Viele sind von einem HUAWEI Smartphone, wie dem P30 Pro oder dem Mate 20 Pro auf ein anderes Handy umgestiegen. Viele, wie ich auch, haben jetzt ein iPhone. Beim iPhone, oder dem Apple Universum, klappt innovativ auf Anhieb alles. Auch die Geräte aus dem Apple Ökosystem, wie die Apple Watch lassen sich problemlos mit dem iPhone nutzen.
Kann ich meine HUAWEI Watch mit einem iPhone nutzen?
Ja klar geht das! Wir zeigen dir wie du deine neue HUAWEI Watch, egal ob Watch GT 4, GT 3 Pro oder Ultimate, mit deinem iPhone koppeln kannst.
Anleitung – HUAWEI Watch mit iPhone verbinden
- Als erstes brauchst du auf jeden Fall die die HUAWEI Health App aus dem AppStore
- Nach dem du die App heruntergeladen und installiert hast, öffne sie und navigiere zu Konto > Mit HUAWEI ID anmelden. Wenn du keine HUAWEI ID hast, registriere dich bitte für eine und melde dich anschließend an.
- Schalte deine Watch ein und wähle deine Sprache.
- Öffne die HUAWEI Health App auf deinem iPhone und tippe oben links auf die vier Punkte und anschließend auf „Gerät hinzufügen“.
- Es wird deine HUAWEI Watch gefunden, klicke nun auf deinem iPhone auf „verbinden“
- Anschließend auf der Watch auf den blauen Haken (Koppeln)
- Jetzt kommt auf dem iPhone nochmals eine Anfrage, ob gekoppelt werden soll. Dies auch bestätigen.
- Im Anschluss werden dir die Nutzungsbedingungen angezeigt. Diese kannst du durchlesen 😏 und dann unten auf den kleinen grauen Haken klicken (wird dann orange) und auf „Weiter“ drücken.
- Jetzt gibt deine Watch ein Signal von sich und dein iPhone zeigt an, dass das Gerät gekoppelt ist.
- Auf der Watch jetzt noch das Tutorial durchspielen und aufm iPhone, falls gewünscht, die automatischen Firmware Updates aktivieren.
- „Fertig“ drücken und dann is aber wirklich fertig.
Hier noch ein paar Bilder zu der obigen Anleitung, damit du dir das besser vorstellen kannst:
Die Einrichtung deiner neuen HUAWEI Watch klappt also auch auf deinem iPhone ohne Probleme. Auf HUAWEI Handys sowieso kein Problem. Allerdings werden die meisten eben kein HUAWEI Smartphone mehr haben, sondern „aus Gründen“ bereits umgestiegen sein, oder dann auch bald mal wechseln, wenn das geliebte HUAWEI Geräte die Grätsche macht. Völlig verständlich. Deswegen denke ich, wird HUAWEI in Zukunft auch seine 1 + 8 + N Strategie nicht mehr aufrecht erhalten können, sondern wird sich wohl auf die + 8 Geräte, wo ja bekanntlich die Smartwatches und Fitnesstracker mit dazu gehören konzentrieren. Was aber, wie bereits erwähnt, nicht weiter schlimm ist, weil die Health App eben auch auf anderen Androiden (Samsung, Xiaomi, usw.) und dem Apple iPhone läuft.
Ich hatte jahrelang die Smartwatches von Huawei mit iPhones im Einsatz und war ein Riesenfan! Leider fing es mit dem Bann an schlechter zu werden. Die Synchronisation funktionierte zwar, aber die Schrittzahl in Apple Health stimmte nicht mit denen der Uhr oder der App von Huawei überein. Dann rief ich den Support an. Die konnten mir nicht helfen. Sie hatten nur Android Handys zum Support vor Ort. Wenn man eine iPhone App baut ist das aber keine Art des Support. Sehr schade. Bin zu Amazfit gewechselt.