Ascend P6_B507Gestern wurde für das HUAWEI Ascend P6 ein weiteres Firmwareupdate veröffentlicht.

EDGE-U00 V100R001C17B507

Dabei handelt es sich – wie schon bei der vor knapp sechs Wochen veröffentlichten B506 – um eine chinesische Firmware für China Unicom und ist somit ebenfalls für die internationale Variante (P6-U06) geeignet. Allerdings sind die Google Apps (Gapps) in dieser Firmware nicht alle integriert.

Wie sich aber schon bei der B506 zeigte, ist ein Update von einer bestehenden internationalen Firmware relativ problemlos möglich, da alle Daten und Anwendungen bei diesem Update erhalten bleiben.
Natürlich ist es ebenso möglich von der B506 auf die B507 zu aktualisieren. Auch hier kam es bei unserem Test zu keinen Problemen.
Eine Anleitung hierzu findet ihr in unserem Partner-Forum Handy-FAQ (Direkt-Link zum B506 Thema / Direkt-Link zum B507 Thema).

Lediglich eventuell vorhandene Root-Rechte müssen  – wie nach jedem Update – neu hergestellt werden. Auch hierzu findet ihr die entsprechende Anleitung in dem oben verlinkten Thema.

Der offizielle Changelog sieht wie folgt aus (aus dem chinesischen übersetzt):

Update:
[Recommend]

Upgrade EmotionUI 2.0

Upgrade Android 4. 4.2

New preset EMUI 2.0 peculiar breeze, taste, elegant, tranquil, vitality official theme

Added support for four-way panoramic photos

Added support to shoot with sound Photo

New Voice shutter camera with voice control

New Continuous optimal selection

Added support for playback, and sharing photos with sound

New mobile phone housekeeper, set permissions management, power management, mobile acceleration, space cleanup, virus killing, harassment and other functions in one interception

New A key optimization, mobile instant optimization to the best

Added support for setting protected background application, after setting off the screen allows the background

[System]

Upgrade EmotionUI 2.0 New Features

Upgrade Android 4. 4.2 New Features

[Lock Screen]

Added unlock screen glow animation

Optimization breeze theme, sliding screen in any direction to unlock

Optimized to increase the Lunar display

[Desktop]

New Easy Desktop

Shake optimization Auto Arrange desktop icons

[Topic]

New preset EMUI 2.0 peculiar breeze, taste, elegant, tranquil, vitality official theme

New online font features

[Pulldown menu]

Optimized version of the toolbar, more convenient operation

Optimize long press on the toolbar shortcut buttons to enter the appropriate function setting interface

[Phone] butler

New mobile phone housekeeper, set permissions management, power management, mobile acceleration, space cleanup, virus killing, harassment and other functions in one interception

New A key optimization, mobile instant optimization to the best

Added support for setting protected background application, after setting off the screen allows the background

[Call History]

New Missed calls displays the number of rings

[Info]

Optimize multiple messaging applications can set one as the default messaging application

[Camera]

Added support for four-way panoramic photos

Added support to shoot with sound Photo

New Voice shutter camera with voice control

New Continuous optimal selection

[Gallery]

Added support for playback, and sharing photos with sound

[Calculator]

The new optimized white style calculator

[Driving mode]

Optimization Removal scenarios, driving mode a separate stand-alone application, more convenient and easy to use

New calls broadcast, a call comes automatically calls the voice say the name, telephone and other information

New SMS broadcast, voice tells you the content of messages

Im Unterschied zur B506 fällt sofort auf, dass einige Fixes vorgenommen wurden. So werden bei Anrufen die Ortsangaben – hierbei wird angezeigt aus welchem Ort der Anrufer anruft – jetzt alle Angaben auch auf deutsch dargestellt und nicht wie bislang in chinesisch.

Darüber hinaus wurden mir im System neue Versionen der Anwendungen:

  • Bewegungen (Bewegungssteuerung)
  • com.huawei.lcagent
  • Merfach-Bildschirm
  • Systemupdate

angezeigt.

Wie nach jedem Firmwareupdate hat man auf den ersten Blick das Gefühl, dass die Firmware nochmal etwas flüssiger läuft. Wobei gerade der Huawei Launcher bei mir nun wirklich überhaupt keine Ruckler oder gar Denkpausen mehr zu verzeichnen hat.

Für alle, die nicht auf die internationale Firmware warten wollen, ist dies ein durchaus alltagstaugliches Update; für alle, die bisher schon auf der B506 waren sowieso!

>> offizieller Download HUAWEI

>> Mirror (MEGA)

Das internationale Update soll laut Gerüchten osteuropäischer Marketingagenturen von HUAWEI, die deren Social Media Kanäle betreuen Ende Mai erscheinen.

Nimmt man die Erfahrungen mit diesen Aussagen aus der Vergangenheit, dann halten wir es für realistisch, dass es dann Mitte Juni mit dem internationalen Update auf Android 4.4 KitKat für das Ascend P6 tatsächlich soweit sein wird.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanoneverheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

39 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Robert Flynn

Vielen Dank für die Info. Leider hat es ziemlich lang gebraucht, da es alles nicht so wirklich klappen wollte wie es sollte...aber nach über 9 Stunden bin ich jetzt auch endlich auf der B520 mit TWRP und root. Danke vielmals 🙂

Avatar for Marco
Robert Flynn

Hallo zusammen,

Ich hätte eine kleine Frage: Ich habe die B507 installiert und möchte nun auf den aktuellsten Stand, also B520. Kann ich das einfach drüberbügeln oder muss ich hierfür Zwischenschritte machen und wenn ja welche?

Vielen Dank!

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Robert Flynn:
Die B507 ist ja eine chinesische Firmware. Ein "Drüberbügeln" im Sinne eines einfachen Updates ist definitiv nicht empfehlenswert. Ob es ohne weiteres möglich ist, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.
Ich würde hier aber die Vollversion der Firmware B520 flashen; entweder mit vorherigem Werksreset oder - das wäre meine Wahl - über die Force Upfdate Methode. Dabei gehen alle Einstellungen, Daten und Apps verloren, also bitte vorher ein Backup machen, z.B. mit der Huawei App "Datensicherung".

Avatar for Marco
Robert Flynn

Hallo Marco,

Vielen Dank für deine Antwort. Das Internet gibt hierzu leider überhaupt keine Antwort.

Ich werde mal das Force Update der Vollversion ausprobieren und hoffen, dass alles klappt.

Avatar for Marco
Robert Flynn

Bin seit gestern Abend am ausprobieren und am googlen und komme einfach nicht weiter. Soweit ich das jetzt verstanden habe, brauch ich für ein Downgrade von der B507 auf z.B. die B125 das original boot und recovery image der B507. Ist das so korrekt und wenn ja, wo bekommen ich die her?

Avatar for Marco
Autor
Marco

Die Boot.img und Recovery.img kannst Du aus der Huawei Firmwaredatei (Update.app) mit dem Huawei Extractor extrahieren und dann per fastboot flashen.
Allerdings findest Du hier bei Handy-FAQ auch eine Methode die bislang schon in vielen Fällen einfach und erfolgreich angewandt wurde: http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/306666-huawei_ascend_p6_downgrade_android_4_4_4_2_a.html

Avatar for Marco
EURO-OUT

Ich hatte das W-LAN Problem immer. Egal wo.

Zu Hause schalte ich es aus, wenn ich es nicht brauche. Dann sind die Akkulaufzeiten auch wesentlich besser. Deine obigen Einstellung habe ich exakt so gewählt.

Avatar for Marco
EURO-OUT

Also ich habe seit gestern, als Einer der ausgewählten 500 Tester, folgende Sofware drauf:

- D510

- Emotion UI 2.3

- Android 4.4.2

-

Urteil nach kurzer Zeit.

Optisch eine schöne Sache. Bunt, hell und klar.

ABER, nach dem Updaten, lief das P6 kurzzeitig sehr kuckelig. Nach dem 4. Systemneustart hingegen alles okay. Flüssig, wie die letzte B132. Innerhalb der Anwendungen sogar schneller.

Was aber nach wie vor Probleme macht, ist, daß das W-LAN nicht stabil läuft. Es bricht zwischendurch ab und verbindet dann neu. Werde weiter berichten.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Denkst Du hinsichtlich des W-LAN zu prüfen, dass unter den erweiterten WLAN-Einstellung als Standby-Richtlinie "Immer" ausgewählt wird und als Energiesparoption "Normal" aktiviert ist?

Ich habe und hatte nie WLAN-Probleme. Inzwischen denke ich, dass das nicht von der Firmware abhängig ist, sondern von den Geräten bzw. dem verwendeten Router und den Einstellungen dort.

Avatar for Marco
Stephan

Gerade lese ich folgende Meldung:

HTC rollt gerade ein dickes Software-Update für das HTC One (M7) aus, dass sich so richtig lohnt. Neben HTC Sense 6 sind noch einige weitere Features an Bord.

Ach wie gerne würde ich das mal über Huawei lesen...

Avatar for Marco
Steifbart

Kommt das update nun im jJuni oder Juli?

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Steifbart:
Eine Beta-Version des angekündigten internationalen Updates mit der Versionsbezeichnung B510 wurde vor einigen Tagen an die Beta-Tester ausgerollt.
Sollten in diesem Test, der bis zum 10.06. angesetzt ist - keine größeren Bugs mehr gefunden werden, ist davon auszugehen, dass das Update noch im Juni offiziell veröffentlicht wird.

Sobald wir hier mehr erfahren, werden wir natürlich darüber berichten!

Avatar for Marco
Lukas

Werden bei den Umlauten wie in der B506 Version noch chinesische Zeichen angezeigt?

Bei Musiktiteln nervt dies ziemlich :/

Werden überhaupt noch irgendwo chinesische Zeichen angezeigt?

Avatar for Marco
Steifbart

Kommt das update 4.4 endlich im Juni?

Avatar for Marco
Autor
Marco
Avatar for Marco
Sascha

Was das Problem mit dem mobilen Internet angeht, ich habe Fonic, also O2 und habe keinerlei Probleme damit. Eventuell mal nen Werksreset durchführen, vielleicht hilft es.

Avatar for Marco
Sascha

Ich will nie wieder was anderes wie Huawei. Scheiß drauf, wie lange man auf 4.4 wartet. HTC hat mal ein Versprechen gegeben, dass sie mindestens 18 Monate Updates bereit stellen für ihre Geräte, hab bei meinem Evo 3D vergebens auf 4.2 gewartet und Samsung mit ihrem Plastikmüll das gleiche. Hab bei meiner Freundin jetzt 4.4 geflasht, läuft total genial, besser als mit der Samsungrütze, von daher, bin ich froh, dass bei Huawei auch an der bestehenden Version gearbeitet wird. Samsung hat es nicht mal geschafft, das Akkuproblem was mit 4.3 aufgetreten ist zu beheben. Seit ich mein P6 habe (November 13) habe ich ettliche Updates erhalten, die das Gerät verbessert haben, meine Freundin hat in der Zeit 4.3 erhalten aufm S3, was das Gerät zum Müll gemacht hat.

Von daher, wer zu ungeduldig ist, selbst flashen oder einfach die Füße still halten.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.