Die letzten Monate waren für HUAWEI alles andere als einfach, denn ein wahrnehmbarer Einbruch der Verkaufszahlen war zu verzeichnen und die erhoffte Aufhebung des HUAWEI-Bans in den USA blieb leider aus. Dass aber nicht alles bei HUAWEI schlecht läuft, unterstreicht ein sehr aktueller Fall. Denn HUAWEI durfte kürzlich einen Auftrag aus Österreich entgegennehmen.
Bei diesem Auftrag handelt es sich um ein Hochgeschwindigkeitsübertragungsnetz basierend auf der WDM-Technologie für den österreichischen Luftraum, welches vom Unternehmen Austro Control in Auftrag gegeben wurde. Verwendet wird es für eine effiziente und sichere Übertragung und Verwaltung von Flugdaten, so Astro Control.
Das Glasfasernetz von HUAWEI, genannt „Intelligent OptiX Network“, verbindet alle Hauptstandorte von Astro Control und soll durch eine gute Datenverbindung und niedrige Latenz für eine große Flugsicherheit sorgen. Denn im Worst Case könnten Netzwerkverzögerungen zu Kollisionen von Flugzeugen führen.
Ich finde es schön zu sehen, dass man sich in Österreich nicht von unbegründeten Vorwürfen aus dem Westen leiten lässt und mit HUAWEI zusammenarbeitet. Besonders in den aktuellen Zeiten tut HUAWEI ein solcher Deal sehr gut. Ich hoffe, dass HUAWEI in Zukunft mehrere solcher Aufträge bekommen wird.
Quelle: derStandard