Huawei Dual Boot – Ja was denn nun?

Hot NewsVor ein paar Tagen ging die Info im Netz herum, dass künftige Huawei Geräte mit einem Dual-Boot-System ausgestattet werden sollten. Start eines solchen Dual-Boot Gerätes sollte das zweite Quartal sein und der amerikanische Markt sollte als erster in den Genuß kommen. Der User könnte sich mit Dual Boot  entweder für Android oder Windows Phone entscheiden. Beide Systeme würden vom Huawei Gerät unterstützt und wären darauf installiert.
Wir berichteten auch am Rande: *klick*
Jetzt wiederum heißt es: „Kommando zurück. Alles auf Anfang!“ – Dual Boot auf Huawei Geräten wird es wohl nicht geben (Quelle: http://www.fiercewireless.com/story/huawei-backtracks-wont-release-dual-os-android-windows-phone-smartphone/2014-03-19).
Die Kollegen von Fierce Wireless berichten, dass eine Huawei-Sprecherin sagte, die Pläne des Unternehmens haben sich geändert, seit Yang  auf dem Mobile World Congress-Messe in Barcelona Ende Februar die Zusage zu Dual-Boot gegeben habe.
Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, dass z.B. Asustek seine Pläne das Transformer Book Duet TD300 mit Dual Boot im ersten Halbjahr auf den Markt zu bringen, aufgrund des grossen Drucks sowohl von Microsoft, als auch von Google, wieder fallen gelassen hat (Quelle: http://blogs.wsj.com/cio/2014/03/17/the-morning-download-vendors-block-dual-os-devices/).
Ein Schelm nun wer Böses dabei denkt, dass Google und Microsoft auch bei Huawei interveniert haben. Naja, seien wir uns ehrlich, da braucht man eigentlich gar nicht lange darüber nachdenken. Es ist wohl jedem klar, dass zwar die Gerätehersteller auf Dual Boot scharf sind, weil so mehr potentielle Kunden mit nur einem Gerät bedient werden könnten, aber seitens der Betriebssystem-Lieferanten kann das nicht der richtige Weg sein. Diese wollen ein Alleinstellungsmerkmal: „Huawei Ascend P7 mit Android 4.x!“ und nicht „Huawei Ascend P7 – mit frei wählbarem OS!“
Was mich zu dieser kurzen News inspiriert hat waren die unterschiedlichsten Beiträge auf vielen deutschen Blogs. Überall wird berichtet, dass Huawei nun kein Dual-Boot mehr bringen will, obwohl man dies ja vor ein paar Tagen angekündigt hatte.
Hier möchte ich aber erwähnen, dass es wohl nirgends eine verlässliche Quelle gibt. Ich habe recherchiert und bin nur auf Aussagen wie „Eine Sprecherin sagte…“, „Huawei gibt bekannt…“, usw… gestossen.
Als Fazit bleibt also zu sagen: Warten wir es ab. Offiziell wurde Dual Boot nämlich noch gar nicht zu Grabe getragen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Tags:

8 Kommentare

  1. Markus 22. März 2014
  2. marwin 22. März 2014
  3. Rainer Fürst 22. März 2014
  4. marwin 22. März 2014
    • Rainer 22. März 2014
  5. Rainer Fürst 21. März 2014

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.