Firmware Download

[Update #2]

Es hat etwas gedauert, aber was lange währt….

Wir können euch jetzt hier – derzeit exklusiv – den Download der Vollversion der Firmware B609 mit EMUI 3.0 anbieten.

Download B609 – Vollversion

 

Diese kann dann  mit der Basis

  • B133SP01
  • B157
  • B602

aktualisiert werden.

Viel Spaß!!!

Achtung!! Bei Installation der Vollversion werden die persönlichen Daten gelöscht also vorher einen Sicherung machen.

 

[Update im Text]

Was wir versprechen, das halten wir auch!

Gestern hat uns Huawei mit der Auslieferung der EMUI 3.0 Firmware B609 für das Ascend P7 als OTA Update wirklich überrascht. Überrascht auch deshalb, da wir eine zuverlässige Info hatten, dass das Update frühestens am 15.01.2015 ausgerollt wird. Aber wir sind denke ich alle glücklich, wenn es mal früher, statt später ist!

Inzwischen haben uns schon viele Leser und auch Nutzer im Forum bei Handy-FAQ berichtet, dass sie das offizielle Update auf die Firmware B609 OTA erhalten haben. Wir sehen aber auch immer die Ungeduld vieler, die das Update eben noch nicht bekommen haben. Für all diejenigen können wir jetzt das OTA Update als Download anbieten:

Download B609 OTA Update

Natürlich arbeiten wir auch weiterhin daran, dass wir diese erste EMUI 3.0 Firmware für das Ascend P7 als Vollversion anbieten können – aktuell sind wir guter Dinge, dass wir auch diesen Download hier bald ergänzen können.

Um das Update mit der oben verlinkten Update.zip durchführen zu können, müsst ihr die der folgenden Firmwares installiert haben:

  • B602

Die Versionen:

  • B133SP01
  • B157

führten bislang zu „FAIL“-Abbrüchen beim Aktualisierungsvorgang. Wer die Update.zip nutzen möchte und eine andere Firmware als die B602 installiert hat, muss also den Weg:

  • B133SP01
  • B602
  • B609

gehen.

Solltet ihr auf einer anderen Firmware unterwegs sein, dann könnt ihr euch die erforderliche Firmware hier auf der P7 Downloadseite herunterladen und installieren – anschließend führt ihr dann das Update durch.

Das Update selber wird, wie schon bei der Beta Firmware B602, über die Lokale Aktualisierung durchgeführt.
Hierfür kopiert ihr die heruntergeladene Update.zip in den Ordner dload auf eurer externen SD-Karte. Dieser Ordner dload muss im Root-Verzeichnis der SD-Karte liegen (also nicht Unterordner in einem weiteren Ordner sein) und sollte keine weiteren Dateien beinhalten.

Wir wünschen euch viel Spaß mit EMUI 3.0 und sind weiterhin auf eure Rückmeldungen gespannt!

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

138 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Jürgen

Hallo Marco,

habe zwei Probleme..wäre schön wenn du mir helfen könntest. Habe schon einige Software auf div.Handys aufgespielt, aber hier komme ich nicht weiter......

-Habe P7-L10.........B133sp01 suche die B602 ....(updaten..B609 usw. habe ich gefunden.- B830)die aber wohl nirgends mehr im net zum download steht...?

-Kann nichts auf meine SD Karten kopieren weder interne noch externe.....P7 ist bereits gerootet,Hisuite auch ok......zeigt an als würde kopiert, aber keine Datei Bewegung findet statt.......

Hast du oder jemand eine Ahnung......????

Vielen Dank

Jürgen

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Jürgen:
Die B609 bieten wir ja hier als Vollversion an. Du kannst diese direkt installieren; egal auf welcher Basis.
Gleiches gilt für die Firmware B621 (Vollversion).

Nachdem Du auf der B621 bist, solltest Du das Update auf die B623/B830 auch auf dem P7 angezeigt bekommen. Falls das nicht der Fall ist, lädst Du Dir die Dateien hier herunter und machst das Update als lokale Aktualisierung.
Alle Downloads findest Du hier: http://www.huaweiblog.de/huawei_firmware_downloads/ascend-p7-downloads/

Wann tritt denn das Problem mit dem Speicher/der SD-Karte auf? Beim Kopieren vom PC? Sind die Treiber (HiSuite) installiert? Welchen Verbindungsmodus nutzt Du (Dateien!)? Ist USB-Debugging aktiviert?

Avatar for Marco
Jürgen

Ach Hallo und Danke erst mal.......ja wollte erst ein lokal. Update machen mit Vollv. B621 ist alles klar......aber ich kann nix auf die SD Karten kopieren weder SD int.noch extern. Hisuite ist wohl ok.Handy über usb kabel hisuite öffnet gleich Verbindung ist ok die beiden SD Karten werden angezeigt.Debugging ist aktiviert. Entpacke die Updatezip auf Pc..dload ordner mit update.zipp kopiere ich auf Pc. Klicke dann SD Karte.....Fenster öffnet sich...dann ziehe oder kopiere ich den dload ordner rüber......kleines Fenster öffnet und sagt mir "Kopiere".......aber es läuft und läuft....aber keine datei kommt aud die SD Karte.....bestenfall nur dieser dload Ordner leer wir rüber kopiert.....?

Avatar for Marco
Jürgen

gelöst...anderen Weg gefunden.!..gelöst...jetzt 5.1.1/EMUI 3.1 ...läuft prima !

Avatar for Marco
Tom

Hallo, ich hab heute das Ascend P7 mit der Version L10V100R001C00B116SP03 bekommen, hier kann ich nicht über Systemupdate updaten, da keine neuen Updates gefunden werden. Wie komm ich nun an Emui 3.0?

Avatar for Marco
Eppie

Hello Marco, can I please clarify for this download as it seems to come up with B609.zip when you download it. Do I take out the update.app out of the zip file and put in the the dload file or the whole thing, as it will not update local with the B609.zip name?

Avatar for Marco
Autor
Marco

Unpack the download once! There will be the dload-folder with update.app!

Avatar for Marco
Eppie

Hello Maro, I did what you said and it works a treat regarding the B609.zip. It feels like a new phone and visually cleaner to look at. Thanks for giving everyone the information to upgrade manually.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Great! Hope you will enjoy your "new" phone! 😉

Avatar for Marco
Eppie

Hello

Can you please confirm why we can only download the zip files to Mega Cloud and not straight onto our phones and is it safe?

Avatar for Marco
HeartCore

Hey. Beim OTA Update werden also keine persönlichen Daten gelöscht, richtig?

Avatar for Marco
Autor
Marco

@HeartCore
Richtig!
Trotzdem würde ich vorher mit der App Datensicherung ein Backup machen. Sicher ist sicher!

Avatar for Marco
HeartCore

Ich habe derzeit B129 (Telekom). Muss ich also zuerst B133SP01 installieren? Und gehen hierbei irgendwelche Daten verloren?

Avatar for Marco
HeartCore

Also ich müsste dann zuerst das B133SP01, dann B602 und dann B609 installieren?

(Sorry, falls ich eines davon falsch geschrieben habe)

Avatar for Marco
Nur88

Ich hab dasselbe Problem wie Stephan. Hab aktuell B129, keins der Updates hat geklappt... also ich lade sie runter, öffne die Datei und extrahiere sie und es passiert einfach nix.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Ich habe die B609.zip gerade nochmal geladen. Ich erhalte ein zip-Archiv (1,2GB). In diesem Archiv befinden sich: 1x Ordner "dload" und 1x Word-Dokument "Upgrade Guideline". Im Ordner "dload" wiederum befindet sich die "update.app.
Ich muss also das Archiv "B609.zip" einmal entpacken und dann einfach den Ordner "dload" (samt "update.app") nur auf die SD-Karte des Ascend P7 kopieren.
Dann das Updateprogramm starten und das Update beginnt als Lokale Aktualisierung.
Keine Fehler bei mir.

Avatar for Marco
stephan

Meins ist auch auf B129.

Keins der updates hat funktioniert. Falls du das irgendwie hinbekommst lass mich bitte wissen wie!

Rooten kann ichs leider nicht, da Firmenhandy....

Avatar for Marco
HeartCore

Ich kann also nicht die Versionen nacheinander installieren? Die Vollversion möchte ich nämlich eigentlich nicht installieren, da ich nicht alle Daten "verlieren" möchte.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Du kannst versuchen die Vollversion der Firmware B609 direkt zu installieren. Mit den Telekom Firmwares gibt es da unterschiedliche Erfahrungen beim Flashen. Aber keine Angst; "kaputtmachen" kann man mit der Updatemethode bei Huawei zum Glück nichts. Im schlimmsten Fall bekommt man ein "FAIL" und alles bleibt beim alten.

Avatar for Marco
HeartCore

Also ich müsste dann zuerst das B133SP01, dann B602 und dann B609 installieren.

(Sorry, falls ich eines davon falsch geschrieben habe)

Avatar for Marco
zaubi

brauche dringend Hilfe!!!

Habe bei meinem Huawei p7 mini ausversehen emui 3.0 installiert. Und diese Oberfläsche finde ich ganz schrecklich:-( kann mir bitte jemand sagen, wie ich das wieder deinstallieren kann?? Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

Avatar for Marco
Conny

ich habe folgendes Problem: ich kann keine Anrufe mehr tätigen. Wenn ich auf Kontakte gehe und einen solchen antippe zum anrufen, habe ich kein Kopfhörer mehr auf den ich zum anruf tätigen tippen kann. Nur von Kontakten denen ich schon angerufen oder einen bekommen habe geht es. Muss ich etwas bei den Einstellungen änden? Ich habe meine Kontakte auf der SIM gespeichert.

Avatar for Marco
giani

thank you guys for the full version download. it worked like a charm, cheers!

Avatar for Marco
Walter

Hallo, nach dem neuen Update verbraucht das P7 Strom ohne Ende,

komme keine 24 Std. mit einer Akku-Ladung aus.

Was kann ich machen?

Gruß Walter

Avatar for Marco
Rainer

Erstmal gar nichts. Das ist aber auch gar nicht nötig. Bei einem Firmwarupdate müssen viele Dienste im Hintergrund neu geladen, eingerichtet, synchronsiert, wiederhergestellt werden. Das verbraucht natürlich alles Akku. Eine echte Aussage zum Verbrauch kann man daher erst nach 3-4 vollständigen Ladezyklen machen. Also keine Panik, das pendelt sich alles wieder ein. Ich persönlich würde auch nach jedem Update ein komplettes Rücksetzen auf Werkeinstellungen empfehlen.

Avatar for Marco
Zomero

Was ist das 4.2 Force upgrade und wo ist der Unterschied zum “Normalen Update”?

LG und Danke

Avatar for Marco
Autor
Marco

Das "Force Update" (erzwungenes Update) ist nur eine andere Methode die Firmware zu installieren.
Dabei wird die Vollversion mit einem Full Wipe (alle Benutzer-Einstellungen, -Daten, -Apps werden gelöscht, bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt) installiert.
Das Update funktioniert wie folgt:
Firmware - wie gewohnt - in den dload-Ordner auf der externen SD, dann das Gerät ausschalten und mit der Tastenkombination "Power & Lautstärke leiser & Lautstärke lauter" starten, bis der Update-Vorgang beginnt.

Avatar for Marco
chad

Hi there guys . the update worked . but I lost my office app that came preinstalled ,my gloves mode in my settings and the ability to connect to certain WiFi networks via sim which allows me to download via WiFi bundles. So not really happy with the update . basically no big difference other than losing a few features and apps

Avatar for Marco
BEN

Nach Update auf P7-L10V100R001C00B609 (via WLAN) wird unter "Über das Telefon\Auflösung nur noch 720 x 1280 angezeigt, obwohl es vorher 1920 x 1080 hatte ! EMUI ist 3.0 . Das Design ist verhunzt - bekommt man über "Sichern & Zurücksetzen\Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wieder den Ursprungszustand ?

Avatar for Marco
Autor
Marco

@BEN
Die Auflösung kannst Du über Einstellungen->Bildschirmsparmodus umschalten; entweder FullHD mit 1920x1280 oder eben HD mit 1280x720. Diese Einstellung entspricht dem ehemaligen ROG-Modus und ist vor allem für Spiele oder allgemein eine Performance-Optimierung interessant. Mehr dazu kannst Du hier nachlesen: http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p7_forum/313579-huawei_ascend_p7_rog.html

Über die Werkseinstellungen löschst Du alle Benutzerdaten und EInstellungen - also Apps, Zugangsdaten, etc. - aber Du kannst nicht auf eine frühere Firmware zurückgehen!
Die Performance der B609 Firmware ist definitiv besser. Wenn es Dir also nur um das Design geht, dann installiere doch das Design, welches Du vorher unter EMUI 2.3 genutzt hast wieder über die App "Designs".

Avatar for Marco
BEN

Hi Marco,

mir ist noch aufgefallen, daß das WLAN des P7 (B09) bei mir nur 65Mbps schafft (an Speedport W303V, 270Mbps, WPA/WPA2 PSK, Kanal 3+7), während das Y330 dort 135Mbps erreicht. Ist zwar ausreichend, finde aber keine weiteren Einstellmöglichkeiten für "Kosmetik".

Avatar for Marco
anne

Habe seit einigen Tagen das Update auf emui3 und einige Probleme damit. Z.b. kann ich keine Bilder mehr aus der Galerie teilen. Wenn ich auf “teilen“ drücke, öffnet sich automatisch Twitter (ich vermute, dass ich beim ersten Versuch aus Versehen drauf gekommen bin.. aber seit dem werde ich gar nicht mehr gefragt wie ich das Bild teilen will und ich wurde auch nicht gefragt ob ich immer auf Twitter teilen will) eigentlich wollte ich das Bild via whatsapp an einen Freund schicken.. wie kann ich das jetzt wieder rückgängig machen und es wieder so einstellen, dass ich gefragt werde, wo ich teilen möchte? Das Problem betrifft sowohl den Vollbild- als auch den Vorschaumodus. Vielen dank schon mal im voraus.

Avatar for Marco
Andy

Hallo Anne, ich konnte dieses Problem, welches ich natuerlich auch hatte, eben bei mir loesen.

Unter Einstellungen - Apps verwalten - Menü - App Einstellungen zurücksetzen habe ich die Apps zurueckgesetzt. Bei nem kurzen Test konnte ich wieder in aller Ruhe die App auswaehlen.

Leider kann ich noch nicht sagen wie lang diese Auswahlmoeglichkeit bestehen bleibt und mir erneut automatisch eine App ausgewaehlt wird.

Avatar for Marco
anne

OMG vielen vielen tausend Dank Andy. Ich verneige mich vor dir, du hast mich echt gerettet. Dankeschön

Avatar for Marco
ThomasD

Servus,

ich habe auch mein P 7 auf emui 3.0 geupdatet, nur macht die Auflösung der Kamera Probleme.

Bedeutet, wenn ich die niedrigste Auflösung wähle, habe die Bilder immer noch 2,5 MB und dies ist schlecht, wenn Bilder in Foren hochgeladen werden sollen.

Wie bekomme ich ein Auflösung von max 480 Kb hin ???

Gruss ThomasD

Avatar for Marco
VictorG

Sorry fur mein deutch. hab b609 vollversion von hier downloaded.. und hab meine P7-L10V100R001C150B127 (rooted) uber local update instaliret. alles gut nur "motion control" funkcioniret nicht.. wie kann das wieder gut machen.

was ist beste weg b609 zu rooten?

Avatar for Marco
VictorG

Erst ..sorry fur mein deutch. 🙂 Ich habe vollversion B609 geladen.. und dan meine P7-L10V100R001C150B127 version uber local upadate an B609 instaliret. alles ist ok aber "Motion control" funkcioniret nicht. ..

Und was ist beste weg version b609 zu rooten? Danke

Avatar for Marco
Stefan Haverkorn

Hallo, laut einer email von Huawei Deutschland Service werden bald alle Huawei Kunden mit der aktuellsten Android Version überrascht! Da bin ich mal gespannt! Den meiner Meinung nach ist Huawei in der Update Politik unterirdisch!

Avatar for Marco
tempter

Also ich habe schon immer das Problem, dass Benachritigungen, speziell bei Quiz-Apps nicht immer funktionieren (speziell Quizduell, Quizup). Das Problem hatte ich schon immer, auch vor EMUI 3. Am Internet liegt es nicht. Ist bei WLAN und mobilen Daten so. Auch One Drive macht nicht die automatische Kamerasicherung sobald ich mich ins WLAN einlogge. Muss die Sicherung in der App deaktivieren und dann wieder einschalten, dann geht's.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Benachrichtigungen bzw. mit diesen Fehlern ??

Avatar for Marco
jon sara

P7. B116 .no. Update. Version. Come in??

Avatar for Marco
Autor
Marco

Why just download the firmware from here and install it?!

Avatar for Marco
Georg

Kann seit der Beta (B602) schon keine anderen Launcher mehr einstellen. Auch mit dem Update auf B 609 hat sich das nicht geändert. Muss durch ein neues Update behoben werden.

Avatar for Marco
siyah

Was ist das unterschied zwischen b602 und b609 also b602 läuft super flüssiger und akulaufeit perfeckt

Avatar for Marco
Georg

Hallo. Nein bei mir gehts nicht. Lässt sich kein anderer als Standard setzt. Standardwerte zurücksetzen geht auch nicht ... ist grau..

Avatar for Marco
siyah

Hallo es geht du kannst anderen launcher benutzen du musst aber bei einstellungen apps verwalten wählen dann unten einstellungen bildschirm standart launcher huawei abschalten anderen thema wählen dann geht es

Mehr laden