EMUI 11 Beta

EMUI 11 Beta Rollout für P30 (Pro), Mate 20 (Pro) & Nova 5T

Am 01. Dezember informierte ich euch, dass die Registrierung zum EMUI 11 Beta Test für weitere Geräte möglich ist. Nachdem die P40 & Mate 30 Serie bereits unmittelbar nach der Vorstellung von EMUI 11 dran war, zogen nun weitere ziemlich beliebte Geräte nach.

Kleiner Exkurs, ich schrieb auch:

WIE GEHT’S DANN WEITER?

Erst einmal mit Geduld!
Nachdem ihr euch angemeldet habt, springt der Status für eure Projekt-Teilnahme auf „Angemeldet“. Und immer (IMMER) wieder ereilen uns dann die endlosen Fragen, wann es dann endlich weitergeht und ob man dabei ist.
Regelmäßig werden die Anmeldungen gesammelt akzeptiert. Erst nachdem dies erfolgt ist, wechselt der Status auf „Beigetreten“. Meist geschieht dies kurz bevor es dann zum Release der Beta Firmware kommt.
Es kann also durchaus sein, dass sich in den nächsten 2 Wochen nichts an eurem Status („Angemeldet“) ändert! Das ist nicht ungewöhnlich, nicht schlimm, erfordert keine Panik-Attacken, sondern ist ganz normal!

Die Realität sah allerdings aus wie immer und natürlich wurde wild diskutiert und wann geht’s denn jetzt weiter und wieso dauert das so lange….

Naja, einerseits liest halt keiner offensichtlich mehr Artikel, sondern nur noch die Überschriften (womit wir uns all den Text, die Zeit, die Recherchen, die Rückfragen, die Hintergrundinfos…. eigentlich sparen könnten – ODER? 😉 ).
Andererseits sorgt aber auch HUAWEI mit seiner Vorgehensweise immer wieder für Verwirrung. So verschwand zum Beispiel das Projekt plötzlich aus der Beta App. Und offizielle Informationen gibt es von HUAWEI – trotz diverser Accounts in den sozialen Medien – dazu nicht.

Naja, Ende gut, alles gut!

EMUI 11 Verteilung gestartet

Denn aktuell ist für alle, die am Projekt teilnehmen der Download der EMUI 11 Beta Firmware möglich.

Hinweis:
Für das P30, Mate 20 & Nova 5T stehen aktuell noch die Bestätigungen aus.
Danke an alle, die uns hier mit den entsprechenden Infos & Screenshots versorgen!

LYA-L29 11.0.0.118(C432E2R1P4log)
HMA-L29 11.0.0.116(C432E2R1P3log)
VOG-L29 11.0.0.118(C431E3R2P3log)
ELE-L29 11.0.0.118(C431E3R2P3log)

Rund 1,8 GB ist die EMUI 11 Beta Firmware groß. Der Changelog ist überwiegend identisch mit den bisherigen EMUI 11 bekannten. Wobei mir auffiel, dass das „Smart AoD“ hier scheinbar nicht enthalten ist. Ebenso gibt es einige Unterschiede in der Rubrik „Nahtlose Verbindungen“ zu dem vom P40 Pro bekannten Changelog.

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung führt EMUI 11 ein und stellt eine breite Palette von Funktionen bereit, mit denen Sie geräteübergreifende Verbindungen in allen Situationen aufrechterhalten können. Diese neue Systemversion basiert auf dem Designkonzept „Alle Szenarien“ von HUAWEI und stellt ein umfassendes und integriertes, geräteübergreifendes Benutzererlebnis bereit. EMUI 11 basiert auf dem Konzept von „Technologie für Menschen“ und besticht durch ein künstlerisches Interface-Design, benutzerfreundliche Interaktionen sowie ein innovatives und komfortables, geräteübergreifendes Verbindungserlebnis für Nutzer – für ein optimiertes Arbeits- und Privatleben.

Technologie für Menschen

[Multi-Window]
Mit Multi-Window können Sie Apps zum Multitasking in einem unverankerten Fenster öffnen. Das unverankerte Fenster kann nach Wunsch positioniert oder in Form eines unverankerten Balls minimiert werden, um später einfach darauf zuzugreifen.

[Fließende Animationen]
Die brandneuen und intuitiven Animationseffekte in EMUI 11 sorgen für ein fließenderes, einheitlicheres und optisch ansprechenderes Benutzererlebnis beim Tippen oder Streichen auf dem Bildschirm.

[Subtile Effekte]
Die subtilen Effekte beim Aktivieren oder Deaktivieren von Schaltern wurden im gesamten Betriebssystem verfeinert – für ein optisch ansprechenderes Erlebnis.

Nahtlose Verbindung

[Memo]
Ermöglicht das Scannen von Dokumenten. Sie können jetzt Text schnell in Bildern identifizieren und aus diesen extrahieren, den Text bearbeiten, ihn in mehrere Dateiformate exportieren und teilen.

Datenschutz und Sicherheit

[Störungsfreie Bildschirmprojektion]
Wenn Sie Ihr Telefon auf eine externe Anzeige projizieren, werden Nachrichten und eingehende Anrufe nur auf dem Telefonbildschirm angezeigt. So wird Ihre Privatsphäre geschützt und eine Unterbrechung der Bildschirmprojektion vermieden.

Testen! Testen! Testen!

Bereits die allererste EMUI 11 Beta, die wir vorab auf dem P40 Pro testen konnten, lief erstaunlich stabil. Kein Vergleich zu so mancher Beta Firmware von vor 4-5 Jahren.
Das bestätigte sich dann auch bei den bisherigen offiziellen EMUI 11 Beta Tests.

Dennoch gilt es nun für alle registrierten Tester fleißig alle auszuprobieren und vor allem bei Problemen offiziell über die Beta App Feedback zu geben. Und wie immer steht für dieses Feedback auch unsere HUAWEI Community zur Verfügung. Dort können dann auch diejenigen, die nicht an der Beta teilnehmen einen Eindruck von all den Testern zu EMUI 11 bekommen.

16 Kommentare

  1. BeniS 17. Dezember 2020
    • Anonym 17. Dezember 2020
  2. ping 17. Dezember 2020
    • Marco 17. Dezember 2020
      • ping 17. Dezember 2020
  3. Chris 17. Dezember 2020
    • ping 17. Dezember 2020
      • Chris 17. Dezember 2020
        • BeniS 17. Dezember 2020
        • ping 18. Dezember 2020
          • Chris 18. Dezember 2020
  4. ping 18. Dezember 2020
    • Chris 18. Dezember 2020
  5. Chris 18. Dezember 2020
    • BeniS 18. Dezember 2020
  6. julius salm 1. Januar 2021

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.