Huawei_Ascend_P6_Firmware_B512_2Da herrschte doch in den letzten Tagen auch bei uns etwas Konfusion mit den Firmwares für das HUAWEI Ascend P6. Wie wir berichteten, tauchte ja vor kurzem die Firmware mit der Bezeichnung B513 auf. Zwar konnten wir zurückverfolgen, dass diese im russischen Forum 4pda.ru offensichtlich geleaked wurde und es sich im Original um ein OTA (over-the-air) Update handelt, welches dort repacked wurde, um es per Custom Recovery TWRP zu flashen, das war es aber auch schon. Keine Vollversion, keine weiteren Informationen, kein Changelog.

Seit gestern haben wir dann Klarheit! Das offizielle Update mit der Bezeichnung

P6-U06V100R001C00B512

wurde ersten Ascend P6 Benutzern per OTA angeboten. Dabei handelt es sich um das offizielle Firmwareupdate für unsere Region Westeuropa.

Die Firmware B513 hingegen ist für die Region Süd Pazifik vorgesehen. Sie scheint jedoch – wahrscheinlich bis auf einige regionale Einstellungen wie z.B. beim GPS-Server – grundsätzlich identisch mit der B512 zu sein. Dies belegt auch die identische Kernel Version – auch wenn hier unterschiedliche Build-Daten in den jeweiligen Firmwares stehen.

Einen offiziellen Changelog zur aktuellen Firmware gibt es – mal wieder – nicht.

Es ist aber davon auszugehen, dass hier die vereinzelt gemeldeten Bugs aus den vorangegangenen Versionen B510 und B511 – hoffentlich – gefixed wurden. Bei einem ersten schnellen Test der grundlegenden Funktionen fielen uns keine Probleme auf. Hinsichtlich der beiden Hauptkritikpunkte WLAN und GPS bekamen wir in den ersten Eindrücken ein stabiles WLAN-Signal. Und auch das GPS schaffte seinen ersten Fix in 49 Sekunden innerhalb des Gebäudes, was ein normaler Wert ist. die weiteren Verbindungen kamen dann deutlich schneller zustande.Huawei_Ascend_P6_Firmware_B512

Zur Bluetooth-Problematik von der einige hinsichtlich der Kopplung mit Audiogeräten – insbesondere Autoradios – berichteten, können wir derzeit leider noch nichts sagen.

Hier muss – genauso wie beim WLAN – der Alltagseinsatz in den nächsten Tagen beobachtet werden und natürlich hoffen wir auch auf reichlich Rückmeldungen von euch zu dieser Firmware – entweder hier über unsere Kommentarfunktion oder gerne auch im direkten Erfahrungsaustausch mit anderen Usern bei unserem Partner-Forum Handy-FAQ.de. Hier findet ihr das Huawei Ascend P6 Forum.

Für alle die nicht auf das OTA Update warten wollen, stellen wir hier natürlich wieder den Download der Vollversion zur Verfügung. Im Gegensatz zu dem beigefügten Dokument von HUAWEI, nach welchem das Update als Basis eine internationale JellyBean Firmware (B100 bis B132) benötigt – ließ sich in unserem Test die lokale Aktualisierung auch problemlos auf Basis der Firmware B511 durchführen. Aber ACHTUNG: alle Daten und Einstellungen werden bei dem Update über lokale Aktualisierung gewiped (gelöscht)! Es war jedoch problemlos möglich eine Datensicherung mit der HUAWEI eigenen App nach dem Update wieder aufzuspielen. Alle Apps und Einstellungen – sogar die mit Root veränderte Möglichkeit die Navigations-/Softkey-Leiste auszublenden – wurden wiederhergestellt. Root-Rechte selber gehen natürlich verloren und müssen neu vergeben werden.

Der erste Start nach dem Update dauert sehr lange, also hier nicht gleich ungeduldig werden!

 

Downloads:

B512

Mirror

Mirror 2 (uploaded)

 

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

93 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Seppo

Hallo . Ich habe auch das W Lan Problem wie die Claudia . Kann mir da jemand weiter helfen ?

MFG Seppo

Avatar for Marco
Mathias

Ich habe gestern von meiner bereits vorinstallierten Version B112 auf die b512 geupdatet. Jedenfalls verlief das Forceupdate ganz gut. Seid 4.4.2 bzw. B512 fängt mein P6 an zu ruckeln und hängt andauernd. SD Karte wurde davor formatiert sowie das P6 auf Werkseinstellungen gesetzt. bzw. resettet.

Meine Frage ist nun, ob das normal ist? Jedenfalls möchte ich eine solche Version auf meinem Handy nicht lassen. Sogar die Tastatur hat eine Verzögerung von knapp einer Sekunde. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke im Voraus.

MfG Mathias.

Avatar for Marco
تبلیغات آنلاین

In the official document has been mentioned that the following versions can be upgraded:

P6-U06V100R001C00B100

P6-U06V100R001C00B101

P6-U06V100R001C00B102

P6-U06V100R001C00B103

P6-U06V100R001C00B104

P6-U06V100R001C00B105

P6-U06V100R001C00B106

P6-U06V100R001C00B107

P6-U06V100R001C00B108

P6-U06V100R001C00B109

P6-U06V100R001C00B110

P6-U06V100R001C00B121

P6-U06V100R001C00B122

P6-U06V100R001C00B124

P6-U06V100R001C00B125

P6-U06V100R001C00B132

Avatar for Marco
Daniel

Hi

Hab die Version B112. Kann ich direkt auf B513 updaten ? Wenn nicht, könnt ihr mir ein link für die anderen Versionen schicken ?

Danke ! Bitte um Antwort !

Avatar for Marco
Wowa

ich habe das P6 aus china erworben mit firmware b508 🙁 kann ich auf b512 umsteigen? ich habe probiert kommt aber fehler raus NoFound

Avatar for Marco
Jens

Hi,

habe auch das update auf B512 via dload-Methode gemacht.

Leider kann ich seitdem nicht mehr telefonieren. Bin im 3g Netz von Vodafone angemeldet und das surfen funktioniert auch via mobile daten, aber ich bekomme immer oben in der leiste angezeigt "kein dienst".

Was kann ich tun? Oder habe ich jetzt nur noch einen teuren mp3 player?

Avatar for Marco
Alex

Hmmm ist ja ganz was neues ... Von welcher version hast du ge-updated?

Vieleicht kanst du besser die B520 instalieren ... nach meinem einsehen hat die am wenichsten fehler.

Das es Wlan und gps probleme gab wuste ich schon aber das mann nicht mehr anrufen kan ...

Avatar for Marco
Markus71

Hallo,

GPS-Problem :

-------------------

1. Gerät rooten

2. ES Datei Explorer installieren

3. Gehe zu Datei : /system/etc/gps.conf

4. Öffnen (Rechte : rw-r-r)

5. Inhalt (sind nur zwei Zeilen) löschen und folgendes einfügen :

NTP_SERVER=0.de.pool.ntp.org

NTP_SERVER=1.de.pool.ntp.org

NTP_SERVER=2.de.pool.ntp.org

NTP_SERVER=3.de.pool.ntp.org

NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org

NTP_SERVER=1.europe.pool.ntp.org

NTP_SERVER=2.europe.pool.ntp.org

NTP_SERVER=3.europe.pool.ntp.org

NTP_SERVER=de.pool.ntp.org

XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin

XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin

XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

# DEBUG LEVELS: 0 - none, 1 - Error, 2 - Warning, 3 - Info

# 4 - Debug, 5 - Verbose

DEBUG_LEVEL =0

# Intermediate position report, 1=enable, 0=disable

INTERMEDIATE_POS=0

# Accuracy threshold for intermediate positions

# less accurate positions are ignored, 0 for passing all positions

ACCURACY_THRES=0

# Report supl ref location as position, 1=enable, 0=disable

REPORT_POSITION_USE_SUPL_REFLOC=1

# Wiper (wifi positioning), 1=enable, 0=disable

ENABLE_WIPER=1

################################

##### AGPS server settings #####

################################

# FOR SUPL SUPPORT, set the following

SUPL_HOST=supl.google.com

SUPL_PORT=7276

SUPL_NO_SECURE_PORT=3425

SUPL_SECURE_PORT=7275

SUPL_TLS_HOST=FQDN

SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert

# FOR C2K PDE SUPPORT, set the following

C2K_HOST=c2k.pde.com

C2K_PORT=1234

CURRENT_CARRIER=common

DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE

DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE

# TRUE for "User Plane", FALSE for "Control Plane"

DEFAULT_USER_PLANE=TRUE

6. Speichern

7. Neustart

8. Ergebnis = GPS-Fix in 10 bis max. 15 Sekunden

Gruß

Markus

Avatar for Marco
Claudia

Hallo, ich habe jetzt seit dem das Update auf die B 512 raus kam diese drauf und keine Probleme!!

Aber plötzlich, von einem Tag auf den anderen funktioniert das WLAN nicht mehr. Es kommt immer die Meldung Authentifizierungsproblem. Es wurde keine Änderung am Router vorgenommen und auch keine Änderung am Handy. Die Einstellungen sind genau die selben wie gestern als noch alles einwandfrei klappte. Habe schon alles ausprobiert, Router neu gestartet, Handy Neustart erzwungen. Alle Filter am Router ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, Netzwerk am Handy neu eingerichtet. Ich habe sogar für ganz kurze Zeit das WLAN Netz unverschlüsselt gesetzt. Da hat sich das Handy dann sofort verbunden. Aber nach Wieder Einschalten der Verschlüsselung war nichts mehr zu machen, das gleiche in grün wie vorher!! Langsam aber sicher nervt mich das ganz enorm!!! Wer hat eine Idee was ich noch machen kann außer das Ding in die Tonne zu hauen!! Bin nämlich ansonsten sehr zu frieden mit dem P6

Avatar for Marco
toto

Bist du dir ganz sicher das du keinen schreibfehler in deinem wlan schlüssel hast ? Hatte das selbe auch schon mal.

Avatar for Marco
Claudia

Ja, ich bin ganz sicher. Den Schlüssel habe ich ja erst neu eingegeben nachdem die Probleme von einem Moment zum Anderen aufgetreten sind. Zum Zeitpunkt der Authentifizierungsprobleme wurde nichts geändert. Abends lockt er sich noch ohne weiteres ein, am nächsten Tag geht es nicht mehr. Also P6 mit Eigenleben!????

Avatar for Marco
Alex

@toto ... Habe fiele komentare gelesen das alles super laüft ... und dann ist ja immer wieder dieses aber naher ...

Nicht die B507-508-510-511-512 und die letzte neue B520... Alle versucht und alle haben seine fehllerchen aber eins haben die gemeinsam ... Das bekante Caraudio/bluetooth problem.

Ich zwa kein specialist aber keine der versionen laüft 100%

Avatar for Marco
toto

bei mir geht auch caraudio ohne Probleme. Freisprechen, Adressbuch usw. alles geht seid der B512. Die bleibt auch drauf...;-)

Avatar for Marco
Alex

Soweit ich weis habe alle KitKat versionen probleme mit u.a. Wlan und , fur mir der grund nicht mehr uber zu steigen , caraudio/bluetooth. Mit die B520 habe ich fast keine fehler gehabt auser bluetooth. Mein wifi hat bisher immer funkioniert , aber das wifi auf der arbeit fält regelmasig... Immerhin kan man ja immer wieder zuruck zum vertrautem JellyBean.

Huawei ist hoffentlich an diese fehler am arbeiten ... bisher habe ich keine antworten von Huawei

Avatar for Marco
toto

ja, ist machmal echt komisch. Dachte nur weil mir das bekannt vor kam. Ich hatte auch nur irgend eine Kleinigkeit übersehen.

Aber wenn Du nix verstellt hast, ist es ja eigentlich unmöglich.....

Habe auch die Version B512 und P6 läuft echt super. Hat zwar alles auch gedauert durch den ganzen Versionsjungel....

Avatar for Marco
Katze

Danke Marco, aber genau das funktioniert nicht. Nach dem flashen von Boot&Recovery bleibt alles wie gehabt und beim Force Update kommt immer SD Card Update fail.

Avatar for Marco
Sarah77

Hallo Katze,

ich hatte auch das Problem die Original Recovery wiederherzustellen. Letzlich habe ich es mit einem ADB-Flashtool geschafft. Das macht alles automatisch, ich musste nur eine Weile herumprobieren welche Verbindung man beim Anschluss an den PC wählen musste, glaube es war "nur laden" das fehlte leider in der Anleitung. Aber man kann einfach probieren, wenn es nicht stimmt geht nichts kaputt, es klappt einfach nur nicht. Mit der Original Recovery kannst du dann ganz normal updaten.

Avatar for Marco
Katze

Hilfe, Verzweiflung!

Also ich habe (hatte) TWRP auf meinem Huawei ascend P6. Recouvery auf B506. Jetzt versuche ich vergeblich B512 zu flashen. Via SD-Karte geht nicht. (Ja, SD Karte ist formatiert und ich habe sogar eine andere genommen) Es kommt immer wieder SD card faild. (oder so ähnlich)

Flash über adb funktioniert auch nicht. Steht zwar da es hätte funktioniert, aber wenn ich das Telefon reboote ist immer noch B506 vorhanden....

Was kann ich noch tun?

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Katze:
Du hast also zunächst wieder das Original Recovery von HUAWEI geflasht und dann erst versucht eine Original Firmware zu installieren? Oder hattest Du noch TWRP installiert; denn damit ist das Flashen einer Original HUAWEI Firmware nicht möglich.
Ich würde per adb die Boot.img und Recovery.img der B512 flashen und dann per Force Update die Firmware B512. Falls Du diese Dateien benötigst oder auch eine genauere Anleitung, schau mal bei unserem Partnerforum im Ascend P6 Bereich nach: http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/

Avatar for Marco
Erwin

Ich habe die Version B112 auf meinem P6. Was muss ich tun, um auf die neue Version B512 updaten zu können?

Avatar for Marco
DieUrsula

Habe vor 2 Tagen das Update B512 beim P6-U06 gemacht. Was ich sehr vermisse sind die Profile, da es nur mehr die Wahlmöglichkeiten für "Vibration", "Lautlos" und "Ton" gibt. Es wäre schon gut, wenn man zumindest die hinterlegten Standardprofile individuell anpassen könnte. Ein weiteres Manko ist die Möglichkeit, die LED-Benachrichtigung für diverse Aktionen auszuwählen und nicht nur LED ein oder aus. Es sei denn, dies ist irgendwo versteckt und ich habe es bis dato nicht nicht entdeckt.

Achja, und die Meldung über den Standortfehler bekomme ich seit dem Update auch. Der aktuelle Standort wird nur nach Neustart angezeigt.

Avatar for Marco
Rainer

Hast du in Einstellung - Standortzugriff den Standortmodus zugelassen (Hohe Präzision)?

Avatar for Marco
DieUrsula

Hallo Rainer, danke für deine Info, aber das ändert leider auch nichts. Hab auch schon gelesen, dass ich nicht die einzige mit diesem Fehler bin. Wäre schön, wenn das rasch behoben würde.

Avatar for Marco
toto

Diese Meldung kenne ich auch. Jedoch seid Installation der B512 ist sie weg.

Avatar for Marco
DieUrsula

...leider nicht überall 🙂

Avatar for Marco
toto

Ja, alles sehr seltsam...

Avatar for Marco
MX

Bin nur Neugierig: Wie ist die "offizielle Version B12" denn offiziell, wenn es "inoffizielle" Kanäle benötigt es zu verteilen? Dafür natürlich Danke! Denn bei mit läuft alles wirklich rund. Auch die Designs von Eui2.0 lassen sich von der chinesischen Seite downloaden und perfekt installieren. Aber auf den offiziellen Seiten wird nix erwähnt und B512 fürs P6 mit Eui2.3 scheint in der offiziellen Welt nicht zu existieren?!? Mich würd's einfach nur interessieren...

Avatar for Marco
Alex

huaweinews.com/2014/08/ascend-p6-b512/ ebenfals nicht SOOO offiziel aber ....

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Alex:
??? Das ist die identische Firmware B512 von der wir hier berichten und die wir hier zum Download anbieten.
Ich habe übrigens vor 2 Wochen einen vollständigen (!!) Reset bei meinem P6 durchgeführt und diese B512 aufgespielt.
Bislang KEINE (!!!) Probleme oder Fehlermeldungen!

Avatar for Marco
Alex

Halo Marco ,

Habe mal wieder die KitKat versucht aber das problem mit BT-autoradio bleibt . Verbindet mit dem raido und dann zeigt das radio ¨unavaileble¨ an ... Was kan ich da machen?

Auf zurück nach JellyBean ...

Avatar for Marco
Autor
Marco

Was diese Bluetooth-Probleme betrifft, da scheint es tatsächlich bislang keine verlässliche Lösung zu geben. Hast Du Dir mal eine der aktuellen Custom ROMs angeschaut? Insbesondere die CM11. Vielleicht geht damit etwas.

Avatar for Marco
Alex

Ich sehe durch all die bäume denn wald nicht mehr. Wie instaliere ich CM11 ... muss ich da erst nach JB4.2.2 und ...

E : failed to verify whole-file signature , und

E : signature verification failed zeigt das handy an.

Avatar for Marco
Alex

Nach ,weis nich mehr wieviele , Fullwipes und upgrades und downgrades ... Ich weis nur eins; Fur mich lauft die B512 nicht . Mein hauptproblem ist der fehler der BT-autoradio. Mit die andere fehler kann mann ja leben aber da ich nicht meine freisprechanlage gebrauchen kann hört alles auf. Mit JellyBean funtioniert es einwandfrei. Bin noch immer mit Huawei am ¨rumprugeln¨dass die mahl was machen.

Müssen ihr versprechen halten !

Avatar for Marco
Autor
Marco

Offiziell wird die Firmware eben bislang lediglich als OTA (Over the air) Update angeboten.
Da einige User nicht warten wollen, bis dieses OTA Update bei ihnen ankommt - oder sogar überhaupt nicht in den Genuß kommen, z.B. bei gebrandeten Geräten - stellen wir euch hier immer auch die Vollversion zum manuellen installieren zur Verfügung.
Ist eine Version nicht offiziell oder noch nicht veröffentlicht (Leak), dann machen wir das in unseren Artikeln immer kenntlich, damit jeder entscheiden kann, ob er diese Version installieren möchte oder eben nicht.

Avatar for Marco
toto

Genau das habe ich mich auch schon gefragt... Meine 512 läuft auch zufrieden stellend.

Avatar for Marco
Nefy

Hallo, gibt es nun die Möglichkeit ohne Root die Navigationsleiste zu versenken?

Avatar for Marco
Sarah77

Also bei mir hat es mit der Wiederherstellung eines Backups geklappt, obwohl dieses noch mit Android 4.2 war. Mein Gerät war aber vorher und nachher gerootet, daher kann ich nicht sagen ob es auch ohne funktioniert. Da es aber ein Backup mit der internen Datensicherung war sollte es eigentlich.

Avatar for Marco
CCC

Hallo,

Ich habe das Huawei Ascend p6 mit Vodafone branding. Und die Firmware B610. Ich warte seit 8 Monaten auf das Update aber nix ist geschehen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im voraus..

Avatar for Marco
JC

Bin wieder zurück auf B125 (von hier aus dem Download Bereich) und alles ist gut!

Avatar for Marco
Mohammad

Danke im voraus

Avatar for Marco
Mohammad

Hallo,

Bei meinem Huawei p6 gibt es weder Signal noch WLAN, meine Firmware ist b606 und WLAN geht da nicht an.. also kann ich die Firmware nicht ueber mein Huawei p6 installieren.. Wie soll ich es denn sonst tun?

Danke :-))

Avatar for Marco
Rainer

Ein sauberes Firmwareupdate macht man nicht über WLAN sondern manuell. Eine detaillierte Anleitung dazu findest du in unserem Partnerforum Handy-FAQ.

Avatar for Marco
Woodleg

Hallo P6 Besitzer,

habe jetzt auch die B512 bekommen und habe ständig die Meldung "Standortservice-Fehler"

Avatar for Marco
toto

Der ist bei meinem P6 nicht mehr. Das ist auch wie ich nach etwas längerem Gebrauch der Version 512 gemerkt habe, das einzige was sich verbessert hat. Ich bin mal gespannt, ob es überhaupt noch eine Version für das Handy gibt, wo wir alle sagen können, so ist es okay......

Avatar for Marco
SupaRitchie

Hi Folks,

auf meinem P6 läuft eine Version B610 :S mit Android 4.2 & EmoUI 1.6.

Soll wohl ne spezielle Vodafone-Version sein!? Kennt die jemand?

Wie gehe ich in diesem Fall mit dem Update vor?

Vielen Dank im Voraus.

SR

Avatar for Marco
toto

Kleiner Tipp, wenn dein Handy gut läuft, Lass alles so wie es ist....

Avatar for Marco
Rainer

Ja das ist eine Provider-Firmware für Vodafone P6. Hier kannst du ganz einfach über die DLOAD Methode das freie Update flashen. Mehr dazu findest du in unserem Partnerforum.

Avatar for Marco
toto

Nach erster Freude meines Updates musste ich nun feststellen, das mein P6 mit der B512 nach 20 min im Browser serven, so dermaßen warm wird, das eine Meldung auf meinem Handy erscheint, dass das Telefon zu warm geworden ist. Das kannte ich vorher auch nie. Irgendwas scheint wohl immer zu sein. Ich denke das ich mein P6 noch ein paar Monate benutzen werde, danach kommt sicherlich was anderes. Dabei war ich vor einem Jahr wirklich angetan von dem Teil.

Avatar for Marco
LordCord

Kann JC's Kommentar voll unterstützen. Meine Beweggründe ein Huawei zu kaufen waren ähnlich. Seit nahezu einem Jahr funktioniert eigentlich keine Firmwareversion vernünftig. Jede Firmwareversion mit neuen, teilweise extrem nervigen bugs. Die GPS und WLAN Fehler gehören für mich inzwischen in die Kategorie inakzeptabel.

Huawei ist einfach crap, werde mir so einen Schrott nie wieder kaufen. Vermeintlich (nur auf den ersten Blick) gutes Preis-Leistungsverhältnis hin oder her.

Avatar for Marco
Steifbart

Kann man die Version auch rooten ich bin Neuling aber will die Lautstärke Schutz Richtlinie umgehen

Avatar for Marco
JR

So, ich muss sagen, ich bin etwas genervt:

Hatte zunächst das Update auf B510 gemacht. Von da an gab es nicht nur GPS Probleme, kürzere Akkulaufzeit und immer wieder extreme Temperatur - nein, es passierte auch öfter (und willkürlich), dass meine App-Symbole schwarz wurden oder die Darstellung komplett verzerrt war. :@ Dabei funktionierte der Aufruf der Apps aber noch komplett normal. Sprich, wenn ich z.B. auf die Stelle gegangen bin, wo normal meine FB-App war, wurde diese auch geöffnet.

Nun gut, nachdem ich gelesen habe, dass B510 eine Beta-Version war, habe ich nun auf B512 gehofft. Habe diese nun vor zwei Wochen bekommen (via OTA), und siehe da: GPS funktionier wieder normal. ABER: Gerät wird immer noch öfter als vorher sehr warm, und seit einer Woche habe ich jetzt auch wieder das o.g. Problem der Grafik. :@

Das Problem mit Whatsapp habe ich auch manchmal, habe es aber als 'Whatsapp-Problem' abgestempelt.

Werde jetzt wohl mal alles zurücksetzen und dann weiter sehen. Scheint ja eher ein Problem der Huawei Oberfläche zu sein...

Avatar for Marco
JC

Also ehrlich gesagt reicht es mir jetzt! Habe mich für das P6 entschieden, weil mir das Design gefiel und der vorinstallierte Berechtigungsmanager war klar, wollte auch nicht wieder so ein Mainstream-Gerät, das jeder hat. Das hat man nun davon. Werde definitiv kein Huawei Gerät mehr kaufen, denn mit keiner Firmware lief alles so (gut), wie es sein sollte. Selbst auf meinen HTC Desire Singlecores, die meine Kids benutzen, läuft KitKat 4.4.4 flüssig und ohne Probleme, nur der Speicher ist zu klein, ist aber durch eine ext4-Partition auf der SD-Karte erweitert und daher kein Thema. Huawei war ein voller Reinfall für mich und meine Freundin, echt schade!

Avatar for Marco
der_marv

Kann das Problem mit WhatsApp + Push bei keiner der bisher verwendeten Versionen bestätigen.

Hatte 125, Beta 510, 510, 512 drauf.

Ihr habt aber auch bei EINSTELLUNGEN / MOBILE NETZE / PERMANENTE DATENVERBINDUNG eingeschaltet ?

Gruß

Avatar for Marco
taurui

Ok, das ist die erste Softwareversion überhaupt, bei der ich keine GPS-Probleme habe.

Das Ruckeln in den Apps ist mir die Sache wert, auch wenn ich mich frage, ob das wirklich nötig ist...

Avatar for Marco
toto

@Marco

weiß ich doch das Ihr da nix zu könnt.....finde das echt klasse was Ihr den Usern alles an Wissen und Tricks erläutert. Top Seite !!!

Also meine B512 hat für mich den Test mit gut abgeschlossen. Insgesammt läuft das P6 wieder so flüssig wie zu Anfang. Das mit dem Akku kann ich nicht bestätigen. Ist in etwa gleich, eher bisschen schlechter. 24 Stunden komme ich aber mit hin und das genügt auch. Das machen glaube andere auch nicht besser. Die Probleme von guelugu kenne ich teils auch, jedoch von der B510.

Avatar for Marco
gugelugu

nachtrag: wie beim vorposter funktioniert kein push mehr bei whattsapp. mit 125 ohne probleme. erst ab 510 ist das so. sicher das wirklich offiziell ist? wieso kommt dann kein statement von offizieller seite? wieso bietet huawei es nicht selbst an?

Avatar for Marco
gugelugu

Habe die gleichen probleme wie bei der 510 (ruckeln in einigen apps) bisherige vorgehensweise: update von 125 auf 510 (ruckeln in einigen apps) dann gerooted: keine wlanverbindungen mehr sichtbar. downgrade auf 125 gemacht: alles wieder top, nur eben android 4.2 🙁 nun hoffnung gehabt das B512 besser ist, ruckeln evtl weg ist: möööp. gleiche wie B510... also werde ich heute wieder 125 installieren ;(

und ja: ich habe immer auf werkseinstellungen gesetzt... schade...

wer es evtl. nachvollziehen möchte: das meiste ruckeln besteht in der app "Feedly" mit 125 alles smoothy. ab 510 ruckeln wie sau

Avatar for Marco
Daniel

Hallo,

Auch ich habe auf die Version B512 geupdatet mit der Force Update Methode..zusätzlich vor und nach dem Update einen Werksreset gemacht und die Google Sicherungen NICHT wieder eingespielt.

Die Firmware läuft Okay aber mich stört extrem das ruckeln beim scrollen(Vor allem im Browser) und die WLAN Probleme sind immer noch nicht beseitigt bei mir. Ich habe das starke Gefühl das hängt mit dem GPS zusammen..Den ersten Tag lief alles gut aber seit dem ich das erste mal GPS aktiviert habe, wieder andauernd WLAN Abbrüche und Standort Fehler.

Alle WLAN Optimierungen sind ausgeschaltet und Wlan auf immer an, an mehreren Routern getestet(Fritzbox 7390,Netgear,Cisco Acesspoint)

Langsam nervt das ganze.Das P6 ist ein tolles Gerät aber ich hatte bis jetzt unter noch keiner Firmware richtig stabiles WLAN..Bei der B132 war es relativ ok.

Desweiteren kommen jetzt wieder keine Push Benachrichrigungen im Standby durch. Kann das jemand bestätigen ?

MfG

Avatar for Marco
toto

Hallo,

Ich habe zum updaten die dload Methode benutzt. Von deiner Methode habe ich noch nie gehört. Sämtliche Sicherungen habe ich auch nicht zurück erstellt da ich mein frisches System nicht mit eventuellen Fehlern versehen wollte. Mein P6 läuft mit der B512 so, wie mit der B132. Auch meine Standort Fehler Meldung ist weg. Die Fehler die du beschreibst, kenne ich nur von der B510.511war schon etwas besser. Habe eben mal GPS an gehabt und es funktionierte. Auch da nach noch alles okay. Mein Handy läuft soweit wirklich flüssig. Das es im Browser manchmal hackt, Dürfte wohl auch an anderen Faktoren liegen. Das machen andere Handys auch. Je nach Internet Verbindung.

Avatar for Marco
JC

Also es wird Zeit, einfach mal DANKE zu sagen, dass es euch gibt und ihr euch sogar noch die Zeit nehmt, hier Support zu leisten, den es von Huawei für seine Kunden so nicht gibt! 🙂

Vom Hersteller hätte jedenfalls kein Update den Weg auf mein Gerät gefunden. Meiner Freundin wurden die Updates stets angeboten, mir nicht. Wie schon erwähnt, es sind die gleichen Geräte, dasselbe Kaufdatum, dieselbe Firmware, aus demselben Laden ... und auf der offiziellen Huawei Seite ist die B125 das aktuellste, das angeboten wird.

Die B512 läuft bei uns beiden ganz gut und bietet einige Features, die man nicht mehr missen mag und ein Downgrade ausschließen. Der Akku hält definitiv länger und scheinbar geht sogar der Ladevorgang schneller. GPS arbeitet sehr gut, exakt und hat mich dieses Mal auf dem letzten 1000km-Trip nicht im Stich gelassen. Das war echt übel, als sich das GPS mit der B125 plötzlich mitten in der Pampa nicht mehr aktivieren ließ!

Was wirklich nervt ist, dass z.B. WhatsApp Nachrichten nicht mehr ankommen. Erst wenn ich es öffne, kommen die Nachrichten an. Mit Quizduell und anderen Apps ist es genauso, bei WLAN und mobilem Internet. Alle Apps sind so eingestellt, dass sie im Hintergrund laufen dürfen und haben alle Netzwerk Berechtigungen, WLAN-Optimierung ist aus, permanente Daten Verbindung an .... trotzdem nichts. 🙁

Der Standortservice-Fehler nervt immernoch, unabhängig welche Einstellungen verwendet werden.

SMS werden sehr groß dargestellt und die Schriftgröße lässt sich nicht ändern.

Es gäbe noch viele Bugs aufzuzählen, die es vor KitKat nicht hab, mit denen sich aber leben ließe, doch dass keine Nachrichten mehr ankommen, ist ein totales NoGo.

Avatar for Marco
toto

B512 für mich die am besten laufende Version auf KitKat Basis bis jetzt. Standortfehler Meldung scheint auch weg zu sein.

Akku kann ich noch nicht beurteilen. Finde es jedoch auch schon bisschen seltsam mit dem ganzen hin und her der verschiedensten Updates.

Avatar for Marco
Autor
Marco

@toto:

Das "Hin und Her" kommt ja auch dadurch zustande, dass hier Versionen geleaked und vorgestellt werden, die teilweise gar nicht für unseren Markt vorgesehen sind. So kommt es auch, dass wir zuerst über die B513 geschrieben haben und dann über die - letztlich offizielle - B512.

Wir bemühen uns in solchen Fällen immer um Aufklärung. Aber letztlich ist auch für uns nicht immer ganz klar, wie Huawei seine Firmware und Modellbezeichnungen auswählt, geschweige denn nach welcher Logik! 😉

Avatar for Marco
Edgar Lorents

Bei mir gibst Problem

Kann nicht update immer SD Card fehler und schreibt Fail . Egal welche version. Habe ich alles richtig gemacht SD Card formatiert dann dload/APP Warum so passiert ? Bin Ich jetzt am B 511 .

Avatar for Marco
Marcus

Wie ist das von der b112 auf die b512.

geht das direkt von der sd karte?

Avatar for Marco
Marcello

Mein Ascend p6 läuft seit dem Update auf kitkat gar nicht mehr flüssig, hab es auch schon geschätzte tausend mal zurückgesetzt und alle Daten gelöscht, es bringt aber alles nichts, ist das bei euch auch so oder habt ihr noch nie ein Smartphone benutzt, das flüssig läuft? Bei meinem Ascend p7 läuft alles geschmeidig, hoffe das bleibt auch so

Avatar for Marco
nein

Gerade von B510 upgedated mittels offiziellem update menü. Die Daten und Apps wurden NICHT gelöscht wie hier behauptet wird.

Avatar for Marco
JC

Das werden sie auch nur nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung, also Factoryreset. Das sollte man für eine saubere Installation schon machen, um Konflikte mit Dateien der Vorgängerversion zu vermeiden.

Avatar for Marco
Azhar Ali

With what base we must flash this update ??

B112 or B125 ??

Avatar for Marco
Rainer

You can update the following Jelly Bean versions

P6-U06V100R001C00B100
P6-U06V100R001C00B101
P6-U06V100R001C00B102
P6-U06V100R001C00B103
P6-U06V100R001C00B104
P6-U06V100R001C00B105
P6-U06V100R001C00B106
P6-U06V100R001C00B107
P6-U06V100R001C00B108
P6-U06V100R001C00B109
P6-U06V100R001C00B110
P6-U06V100R001C00B121
P6-U06V100R001C00B122
P6-U06V100R001C00B124
P6-U06V100R001C00B125
P6-U06V100R001C00B132

and the leaked B510, B511

Avatar for Marco
Heidi

Habe es mir auch installiert. Nur leider funktioniert mein GPS seit ich das b510 herunter geladen habe, immer noch nicht. Obwohl diese Aktualisierung ja extra für besseres GPS gut sein soll... Und nun???

Avatar for Marco
taurui

Mal bei "Einstellung / Standortzugriff / Standortmodus" auf "Hohe Präzision" gestellt?

Ist seltsamerweise standardmäßig nicht aktiv. Bei mir wars auf Akkusparmodus.

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Heidi:
Fand beim Update ein vollständiger Reset des Ascend P6 statt? Wenn nicht, würde ich das Update mal mit der Force Update Methode installieren. Evtl. schleppst Du da einen alten Fehler mit.

Avatar for Marco
JC

Hab das Update gerade bei meiner Freundin gemacht, wie immer mit Werksreset usw. ... und nun startet ihr P6 nicht mehr, bleibt beim Boot hängen und kommt nicht mal bis zum Logo. Und nun? 🙁

Avatar for Marco
Autor
Marco

@JC:

Was war vorher installiert? WIe genau wurde das Update durchgeführt? Welche Dateien lagen im dload-Ordner?

Du siehst, es sind immer noch viele Fragen und Antworten notwendig, um hier genaueres sagen zu können.

Pauschal würde ich das Update versuchen über die Force Update Methode erneut zu flashen.

Für weiteren Support empfehle ich gerne mal wieder die Kollegen und die super Community bei Handy-FAQ! Hier ist das Ascend P6 Forum: http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/

Avatar for Marco
JC

Also, installiert war die B125 offiziell über das Online Update. Meine Freundin bekam die B512 sogar vom Gerät angeboten, ich bekam nie was, obwohl wir die Geräte zur selben Zeit bei Saturn kauften (ohne Branding). Die Update Datei wäre ca. 800 MB groß gewesen, die von euch ist wesentlich größer. Also runtergeladen, entpackt und den dload auf die SD-Karte, Factoryreset gemacht, ausgeschaltet und dann mit der 3-Tasten-Methode installiert. Gebootet, eingerichtet, ein paar Ordner mit Bildern usw. wieder auf den internen Speicher verschoben und neu gestartet. Dann ging nichts mehr, ließ sich nichtmal ausschalten. Hab dann einfach nochmal die 3 Tasten gedrückt und gesehen, dass sich im daraufhin sichtbaren Boot(?)menü nochmals ein Factoryreset durchführen ließ. Die Daten im internen Speicher sind natürlich unwiderruflich weg, mein Fehler, aber das Gerät startet wieder. :-\

Avatar for Marco
taurui

Beim lokalen update wurden keine Daten gelöscht bei mir.

So, mal schauen wie sich GPS verhält. Wenns wieder nicht klappt probier ich halt einen manuellen Werksreset...

Avatar for Marco
taurui

Upsa - muss mich korrigieren, Einstellungen sind doch weg 🙂

Avatar for Marco
Christian Tobias Steinert

Hallo zusammen ,

ich hätte mal eben eine Frage. Die zip Datei die momentan zum Download ist, ist das die offizielle Westeuropäische version oder muss ich noch warten, bis sie von euch reingestellt wird ?

Liebe Grüße

Avatar for Marco
Christian Tobias Steinert

Vielen Dank Marco 🙂

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Christian
Ja, das hier ist die offizielle Firmware B512 für West Europa!

Avatar for Marco
Christian Tobias Steinert

Welches von beiden sol ich nun downloaden? Die obere Datei oder die Neue darunter ?

Liebe Grüße Chris

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Christian:
Das sind die gleichen Dateien. Wir versuchen aber immer euch hier mehrere Download-Möglichkeiten anzubieten! #Service 😉

Avatar for Marco
Hans

also nach erstem Test muss ich sagen das die Software gut läuft ich keine Probleme feststellen konnte. Das P6 wird zwar etwas warm aber ich denke das ist normal bei einer Firmware Installation. ICh denke auch festgestellt zu haben das es etwas flüssiger läuft wie davor. WLan ist gar kein Problem, war es aber vorher auch nicht. Es sind Kleinigkeiten verbessert wurden zb. in der Übersetzung. Es ist kein Iphone ich denke dem muss man sich bewußt sein, aber es hat auch eben kein Iphone Preis das P6 und ich finde es ist ein super Preis - Leistungsverhätnis. Vlt noch eine kleine Anekdote, mein P6 ist aus dem 3. Stock vom Balkon gefallen und hat es fast unbeschadet überlebt. Nur der Rahmen ist leicht verbogen und es ist ein kleiner Schatten im Display..also scheint die Qualität und Rubustheit echt hoch zu sein, ob ein Iphone das überlebt hätte...vlt probiert es jmd aus und gibt Bescheid;-)

Avatar for Marco
weltraumhund

die Updates laufen beim iPhone reibungsloser - stimmt.

Aber sonst: was meinst Du mit "es ist kein iPhone" und was kann demnach das iPhone besser als das P6 Deiner Meinung nach?

btw: Ich habe beide Geräte täglich im Einsatz.

Avatar for Marco
Stefan K.

Hallo zusammen,

zufälligerweise hatte ich die Tage bei Huawei nach dem offiziellen Update angefragt. Nachdem ich meine IMEI-Nr. angeben sollte, wurde mir gesagt, dass mein P6 und das meiner Frau für den Italienischen Markt bestimmt seien und derzeit kein Update zu erwarten sein. Da bin ich aber überrascht. Meins habe ich bei Mindfactory gekauft und meine Frau bei O2. Derzeit habe ich die B125 drauf. Ich blick da durch die ganzen Versionen nicht mehr durch. Kann ich die B512 auch aufspielen und zur Not auch zurück zur 125´er ?

Besten Dank und viele Grüße

Avatar for Marco
Alex

Hallo Stefan , wo hast du die IMEI angabe getan. Wohne in Spaniën und glaube das ich ein P6 habe das fur den Deutchen markt gebaut wurde. Offiziel habe ich noch immer keinen update notietz bekommen und mein handy findet auch keinen.

Aber ... habe alle KitKat vesionen probiert und bin wieder zurück auf JellyBean da das BT-autoradio problem nicht zu lösen ist. Hatte aber nie probleme mit WhatsApp doch aber mit Facebook und einige apps die nicht mehr richtig gingen.

Avatar for Marco
Marcus

Das solltest du ganz einfach können. Huawei gibt ja selbst an, dass die neue Software im Idealfall von der B125 installiert werden sollte.

Wenn du dann wieder zurück wollen solltest müsstest du dir die europäische B125 irgendwo laden (müsste hier auf der Seite auch irgendwo zu finden sein, glaube ich). Die zu installieren wird etwas komplizierter, aber das haben schon viele versucht und es ist in vielen Foren gut dokumentiert.

Avatar for Marco
der_marv

Moin,

wie gestern schon kurz geschrieben, habe ich nach dem Wiederherstellen der Stock-Recovery das Update ohne Probleme installiert.

Bisher keine Probleme festgestellt.

Ob GPS nun schneller geht, kann ich nicht eindeutig sagen, hatte aber auch vorher nicht so das Problem damit.

Überrascht war ich in Eurem Artikel über die "BT-Autoradio-Problematik" von der ich noch nichts gelesen habe aber auch "betroffen" bin.

Habe seit neustem ein JVC Autoradio wegen BT-Freisprecheinrichtung und BT-Audio-Wiedergabe.

Hat ganz OK funktioniert, oft dauerte die Verbindungsherstellung aber sehr lange oder die Displayanzeige auf dem Radio blieb hängen.

Heute morgen hat sich das Phone aber super schnell verbunden, muss es die nächsten Tage weiter beobachten.

Gruß

Avatar for Marco
Sarah

Hallo,

wie genau hast du die Stock-Recovey wiederhergestellt? Ich kriege es einfach nicht hin! Die erforderlichen Dateien habe ich alle. Ich glaube (weis es aber nicht sicher), dass das Problem darin besteht, dass mein P6 im DOS- Fenster nicht erkannt wird. Jetzt habe ich was vom Bootmodus gelesen und frage mich ob ich einfach im falschen Modus war?!

Ich habe diese Seite http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/298598-huawei_ascend_p6_twrp_recovery_cwm.html benutzt aber die ist doch etwas arg knapp gehalten. Kannst du mir die Wiederherstellung bitte genau erläutern. Danke

Avatar for Marco
Autor
Marco

Auf der Seite steht doch alles! 😉
Voraussetzung ist natürlich, dass alle Treiber korrekt installiert sind und USB Debbuging am Handy aktiviert.
In den Bootloader kannst Du dann auch über den adb Befehl gelangen.

Avatar for Marco
Sarah77

Ja Treiber und USB Debbuging sind da. Hatte aber auch Schwierigkeiten es mit der Anleitung zu installieren. Habe es erst mit einem Tool geschafft.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Bezüglich der Bluetooth-Probleme haben wir bei Handy-FAQ gelesen.
Aber Deine Rückmeldung wird sicher einigen helfen und sie werden auf die B512 umsteigen!
DANKE!

Avatar for Marco
der_marv

Also nach einigen Tagen testen bin ich massiv von dem BT-Bug betroffen, war vorher definitiv nicht so.

Dass das Problem am WLAN liegt konnte ich mehrfach nachstellen.

Eigentlich war ich ansonsten mit der HUAWEI Firmware sehr zufrieden.

Nun aber auf purem Android, schnell, schlank , stabil und "ohne" BT-Bug 🙂

Original Thread bei XDA, super Typ, antwortet schnell.

http://forum.xda-developers.com/show....php?t=2739825

Deutscher Thread bei Android-Hilfe.de

http://www.android-hilfe.de/custom-r...05-2014-a.html

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.