In der Community hört man immer wieder die Frage: “Google Suche deaktivieren?”. Die Google App, welche durch das lange drücken auf den Home Button gestartet wird soll deaktiviert werden. Mich persönlich hat dies auch sehr oft gestört, da die App viel zu schnell geöffnet wurde, wenn man es gar nicht wollte. Dadurch haben wir uns informiert, wie die Funktion deaktiviert werden kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die Google App Funktion auf dem Home Button deaktivieren kann. Nicht jede Möglichkeit funktioniert auf jedem Gerät. Aus diesem Grund zeigen wir euch hier die verschiedenen Möglichkeiten, die Funktion des Home Buttons zu deaktivieren.

Standard App Einstellungen

Standard App Einstellungen

Einstellungen

Bei meinem Huawei Mate S funktionierte nur die Deaktivierung über die Einstellungen. Hierfür müsst ihr folgende Einstellung öffnen:

  1. Einstellungen
  2. Apps
  3. Erweitert
  4. Standard-App Einstellungen
  5. Assistent und Spracheingabe
    Assistent-App Einstellung

    Assistent-App Einstellung

  6. Assistent-App
  7. Keine auswählen

In dieser Einstellung wird ausgewählt, welche App genutzt werden soll, um Google Anfragen zu bearbeiten. Das gute an dieser Methode ist, dass andere Google Funktionen weiterhin ohne Probleme funktionieren.

Google Suche App

Es gibt bei manchen Geräten auch noch eine Einstellung in der Google App, die durch das lange Drücken auf den Home Button geöffnet wird. Diese Einstellung war auf dem Mate S leider nicht vorhanden. Andere Geräte besitzen diese Einstellungen trotzdem.

Mit folgenden Schritten kann die Google App deaktiviert werden:

  1. Google App über Home Button aufrufen
  2. Menü auf der rechten Seite öffnen (vom rechten Rand nach links ziehen)
  3. Bildschirmsuche auswählen
  4. Erste Option deaktivieren

App deaktivieren

Die letzte Option könnte unter Umständen einige Einschränkungen auf dem Handy hervorrufen. Es kann die Google App deaktiviert werden. Dadurch wird auch die App deaktiviert, die Durch das Drücken auf den Home Button geöffnet wird.

Google App deaktivieren

Google App deaktivieren

Wie folgt muss vorgegangen werden:

  1. Einstellungen öffnen
  2. Apps öffnen
  3. Google App suchen und öffnen
  4. Deaktivieren wählen und bestätigen

Das Aktivieren funktioniert leider nicht, wenn man auf “Aktivieren“ tippt. Um die Google Funktion wieder zu aktivieren, muss die Google Funktion über die erste Option deaktiviert und wieder aktiviert (und natürlich die Google App wieder aktiviert) werden.

Konntet ihr die Google App durch die Anleitung deaktivieren? Oder habt ihr andere Möglichkeiten gefunden, die Funktion auszuschalten? Schreibt es doch in die Kommentare.

Teilen:

Über den Autor

ü30, Familienvater mit Eigenheim, Softwaretester aus Leidenschaft, Technikbegeistert

12 Kommentare

  1. Mark Veneman veröffentlicht am

    Guter Tipp! Glücklicherweise wieder zurück zum normalen funktion des Home-buttons. Die Google-app über der Home-button war sehr gravierend. Danke!

  2. Adriano Silveira veröffentlicht am

    Danke für die Hinweise, bei mir hat sich auf meinem alten Tablet nach der Aktualisierung der Google App durch langes drücken der Hometaste nicht mehr die letzten Apps aufrufen lassen. Die Google Suche ging aber auch nicht auf, sondern nur die Meldung “Oberfläche wurde angehalten”. Ich könnte erst die Google App erst nicht deaktivieren, nach deinstallation der Updates ging es aber und nun funktioniert der Homebutton wieder wie gewohnt.

  3. ralf veröffentlicht am

    Honor 9, funktioniert nicht.
    Google + Google App disabled, gelöscht deinstalliert
    jetzt kommt bei Druck auf die Home Taste eine leere weisse Blase, wenn man reintippt wird der APP Drawer geöffnet.

  4. Ralf veröffentlicht am

    Hat bei meinem honor 9 funktioniert. Endlich kann ich den Home Button wieder normal benutzen, ohne die nervige Google App.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere