Vorgestern erst hatte Rainer hier – die dringend nötige – Aufklärung bezüglich der Firmwares B153 und B138 betrieben und heute wird dann auch schon das Mate 9 Update B138 OTA verteilt.
MHA-L29C432B138
Da ich persönlich immer noch nicht verstehe, warum plötzlich überall über die MHA-AL00C00B153 hierzulande berichtet wurde, verweise ich gerne nochmal auf unsere ausführliche Info zum Thema EMUI, Cust & Co. Wer diese gelesen hat, der ist bezüglich solcher verwirrender Berichterstattung #einenSchrittvoraus.
Aber genug über Dinge, die für uns hier nicht relevant sind. Kommen wir zu dem Mate 9 Update B138. Dieses landete heute morgen auf meinem Gerät. Ebenso gab es mehrere weitere Rückmeldungen, dass das Update OTA angeboten wurde. Die Firmware B138 ist als Teilupdate – also die Version, die OTA angeboten wird, 361MB groß.
Changelog
Diese Aktualisierung reduziert den Stromverbrauch und behebt Probleme mit der Berührungsempfindlichkeit bei einigen Spielen.
[Optimierungen] Reduzierter Stromverbrauch für eine längere Nutzungsdauer. Verbessert die Steuerung von Musik-Apps von Drittanbietern auf dem Sperrbildschirm. Die Gerätesicherheit wurde mithilfe von Sicherheitspatches von Google verbessert.
[Fehlerbehebungen] Ein Problem mit geringer Berührungsempfindlichkeit, das zur Verlangsamung des Gerätes bei Spielen einiger Spiele führte, wurde behoben, um Ihre Spielerfahrung zu verbessern.
Aktualisierungshinweise: 1. Bei dieser Aktualisierung werden keine persönlichen Daten gelöscht. Es wird jedoch empfohlen, wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern. 2. System startet nach der Aktualisierung neu. Das dauert etwa 5 Minuten. 3. Falls Probleme bei der Aktualisierung auftreten, rufen Sie bitte die Hotline des Huawei-Kundendiensts an oder besuchen Sie ein autorisiertes Huawei-Service-Center, um Hilfe zu erhalten.
Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Neben diesem offiziellen Changelog konnten wir noch ein paar weitere Optimierungen und Fehlerbehebungen auf die Schnelle prüfen und verifizieren.
So ist bei der Amazon App nun das Problem mit der weißen Statusleiste behoben. Nachweislich war weiße Schrift auf weißem Grund schwer zu lesen. Nun wird die die Statusleiste mit weißer Schrift auf schwarzem Grund angezeigt.
Ebenso scheint das Problem mit den Push-Benachrichtigungen bei geklonter WhatsApp Anwendung behoben zu sein. Hier war es mit den bisherigen Firmware so, dass zwar zwei WhatsApp Accounts unter EMUI 5 liefen, allerdings die Push-Benachrichtigungen nicht zuverlässig ankamen. Das Problem stellte sich dann so dar, wie man es allgemein unter Android 4.x kannte, ließ sich allerdings nicht mit den bekannten Lösungsansätzen beheben.
Mit dem Mate 9 Update B138 sieht es so aus, als ob alle Benachrichtigungen – auch auf dem geklonten Account – korrekt gepusht werden und man eine unmittelbare Benachrichtigung erhält.
Wie sich die Optimierungen zum Stromverbrauch auswirken, wird man logischerweise erst in einigen Tagen seriös beurteilen können. Ich bin hier auf jeden Fall gespannt, da ich persönlich da ein paar Probleme hatte und noch nicht so ganz zufrieden mit der Laufzeit war.
Die Steuerung von Musik-Apps von Drittanbietern auf dem Sperrbildschirm, habe ich anhand von Spotify getestet. Damit diese Sperrbildschirm Steuerung angezeigt wird, muss bei den Benachrichtigungsoptionen von Spotify auch der Sperrbildschirm aktiviert sein. Ebenso müssen grundsätzlich Sperrbildschirm-Benachrichtigungen aktiviert sein. Andernfalls seht ihr hier natürlich nichts.
Die Steuerung selber funktionierte dann problemlos bei mir.
Verfügbarkeit der B138 als OTA Update
Das Mate 9 Update B138 bringt also wieder einige Verbesserungen und Problembeseitigungen mit sich. Knapp zwei Monate nach der offiziellen Vorstellung und einen guten Monat nach allgemeiner Verfügbarkeit des Mate 9 auf dem Markt, ist dies nach der Firmware B126 das zweite Mate 9 Update. Damit zeigt Huawei, dass man durchaus schnell reagieren und Fehler beseitigen kann.
Bitte weiter so, Huawei!
WIe bei OTA Updates üblich, wird dieses nicht an alle Geräte gleichzeitig verteilt. Ihr könnt hier im Updateprogramm manuell prüfen, ob euch die Version B138 schon angeboten wird. Ist dies aktuell noch nicht der Fall, so müsst ihr euch einfach noch ein paar Tage gedulden. Innerhalb von rund zwei Wochen sollten dann alle Geräte eine Update Benachrichtigung erhalten.
Hi, hab mal eine Frage. Ich hatte für das Mate 9 das neue Update bekommen, musste dann aber danach das Mate einmal zurücksetzen und natürlich ist das Update jetzt weg. Wie bekomme ich es wieder?
Einfach abwarten dann müsste es wieder kommen. Kann ein paar Tage dauern. Alternativ kannst du aber auch mal versuchen in Einstellungen > Sytemupdate es nochmal manuell anzufordern. Wichtig ist, dass eine SIM Karte im Gerät ist.
Hello!
Ich habe bei meinem Mate 9 bis heute noch immer kein Update via OTA erhalten. Weder die Firmware B138 und B156.
Meine Build-Nummer MHA-L29C432B126
Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen?
Ich gehe aktuell davon aus, dass die B138 gar nicht mehr verteilt wird. Wer noch auf der B126 ist, wird wohl direkt die B156 erhalten. Einige Nutzer haben mit der B138 mehr Probleme, als mit der B126. Andere wiederum nicht….
Nougat macht allen Herstellern – und sogar Google selbst – doch einige Probleme. Hoffen wir, dass mit der B156 eine insgesamt stabile Firmware ausgeliefert wird, die bei allen gut laufen wird.
Ok, danke für die Info. Ich hoffe doch auf ein baldiges Update – zurzeit habe ich extrem Probleme mit der Akkulaufzeit bei einer eher normalen Nutzung. Zum Teil schaffe ich es nur 6 Stunden, da wird hauptsächlich nur telefoniert und das Handy sonst kaum genutzt. 🙁 Die Tipps mit dem Google Kalendar Sync zu deaktivieren habe ich bereits versucht – hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Ein defekt des Akkus kann ausgeschlossen werden, da im Flugmodus über Nacht keine 5% Akkuleistung verloren gehen. Also Tippe ich eher auf ein Softwareproblem bei meinem Gerät.
Diese Akkuprobleme kommen scheinbar bei einzelnen Geräten vor. Ich bin hier auch im Austausch mit anderen Kollegen diesbezüglich. Aktuell scheinen mit der B156 dann keine Auffälligkeiten mehr aufzutreten.
Was Du bis dahin machen kannst, ist mal die Stromfresser zu beobachten und ggfs. zu de- und neuinstallieren.
Hey, Leute habe gerade das Update MHA-L09C432B156 bekommen. Es ist 425MB groß.
[Neuheiten]
10-fach Zoom hinzugefügt, mit dem Sie aus großer
Entfernung schärfere Fotos aufnehmen können.
[Optimierungen]
Die Drawer-Ansicht auf dem Startbildschirm wurde optimier,
um ein bessere Benutzterlebnis zu erhalten.
CPU-Belastung für mehrere Kernprozesse wurde reduziert,
um eine bessere Sytemleistung zu erzielen.
Die Gerätesicherheit wurde mithilfe von Sicherheitspatchs von Google verbessert. (1.Januar.2017).
irgendwer probleme mit Apps nach dem Update wie ich?
Hallo zusammen,
heute habe ich das Update bekommen, natürlich habe ich es auch installiert. Vor dem Update war alles in irdnung bei mir und jetzt habe ich probleme mit manchen Apps wie Facebook, messenger, soccer heroes usw. Hat einer eine Idee waeum das so ist???
Dieses Verhalten ist nicht normal. Hast du mal einen Werkreset gemacht?
Nach dem Update auf MHA-L09C432B156, habe ich auch Probleme mit facebook und Co. Die Apps schließen oder startet von selber nach 5 Sekunden.
Hast Du die stabile Version von Facebook oder bist Du im Beta Programm?
Hey,
So mein Handy hat sich wieder normalisiert von ganz alleine.
Facebook und Co funktionieren wie es soll.
Komisch, einmal kurz „gesehen“ – dann war es weg und ist nirgends auffindbar. B126 klappte hervorragend. Kann es sein, dass die Umbenennung des Handy irgendeinen Einfluss hat (was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber anderes wurde nirgendwo verändert…….)?
Oder einfach nur abwarten???
Was macht denn das Mate 9 wenn du unter Einstellungen > Systemupdate danach suchst?
Habe es eben OTA runtergeladen und dann die Nachricht bekommen das die kein Offizielles Update ist ?? und weg war es wieder?? WTF?
Na klar ist das ein offizielles Update. Woher kam die Meldung? Und wie lautete diese genau?
Direkt nachdem es 100% runtergeladen hatte kam die Meldung „Dies ist kein Offizielles Update bitte nehmen sie Kontakt mit dem Kundencenter auf“ oder so ähnlich die war sofort weg und alles andere auch. Habe eben mal bei Huawei angerufen und war anscheinend nicht der erste dem das passiert ist. Lösung war: ich soll ein Hardreset machen (hab ich auch) was aber absolut gar nichts gebracht hat. ;((
Wozu einen Hardreset wenn eine Fehlermeldung kommt… Naja die armen Callcentermitarbeiter arbeiten auch nur ihre Listen ab. 😉
Eine solche Meldung ist uns bis jetzt nicht bekannt und auch die Firmware steht nach wie vor offiziell auf den Updateservern bereit.
Daher könnte es sich hier möglicherweise nur um einen Übertragungsfehler oder inkorrekten Serverresponse bei der Firmware Prüfung handeln.
Oder… Es ist einfach nur die aktuelle Verteilungswelle vorbei und die nächste noch nicht gestartet.
Eine persönliche Mail würde zwar auch gehen ,ich wähle diesen Weg.
Ich bin seit ca 2 2/12 Jahren ein begeisterter Leser . Bin ein Riesen Fan von Huawei und versuche jeden davon zu überzeugen.
ICH WÜNSCHE DEM GESAMTEN HUAWEIBLOGTEAM EIN GUTEN RUTSCH UND EIN GESUNDES UND ZUFRIEDENES JAHR 2017
@MARCO guter Musik Geschmack 😉