Titelbild - HUAWEI Health

HUAWEI Health nicht mehr im Google PlayStore

Die HUAWEI Health App ist nicht mehr im Google Play Store verfügbar.

Und das ist vollkommen egal und (eigentlich) gar keine News wert. Denn bereits seit 2020 wurde die dort eingestellte Version nicht mehr aktualisiert und war deshalb de facto nutzlos.

Ihr könnt die App weiterhin ganz normal über die HUAWEI App Gallery laden.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Wer diese – gerade mit Geräten anderer Hersteller – nicht installieren will, kann die aktuelle Version über diesen QR-Code direkt aus der offiziellen HUAWEI App Gallery via Browser laden.

HUAWEI Health nicht mehr im Google PlayStore 1

Aktualisierungen können über die In-App-Funktion erfolgen.

Über die Gründe für dieses Vorgehen seitens HUAWEI braucht man nicht spekulieren, denn die sind ja offensichtlich: Keine GMS mehr auf HUAWEI Geräten -> Konzentration auf das eigene HMS Ökosystem. So „zwingt“ man die User sich vom Google PlayStore zu verabschieden, sofern man nicht eh schon durch die Sanktionen dazu gezwungen wurde und ein HMS only Gerät, wie z.B. das P40 Pro oder das Mate 50 Pro sein eigenen nennt.

Wir finden diesen Schritt konsequent und gut, weil die veraltete Version aus dem Play Store zu manch Verwirrung geführt hatte und man nun immer die aktuelle Version (aktuell: Ver. 13.1.2.320) aus der AppGallery auf dem Gerät hat. Die iOS App auf Apple Geräten ist übrigens nach wie vor vorhanden und wird auch aktualisiert. Hier ist der Stand Ver. 13.1.2.325.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

9 Kommentare

  1. Jo 4. April 2023
    • Rainer 4. April 2023
      • Jo 18. April 2023
        • Rainer 19. April 2023
          • Jo 21. April 2023
  2. Mac 3. April 2023
    • Marco 4. April 2023
    • Miaumau 5. April 2023
      • udo Dvorak 15. Juli 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.