HUAWEI WATCH Ultimate

Neues HUAWEI Watch Ultimate Update

Als vorweihnachtliche Bescherung trudelte bei mir letzten Mittwoch ein neues HUAWEI Watch Ultimate Update ein. Passenderweise in Dubai nach dem HUAWEI Launch Event, auf dem man die neuen HUAWEI FreeClip vorgestellt hatte.
Tatsächlich wollte ich dann erst einmal verifizieren, dass das Update nicht aufgrund der Region „Mittlerer Osten“ bei mir eingegangen ist. Sondern eben auch hier in Europa verfügbar ist. Doch inzwischen liegt diese Bestätigung vor.

HUAWEI Watch Ultimate Firmwareupdate 3_0_0_166

Seit August hatte sich nichts mehr mit Updates bei der Watch Ultimate getan. Und auch das Update im August war das erste, nachdem die Watch Ultimate 4 Monate vorher vorgestellt wurde.
Nein, ich möchte jetzt hier beim besten Willen nicht in das „Wo bleibt (m)ein Update“-Geschrei verfallen. Die Watch Ultimate läuft richtig gut. Und dann braucht es auch nicht alle 4 Wochen zwingend ein Update.

Wobei wir uns natürlich schon ein Update auf HarmonyOS 4 bei einer 900 Euro-Smartwatch gewünscht hätten. Neben einer leicht veränderten Nutzeroberfläche werden ja dabei auch die einzelnen Softwares zur Gesundheitsüberwachung auf einen aktuelleren Stand gebracht.
Aber alle unsere Anfragen hierzu verhallen irgendwo in China und bleiben leider unbeantwortet….

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

HUAWEI Watch Ultimate Update Dezember 2023

Doch was bringt jetzt konkret das neue Firmwareupdate mit der Bezeichnung:

Vor allem einen ziemlich großen Download mit 114MB. Zum Vergleich, das letzte HUAWEI Watch Ultimate Update aus dem August war gerade mal 14,80 MB groß.

HUAWEI Watch Ultimate Firmwareupdate 3_0_0_166 Changelog

HUAWEI Watch Ultimate Update 3.0.0.166 Changelog

[Änderungsprotokoll]
Diese Aktualisierung verbessert die Genauigkeit der Höhenmessung und die Systemstabilität für bestimmte Szenarien.

[Optimierungen]
1. Optimiert die Genauigkeit der Höhenmessung für die Apps Barometer und Expedition sowie für eine Reihe von Outdoor-Trainings.
2. Optimiert die Systemstabilität für bestimmte Szenarien.

Die Probleme mit falschen Werten beim Höhenmesser waren von einigen Nutzern nach dem letzten Update moniert worden. Es war also kein grundsätzliches Problem der Watch Ultimate, sondern eines, welches erst durch ein Softwareupdate geschaffen wurde.
Auch hier gilt dann wieder die Erkenntnis, dass Updates nicht zwingend (nur) Verbesserungen bringen! 😉

Nach den ersten Tagen scheint das aktuelle HUAWEI Watch Ultimate Update genau dieses Höhenmesser-Problem aber tatsächlich wieder behoben zu haben. Warum man für einen Bugfix so lange braucht, erschließt sich mir dann wiederum nicht.
Sorry liebes HUAWEI-Team, aber bei einem Premium-Produkt, welches schon vom Namen her „ultimatives“ verspricht, muss man auch entsprechendes erwarten können.

Das soll es aber an kleiner Kritik (#MarcoMotzt) auch gewesen sein. Nach meiner anfänglichen Skepsis über die Watch Ultimate, hat sie sich bei mir als Taucheruhr und „edler Zeitmesser“ inzwischen bestens bewährt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ein Kommentar

  1. Peter Paul 21. Dezember 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.