Huawei Shortnews

(Derzeit) Kein googeln bei HUAWEI

Aktualisierung 10.01.2024:
Und schon ist das Problem auch wieder Geschichte. Ihr seht, die ganze kurze Aufregung war – wie geschrieben – unnötig. Was nun zu dem kurzzeitigen Problem führte, welches seit Montag, bis gestern Abend die Google-Suche in einigen Browsern verhinderte, bleibt weiterhin unklar.
Aber so lange alles wieder funktioniert, sollte das auch egal sein.

An dieser Stelle gerne mal wieder der Hinweis, dass man nicht gleich bei jedem Problem gleich das Schlimmste befürchten muss. Die Sanktionen und Einschränkungen sind unverändert. Sollte sich hier wirklich etwas ändern, was dann auch maßgeblich Auswirkungen auf die Geräte hat, werden wir definitiv informieren – mit FAKTEN! 😉


Paniküberschrift – hat HUAWEI Google nicht mehr lieb?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Gleich als erstes die wichtigste Info: Durchatmen, es ist gar nicht so schlimm!

Nein, es ist keine neue Sanktion! Nein, es ist keine Abkehr von HUAWEI vom Rest der Welt! Nein, ihr braucht Euer geliebtes HUAWEI Smartphone – oder natürlich auch Tablet – jetzt nicht zur Wiederverwertung zu bringen.

Gut, alle beruhigt? Dann ein paar Fakten, was eigentlich los ist.

Im Laufe des Tages erhielten wir von unserem Leser Alexander die Nachricht, dass er auf seinem HUAWEI P30 Pro im Browser Google – genauer gesagt Google.de – nicht mehr aufrufen kann.
Die Seite scheint zu laden, bleibt aber dann einfach weiß und ohne Inhalte.

HUAWEI Google
Leere Seite statt Google.de

Wir haben das mit den bei uns vorrätigen Geräten – sowohl mit, als auch ohne Google Mobildienste (GMS = Google Mobile Services) gleich getestet.

Und tatsächlich ist es so, dass auf fast allen Geräten im Browser der Aufruf der Google Startseite – und damit logischerweise auch die Google Suche – nicht verfügbar ist. Zumindest wenn man den HUAWEI-Browser oder Firefox nutzt. Chrome-Browser mit Google-Suche und Edge/Bing scheinen zu funktionieren. Bei Opera liegen mir keine eindeutigen Infos vor; hier habe ich sowohl ein „Geht“, aber auch ein „Geht nicht“.

Natürlich haben wir bereits HUAWEI angefragt. Ich persönlich gehe davon aus, dass die das bis zur Anfrage selber noch nicht wussten und jetzt erst einmal prüfen werden. Sobald wir hier eine Rückmeldung haben, werden wir euch entsprechend informieren.

Aber wie eingangs schon erwähnt, hat es nichts mit neuen Sanktionen zu tun, sondern dürfte lediglich ein Softwareproblem sein. Das ist ja nicht das erste Mal, wenn ich daran zurückdenke, dass vor kurzem Google als Malware von Avast erkannt wurde.
Wenn ihr die Google Suche über den Browser nutzt und hier aktuell auf einer weißen Seite landet, dann empfehlen wir euch bis zur Behebung des Bugs auf den Chrome-Browser oder Edge/Bing zu nutzen.

Gebt uns doch gerne eine Info in den Kommentaren, ob und mit welchem Gerät, ihr auch betroffen seid!

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

4 Kommentare

  1. Dennis 10. Januar 2024
  2. Klaus Werner 9. Januar 2024
  3. Jerry 9. Januar 2024
  4. Steffen 9. Januar 2024

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.