Ich glaub’ es geht schon wieder los. Das darf doch wohl nicht wahr sein… HUAWEI startet die nächste Update Welle und rollt die Juli Patches aus. Warum man hier ausgerechnet mit dem Mate 10 lite startet, wissen wohl nur die Jungs in Shenzhen, die im Headquarter auf das rote Update Knöpfchen gedrückt haben. Ich weiß, viele regen sich auf, dass man keine Systematik, anders als bei der Konkurrenz (hier allerdings meiner Meinung nach nur Apple), bei den Updates hat. Mal bekommt Gerät X den monatlichen Sicherheitspatch zuerst, mal Gerät Y. Mal ein Pro Modell und mal ein Lite Modell. Es ist halt wie es ist. Ich bin froh, dass überhaupt noch so Geräte, wie das P Smart 2018 oder eben das Mate 10 lite monatliche Updates bekommen. Ob das jetzt ein paar Wochen später oder früher stattfindet, ist mir ehrlich gesagt egal und hier auch nochmal meine persönliche Meinung: Kaputtgegangen ist davon noch kein Gerät und zu Schaden gekommen auch niemand.

Hier die offizielle Firmware Bezeichnung:

RNE-L21 8.0.0.344(C432)

Die Systemaktualisierung wird mit Android 8 / Oreo und EMUI 8 und insgesamt 136 MB durchgeführt. Für das Mate 10 lite wird es unserer Erkenntnis nach kein Android 9 / EMUI 9.1 geben. Anderslautende Berichte dazu sind meiner Meinung nach schlichtweg falsch und ich wette gerne ein Bier, dass sich das auch nicht ändern wird.

Das Firmware Update kommt OTA, je nach Handy Vertrag kann man diesen auch via mobile Daten laden. (Lesetipp: Alles was man über HUAWEI Firmwares Updates wissen muss). Wir empfehlen grundsätzlich WLAN, weil es einfach stabiler ist. Sofern ihr eure Daten nicht via Cloud sichert, solltet ihr eine manuelle Datensicherung mit der ebenfalls HUAWEI eigenen Datensicherungsapp durchführen. 

CHANGELOG

[Liste der Änderungen]

Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Google-Sicherheitspatches.

Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website.

[Sicherheit]

Integriert im Juli 2019 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualiserungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2019/7/

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern. 
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.

Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass Google zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler prüfen kann. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller in Frage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.

Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.

Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per Email, oder in unsere Facebook Community. Vielen lieben Dank! <3

Danke an Paul für diesen Tipp via Email. Kennt ihr schon unsere eigene App?

HUAWEI.blog
HUAWEI.blog
Entwickler: HUAWEI.blog
Preis: Kostenlos
Teilen:

Über den Autor

Rainer

Inhaber. Gründer. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. Ex-Mann. Blogger. Bayer. Biertrinker. Prokrastinator. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. πάντα ῥεῖ - alles fließt

5 Kommentare

  1. Avatar
    Micha71 veröffentlicht am

    Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des Updates für das Mate 10 pro? Bis jetzt kam weder ein neuer Sicherheitspatch noch irgendeine Meldung bezüglich 9.1. Habt ihr vielleicht etwas neues in Erfahrung bringen können?

  2. Pingback: spunta la B344, neanche l'ombra di EMUI 9 - Siti Web > Notizie di Marketing e comunicazione

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere