Huawei News

„Wir sind die #1“: Huawei überholt Samsung im April 2020 als weltgrößter Smartphone-Hersteller

Auch wenn es Huawei am globalen Markt – speziell im Westen – derzeit nicht gerade leicht gemacht wird, wurde ein kleines Kunststück vollbracht: Laut Counterpoint Research konnte der chinesische Smartphone-Hersteller im Vergleich zu den Mitbewerbern, wenn auch nur knapp, mehr Geräte absetzen und ist für den Monat April 2020 die Nummer 1 am weltweiten Markt gewesen.

Mit 19% Marktanteil konnte man den südkoreanischen Rivalen um 2% „abhängen“ – Samsung kam im selben Zeitraum auf 17% der verkauften Smartphones.

Als Gründe für diesen punktuellen Erfolg gibt es zwei Sichtweisen: einerseits verkaufen sich die Geräte von Huawei speziell im Heimatmarkt China deutlich stärker als die der Mitbewerber. Das kann man durchaus einem „patriotischen“ Grundgedanken der Chinesen gegenüber dem „bösen“ Westen zuschreiben, andererseits war der Lockdown während des Höhepunkts der Corona-Pandemie für Samsung durchaus verheerend, da deutlich weniger Geräte der neuen S20-Serie abgesetzt werden konnten als geplant.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Da speziell die chinesische Wirtschaft früher wieder auf die Beine gekommen ist erklärt sich hier unter anderem auch der Zuwachs an verkauften Geräten im Vergleichszeitraum. Europa, USA sowie Länder wie Indien hatten in diesen Zeiträumen noch mit der vollen Wucht der Covid19-Krise zu kämpfen.

Ob dieser Aufwärtstrend von Huawei beibehalten werden kann muss sich allerdings erst zeigen. Da sich mittlerweile auch die Wirtschaft in der westlichen Welt wieder erholt, werden auch dort die Absätze der Mitbewerber wieder steigen. Auch jene von Samsung …

Quelle:

https://www.gizmochina.com/2020/06/15/huawei-overtakes-samsung-worldsw-largest-smartphone-maker-april-2020/

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

3 Kommentare

  1. Tigra Watanabe 17. Juni 2020
  2. Reinhard 17. Juni 2020
  3. SH1970 16. Juni 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.