Huawei_Ascend_P6_Firmware_B512_2Da herrschte doch in den letzten Tagen auch bei uns etwas Konfusion mit den Firmwares für das HUAWEI Ascend P6. Wie wir berichteten, tauchte ja vor kurzem die Firmware mit der Bezeichnung B513 auf. Zwar konnten wir zurückverfolgen, dass diese im russischen Forum 4pda.ru offensichtlich geleaked wurde und es sich im Original um ein OTA (over-the-air) Update handelt, welches dort repacked wurde, um es per Custom Recovery TWRP zu flashen, das war es aber auch schon. Keine Vollversion, keine weiteren Informationen, kein Changelog.

Seit gestern haben wir dann Klarheit! Das offizielle Update mit der Bezeichnung

P6-U06V100R001C00B512

wurde ersten Ascend P6 Benutzern per OTA angeboten. Dabei handelt es sich um das offizielle Firmwareupdate für unsere Region Westeuropa.

Die Firmware B513 hingegen ist für die Region Süd Pazifik vorgesehen. Sie scheint jedoch – wahrscheinlich bis auf einige regionale Einstellungen wie z.B. beim GPS-Server – grundsätzlich identisch mit der B512 zu sein. Dies belegt auch die identische Kernel Version – auch wenn hier unterschiedliche Build-Daten in den jeweiligen Firmwares stehen.

Einen offiziellen Changelog zur aktuellen Firmware gibt es – mal wieder – nicht.

Es ist aber davon auszugehen, dass hier die vereinzelt gemeldeten Bugs aus den vorangegangenen Versionen B510 und B511 – hoffentlich – gefixed wurden. Bei einem ersten schnellen Test der grundlegenden Funktionen fielen uns keine Probleme auf. Hinsichtlich der beiden Hauptkritikpunkte WLAN und GPS bekamen wir in den ersten Eindrücken ein stabiles WLAN-Signal. Und auch das GPS schaffte seinen ersten Fix in 49 Sekunden innerhalb des Gebäudes, was ein normaler Wert ist. die weiteren Verbindungen kamen dann deutlich schneller zustande.Huawei_Ascend_P6_Firmware_B512

Zur Bluetooth-Problematik von der einige hinsichtlich der Kopplung mit Audiogeräten – insbesondere Autoradios – berichteten, können wir derzeit leider noch nichts sagen.

Hier muss – genauso wie beim WLAN – der Alltagseinsatz in den nächsten Tagen beobachtet werden und natürlich hoffen wir auch auf reichlich Rückmeldungen von euch zu dieser Firmware – entweder hier über unsere Kommentarfunktion oder gerne auch im direkten Erfahrungsaustausch mit anderen Usern bei unserem Partner-Forum Handy-FAQ.de. Hier findet ihr das Huawei Ascend P6 Forum.

Für alle die nicht auf das OTA Update warten wollen, stellen wir hier natürlich wieder den Download der Vollversion zur Verfügung. Im Gegensatz zu dem beigefügten Dokument von HUAWEI, nach welchem das Update als Basis eine internationale JellyBean Firmware (B100 bis B132) benötigt – ließ sich in unserem Test die lokale Aktualisierung auch problemlos auf Basis der Firmware B511 durchführen. Aber ACHTUNG: alle Daten und Einstellungen werden bei dem Update über lokale Aktualisierung gewiped (gelöscht)! Es war jedoch problemlos möglich eine Datensicherung mit der HUAWEI eigenen App nach dem Update wieder aufzuspielen. Alle Apps und Einstellungen – sogar die mit Root veränderte Möglichkeit die Navigations-/Softkey-Leiste auszublenden – wurden wiederhergestellt. Root-Rechte selber gehen natürlich verloren und müssen neu vergeben werden.

Der erste Start nach dem Update dauert sehr lange, also hier nicht gleich ungeduldig werden!

 

Downloads:

B512

Mirror

Mirror 2 (uploaded)

 

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

93 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Seppo

Hallo . Ich habe auch das W Lan Problem wie die Claudia . Kann mir da jemand weiter helfen ?

MFG Seppo

Avatar for Marco
Mathias

Ich habe gestern von meiner bereits vorinstallierten Version B112 auf die b512 geupdatet. Jedenfalls verlief das Forceupdate ganz gut. Seid 4.4.2 bzw. B512 fängt mein P6 an zu ruckeln und hängt andauernd. SD Karte wurde davor formatiert sowie das P6 auf Werkseinstellungen gesetzt. bzw. resettet.

Meine Frage ist nun, ob das normal ist? Jedenfalls möchte ich eine solche Version auf meinem Handy nicht lassen. Sogar die Tastatur hat eine Verzögerung von knapp einer Sekunde. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke im Voraus.

MfG Mathias.

Avatar for Marco
تبلیغات آنلاین

In the official document has been mentioned that the following versions can be upgraded:

P6-U06V100R001C00B100

P6-U06V100R001C00B101

P6-U06V100R001C00B102

P6-U06V100R001C00B103

P6-U06V100R001C00B104

P6-U06V100R001C00B105

P6-U06V100R001C00B106

P6-U06V100R001C00B107

P6-U06V100R001C00B108

P6-U06V100R001C00B109

P6-U06V100R001C00B110

P6-U06V100R001C00B121

P6-U06V100R001C00B122

P6-U06V100R001C00B124

P6-U06V100R001C00B125

P6-U06V100R001C00B132

Avatar for Marco
Daniel

Hi

Hab die Version B112. Kann ich direkt auf B513 updaten ? Wenn nicht, könnt ihr mir ein link für die anderen Versionen schicken ?

Danke ! Bitte um Antwort !

Avatar for Marco
Wowa

ich habe das P6 aus china erworben mit firmware b508 🙁 kann ich auf b512 umsteigen? ich habe probiert kommt aber fehler raus NoFound

Avatar for Marco
Jens

Hi,

habe auch das update auf B512 via dload-Methode gemacht.

Leider kann ich seitdem nicht mehr telefonieren. Bin im 3g Netz von Vodafone angemeldet und das surfen funktioniert auch via mobile daten, aber ich bekomme immer oben in der leiste angezeigt "kein dienst".

Was kann ich tun? Oder habe ich jetzt nur noch einen teuren mp3 player?

Avatar for Marco
Alex

Hmmm ist ja ganz was neues ... Von welcher version hast du ge-updated?

Vieleicht kanst du besser die B520 instalieren ... nach meinem einsehen hat die am wenichsten fehler.

Das es Wlan und gps probleme gab wuste ich schon aber das mann nicht mehr anrufen kan ...

Avatar for Marco
Markus71

Hallo,

GPS-Problem :

-------------------

1. Gerät rooten

2. ES Datei Explorer installieren

3. Gehe zu Datei : /system/etc/gps.conf

4. Öffnen (Rechte : rw-r-r)

5. Inhalt (sind nur zwei Zeilen) löschen und folgendes einfügen :

NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org

NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org

NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org

NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org

NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org

NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org

NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org

NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org

XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin

XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin

XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info

# 4 - Debug, 5 - Verbose

DEBUG_LEVEL =0

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable

INTERMEDIATE_POS=0

# Accuracy threshold for intermediate positions

# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions

ACCURACY_THRES=0

# Report supl ref location as position, 1=enable, 0=disable

REPORT_POSITION_USE_SUPL_REFLOC=1

# Wiper (wifi positioning), 1=enable, 0=disable

ENABLE_WIPER=1

################################

##### AGPS server settings #####

################################

# FOR SUPL SUPPORT, set the following

SUPL_HOST=supl.google.com

SUPL_PORT=7276

SUPL_NO_SECURE_PORT=3425

SUPL_SECURE_PORT=7275

SUPL_TLS_HOST=FQDN

SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following

C2K_HOST=c2k.pde.com

C2K_PORT=1234

CURRENT_CARRIER=common

DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE

DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE

# TRUE for "User Plane", FALSE for "Control Plane"

DEFAULT_USER_PLANE=TRUE

6. Speichern

7. Neustart

8. Ergebnis = GPS-Fix in 10 bis max. 15 Sekunden

Gruß

Markus

Avatar for Marco
Claudia

Hallo, ich habe jetzt seit dem das Update auf die B 512 raus kam diese drauf und keine Probleme!!

Aber plötzlich, von einem Tag auf den anderen funktioniert das WLAN nicht mehr. Es kommt immer die Meldung Authentifizierungsproblem. Es wurde keine Änderung am Router vorgenommen und auch keine Änderung am Handy. Die Einstellungen sind genau die selben wie gestern als noch alles einwandfrei klappte. Habe schon alles ausprobiert, Router neu gestartet, Handy Neustart erzwungen. Alle Filter am Router ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, Netzwerk am Handy neu eingerichtet. Ich habe sogar für ganz kurze Zeit das WLAN Netz unverschlüsselt gesetzt. Da hat sich das Handy dann sofort verbunden. Aber nach Wieder Einschalten der Verschlüsselung war nichts mehr zu machen, das gleiche in grün wie vorher!! Langsam aber sicher nervt mich das ganz enorm!!! Wer hat eine Idee was ich noch machen kann außer das Ding in die Tonne zu hauen!! Bin nämlich ansonsten sehr zu frieden mit dem P6

Avatar for Marco
toto

Bist du dir ganz sicher das du keinen schreibfehler in deinem wlan schlüssel hast ? Hatte das selbe auch schon mal.

Avatar for Marco
Claudia

Ja, ich bin ganz sicher. Den Schlüssel habe ich ja erst neu eingegeben nachdem die Probleme von einem Moment zum Anderen aufgetreten sind. Zum Zeitpunkt der Authentifizierungsprobleme wurde nichts geändert. Abends lockt er sich noch ohne weiteres ein, am nächsten Tag geht es nicht mehr. Also P6 mit Eigenleben!????

Avatar for Marco
Alex

@toto ... Habe fiele komentare gelesen das alles super laüft ... und dann ist ja immer wieder dieses aber naher ...

Nicht die B507-508-510-511-512 und die letzte neue B520... Alle versucht und alle haben seine fehllerchen aber eins haben die gemeinsam ... Das bekante Caraudio/bluetooth problem.

Ich zwa kein specialist aber keine der versionen laüft 100%

Avatar for Marco
toto

bei mir geht auch caraudio ohne Probleme. Freisprechen, Adressbuch usw. alles geht seid der B512. Die bleibt auch drauf...;-)

Avatar for Marco
Alex

Soweit ich weis habe alle KitKat versionen probleme mit u.a. Wlan und , fur mir der grund nicht mehr uber zu steigen , caraudio/bluetooth. Mit die B520 habe ich fast keine fehler gehabt auser bluetooth. Mein wifi hat bisher immer funkioniert , aber das wifi auf der arbeit fält regelmasig... Immerhin kan man ja immer wieder zuruck zum vertrautem JellyBean.

Huawei ist hoffentlich an diese fehler am arbeiten ... bisher habe ich keine antworten von Huawei

Avatar for Marco
toto

ja, ist machmal echt komisch. Dachte nur weil mir das bekannt vor kam. Ich hatte auch nur irgend eine Kleinigkeit übersehen.

Aber wenn Du nix verstellt hast, ist es ja eigentlich unmöglich.....

Habe auch die Version B512 und P6 läuft echt super. Hat zwar alles auch gedauert durch den ganzen Versionsjungel....

Avatar for Marco
Katze

Danke Marco, aber genau das funktioniert nicht. Nach dem flashen von Boot&Recovery bleibt alles wie gehabt und beim Force Update kommt immer SD Card Update fail.

Avatar for Marco
Sarah77

Hallo Katze,

ich hatte auch das Problem die Original Recovery wiederherzustellen. Letzlich habe ich es mit einem ADB-Flashtool geschafft. Das macht alles automatisch, ich musste nur eine Weile herumprobieren welche Verbindung man beim Anschluss an den PC wählen musste, glaube es war "nur laden" das fehlte leider in der Anleitung. Aber man kann einfach probieren, wenn es nicht stimmt geht nichts kaputt, es klappt einfach nur nicht. Mit der Original Recovery kannst du dann ganz normal updaten.

Avatar for Marco
Katze

Hilfe, Verzweiflung!

Also ich habe (hatte) TWRP auf meinem Huawei ascend P6. Recouvery auf B506. Jetzt versuche ich vergeblich B512 zu flashen. Via SD-Karte geht nicht. (Ja, SD Karte ist formatiert und ich habe sogar eine andere genommen) Es kommt immer wieder SD card faild. (oder so ähnlich)

Flash über adb funktioniert auch nicht. Steht zwar da es hätte funktioniert, aber wenn ich das Telefon reboote ist immer noch B506 vorhanden....

Was kann ich noch tun?

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Katze:
Du hast also zunächst wieder das Original Recovery von HUAWEI geflasht und dann erst versucht eine Original Firmware zu installieren? Oder hattest Du noch TWRP installiert; denn damit ist das Flashen einer Original HUAWEI Firmware nicht möglich.
Ich würde per adb die Boot.img und Recovery.img der B512 flashen und dann per Force Update die Firmware B512. Falls Du diese Dateien benötigst oder auch eine genauere Anleitung, schau mal bei unserem Partnerforum im Ascend P6 Bereich nach: http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/

Avatar for Marco
Erwin

Ich habe die Version B112 auf meinem P6. Was muss ich tun, um auf die neue Version B512 updaten zu können?

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.