetrieben wird sowohl die Super-Device Oberfläche als auch das gesamte System durch das neue Windows 11, welches mittlerweile als Haupt-Betriebssystem auf dem neuen HUAWEI MateBook D16 zum Einsatz kommen soll.
Preise, Verfügbarkeit und Verkaufsstart-Bundle
Das HUAWEI MateBook D16 in der Farbe Space Grey ist seit dem 29.06.2022 im Handel sowie im HUAWEI Online Store zu erwerben. Hierbei liegt die Intel Core i7 Variante (16 GB RAM, 512 GB SSD) bei 1299 Euro, die i5 Version (16 GB RAM, 512 GB SSD) ist hingegen für eine UVP in Höhe von 949 Euro und somit unter der 1000 Euro – Marke erhältlich.
Den Einstand feiert HUAWEI mit einem besonderen Angebot: Wer das HUAWEI MateBook D16 bis zum 31.07.2022 erwirbt, erhält den HUAWEI MateView GT 27 Monitor im Wert von 399 Euro gratis dazu. Weitere attraktive Angebote findet ihr entsprechend auf der Angebotsseite.
HUAWEI MateBook 16s – Neuer Leistungsgigant
Leistungsstark und dennoch leicht. Nachdem man mit dem kleineren HUAWEI MateBook 14s den Einstieg in die höher ausgestatteten Notebook Modelle wagte, folgt nun mit 16 Zoll der größere Bruder. Gleichzeitig folgt auch hier das Upgrade auf einen Intel Prozessor der neuesten und somit zwölften Generation.
Konzipiert wurde das HUAWEI MateBook 16s als bisher größtes und gleichzeitig leistungsfähigstes Notebook auf dem Markt, um auch unterwegs ohne Probleme Ressourcen hungrige Arbeiten zu ermöglichen. Die heutige Arbeitswelt ist geprägt von Hybrid- und Remote-Arbeit, flexible Arbeitsweisen verändern die Anforderungen an Office-Geräte. Das HUAWEI MateBook 16s erfüllt laut Hersteller in diesem Aspekt alle Bedürfnisse – vom großzügigen Display über leistungsstarke Performance bis hin zu intelligenten Anwendungen und edlem Design. Egal ob einfache Tabellenkalkulationen oder extreme Berechnungen in Bearbeitungssoftware, das HUAWEI MateBook 16s erleichtert das Arbeitsleben durch die optimierte Performance und Bildschirmgröße. Ausgestattet mit dem bisher leistungsstärksten Prozessor, dem Intel Core- Prozessor der 12. Generation, und einem 16-Zoll-Bildschirm, könnte dieses Notebook vermutlich die beste Wahl aus dem Hause HUAWEI werden.
Besserer Überblick und höhere Produktivität
HUAWEI legt das FullView-Display für Laptops neu auf und richtet sich damit nach der steigenden Nachfrage nach dünnen und dennoch großflächigen Bildschirmen. Der demnach neu konzipierte und extrem schlanke Rahmen maximiert die Bildschirmfläche für anspruchsvolle Anwendungen. In Anlehnung an das klassische HUAWEI-Design liegen die Ränder des MateBook 16s zwischen 5,2 mm und 7,3 mm und liefern so eine elegante Screen-to-Body-Ratio von bis zu 90 %. Ebenso präsentiert sich das HUAWEI MateBook 16s in einem 3:2 Seitenverhältnis mit einem ausgestatteten 10-Punkt-Multi-Touch Screen sowie einer Auflösung mit 2520 x 1680 Pixel. Während die sRGB Farbskala in dem Modell vollständig wiedergegeben werden kann, bietet auch das HUAWEI MateBook 16s „nur“ eine maximale Helligkeit von 300 Nits. Auch hier heißt es: Schauen, was der Alltag uns im Test verspricht.
Maximale Leistung in 16 Zoll Notebook
Genauso neu wie die Einführung des s-Modells im großen Displayformat, dürfte sich der Einsatz der neuesten Intel Prozessoren gestalten. So kann hier erstmals die maximale Leistung eines Intel Core i9 Prozessors abgerufen werden. Sollte dies für euch allerdings zu hoch skaliert sein, werkelt optional ein noch immer leistungsstarker Intel Core i7-Prozessor im Inneren der neuen Modellreihe. Zudem bietet das Notebook entsprechende Grafik-Funktionen dank der Onboard- Intel Iris Xe-Grafik – die sicherlich sinnvolle Lösung für Bild- und Videobearbeitung sowie Grafikdesign. Parallel richtet sich aber auch diese Modellreihe nur wenig an Gaming-Interessenten. Hier ist und bleibt weiterhin eine Durststrecke im Portfolio.
Die Performance des HUAWEI MateBook 16s wird auch hier durch den Einsatz des HUAWEI Shark Fin Lüftersystems unterstützt. Aufeinander abgestimmte Kühlkörper, Kupferlegierungen sowie Luftkanäle sollen sowohl leise, effektiv als auch effizient arbeiten und die maximale Top-Leistung abrufen lassen.
Smart Conference Lösung für hybrides Arbeiten
Während in dem HUAWEI MateBook D16 eine hochauflösende 1080p Kamera zum Einsatz kommt, übernehmen das im MateBook 16s gleich zwei. Diese bieten zusätzlich eine 88°-Weitwinkel-Funktion und zwei Mikrofone sollen zusätzlich für ein immersives Konferenzerlebnis sorgen. Auch im MateBook 16s kommt der FollowCam-Modus zum Einsatz, sodass Nutzer und Nutzerinnen jederzeit im Fokus der Videotelefonie gehalten werden.
Um für eine qualitativ hochwertige Rauschunterdrückung zu setzen und möglichst viele Hintergrundgeräusche zu minimieren, setzt HUAWEI auf die eigen entwickelte TrueVoice Technologie. In Kombination mit dem verbauten Soundsystem soll während Video-Telefonie dafür gesorgt werden, die Stimme in den Vordergrund zu stellen und somit ein klares Verständnis zu gewährleisten.
Geräteübergreifendes smartes Feature und zeitloses Design
Auch das HUAWEI MateBook 16s bietet von Haus aus die HUAWEI eigene Super Device Funktion. Diese verbindet das HUAWEI Ökosystem innovativ und schnell miteinander, sodass eine Kopplung von Geräten (Kopfhörer, Maus, Tastatur) aus dem eigenen Unternehmen nicht kompliziert und umständlich über die Einstellungen erfolgen müssen. Vorinstalliert ist auf dem System bereits Windows 11 in der Home Variante, womit euch neben der Erfüllung der Kompatibilitäten automatisch ein langfristiger Support seitens Microsoft gesichert ist.
Gepackt ist all dies in ein widerstandsfähiges Unibody Aluminium Gehäuse. Das Notebook verfügt über eine leicht texturierte Oberfläche, die durch ein spezielles Keramik-Sandstrahlverfahren veredelt wurde. Das verbaute Scharnier ermöglicht ein Aufklappen des Notebooks mit nur einer Hand – ein womöglich gelöster Kritikpunkt, welchen wir bereits bei unzähligen Vorgängern angemängelt haben. Mit einer Dicke von 17,8mm und einem Gewicht von 1,99kg bleibt interessant, wie ideal das große Produktivitäts-Notebook zur mobilen Arbeit für unterwegs geeignet ist. Aber ich denke, auch das werden wir sicherlich für euch herausfinden können! 😉
Preis und Verfügbarkeit
Das HUAWEI MateBook 16s ist mit Intel Core i7-Prozessor bereits ab dem 29. Juni im Handel sowie im HUAWEI Online Store erhältlich. Hier liegt die UVP bei 1699 Euro, erhältlich ist das Gerät ausschließlich in der Farbe Space Grey. Die Version mit Intel Core i9-Prozessor zu einer UVP von 1899 Euro wird ab Mitte Juli folgen, sodass auch dann das High(est)-End Modell sein Debüt feiern kann.
Für die schnellentschlossenen Kaufinteressierten bietet HUAWEI auch mit dem MateBook 16s ein Bundle-Angebot: Wer das HUAWEI MateBook 16s bis zum 31. Juli 2022 erwirbt, erhält den HUAWEI MateView GT 27 Monitor im Wert von 399 Euro ganz ohne Aufpreis dazu.
Welches der beiden neuen HUAWEI MateBooks hat vielleicht euer Interesse geweckt? Während das D16 in meinen Augen wieder ein sehr gutes Gesamtpaket zu „günstigerem“ Preis bietet, kann das 16s durch extrem starke Hardware sowie sehr edle Zusätze sicherlich beeindrucken (siehe Bildschirmauflösung, Texturierte Oberfläche, Intel Core Prozessor-Modelle). Wir sind auf die ersten Tests sehr gespannt und freuen uns darauf, euch schon bald weitere Eindrücke zu den neuen Notebooks teilen zu können.
Schreibt uns eure Meinung sowie euren Favorit gerne in die Kommentare oder diskutiert gemeinsam mit uns in der HUAWEI Community.