Das erste Mal hörte ich kurz vor Weihnachten letzten Jahres von dieser sehr coolen und emotionalen Aktion von HUAWEI. Jetzt hagelt es Auszeichnungen. Zu Recht! Apropos Weihnachten. In 6 Monaten ist es wieder so weit. Schon Geschenke gekauft? Es sollte auch bald wieder Spekulatius und Lebkuchen in den Geschäften geben. Einfach mal Ausschau halten!

Wer nochmal nachlesen will, um was es sich bei Story Sign handelt:

Hier nun die offizielle Pressemitteilung von HUAWEI:

HUAWEI hat beim diesjährigen Cannes Lions International Festival of Creativity sieben Auszeichnungen für die StorySign-App erhalten, darunter vier Goldene Löwen. StorySign ist eine kostenlose App, die gehörlosen Kindern das Lesenlernen erleichtert, indem sie ausgewählte Kinderbücher in Gebärdensprache übersetzt.

HUAWEI erhielt die Goldenen Löwen für die StorySign-App in den Bereichen „Use of Mobile“, „UX & Journey Design“, „Health & Wellness Tech: Mobile“ und „Social Purpose“.

„Bei HUAWEI glauben wir, dass Technologie offen und zugänglich für alle sein sollte – unabhängig davon, wer wir sind und woher wir kommen – und wir sind sehr stolz darauf, dass die StorySign-Kampagne beim Cannes Lions Festival 2019 mit sieben Preisen ausgezeichnet wurde“, so Walter Ji, President Western Europe, HUAWEI Consumer Business Group, zum Erfolg in Cannes. „StorySign ist die erste App, die Künstliche Intelligenz und Augmented Reality einsetzt, um gehörlosen Kindern das Lesen zu erleichtern. Wir hoffen, dass wir dadurch nicht nur vielen Kindern beim Lesenlernen helfen, sondern auch einen signifikanten Beitrag zur Sensibilisierung für die Gehörlosigkeit leisten.”

Cannes-Löwen nächstes Kapitel in der Erfolgsgeschichte von StorySign

Neben den Goldenen Löwen gewann die StorySign-Kampagne einen Silbernen Löwen in der Kategorie „Quality Education“ und zwei Bronze-Löwen in den Kategorien „Infant Products, Toys & Educational Products“ und „Utility Apps“. Dies knüpft an den Erfolg des Unternehmens bei den D&AD Awards 2019 an, bei denen StorySign einen Wood Pencil in der Kategorie „Creative Use in Technology“ und einen Graphite Pencil in der Kategorie „Platforms & Apps“ gewann. Zusätzlich wurden HUAWEI für die App schon fünf Awards bei der diesjährigen The One Show verliehen, einschließlich für „Best Intellectual Property“ und Bronze für „Innovation in Health and Wellness“.

Im Dezember 2018 kündigte HUAWEI den Start der StorySign-App an. Durch die App werden ausgewählte Kinderbücher in Echtzeit in die Gebärdensprache übersetzt. StorySign ist somit die weltweit erste App, die Bücher für 32 Millionen gehörlose Kinder auf der Welt zum Leben erweckt. 

HUAWEI setzt Engagement für Gehörlose fort

Bereits Anfang des Jahres verkündete HUAWEI sein anhaltendes Engagement, um Projekte zur Förderung der Gehörlosenbildung in ganz Europa zu unterstützen. In diesem Rahmen sagte HUAWEI zusätzliche Fördermittel innerhalb der laufenden Partnerschaft mit der Europäischen Union der Gehörlosen (EUD) zu.

Ebenfalls bestätigt HUAWEI, dass die deutsche StorySign-Bibliothek im Laufe des Jahres 2019 mit den Kindergeschichten „Kleiner Drache, komm da raus!“ und „Der mutige Max“ sowie zwei zusätzlichen Büchern erweitert wird. Dadurch wird die Gehörlosen-Community auch auf lange Sicht kontinuierlich von StorySign profitieren.

In diesem Zusammenhang möchten wir dann auch nochmal auf die #StorySignChallenge hinweisen, bei der wir auch fleissig mitgemacht hatten:

YouTube

Wenn Du mobil zugreifst, können wir die Videos aktuell nicht unterstützen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Teilen:

Über den Autor

Rainer

Inhaber. Gründer. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. Ex-Mann. Blogger. Bayer. Biertrinker. Prokrastinator. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. πάντα ῥεῖ - alles fließt

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere