Freunde des gepflegten Selfies. Wir testen den Huawei Selfie Stick für euch und stellen auch gleich die entscheidende Frage: „Braucht man das?“. Dazu aber später mehr. Erstmal die nackten Fakten:
Technische Details
- Modellbezeichnung: AF11
- Gewicht: 132g
- Material: Aluminium/Kunststoff
- Länge: 18cm (eingefahren) / 66cm (ausgefahren)
- Farbe: schwarz/gold
Hier ein paar Bilder
[URIS id=18791]
Kompatibilität
Der Huawei Selfie Stick funktioniert natürlich mit jedem Huawei Device, dass mindestens mit Android 4.4 ausgestattet ist. Ebenso kann man „verlängerte“ Fotos mit einem iPhone schiessen, solange iOS 5.0 oder höher auf dem iDevice läuft. Auch andere Android Geräte funktionieren damit. Grundvoraussetzung ist wie bei den bereits genannten der 3,5mm Klinkenstecker. Durch diese Verbindung wird das jeweilige Gerät angesteuert.
Haptik / Verarbeitung
Der Huawei Selfie Stick liegt gut und schwer in der Hand. Er fühlt sich wertig an und man hat auf gar keinen Fall das Gefühl, dass er nach der zweiten Nutzung auseinanderbrechen könnte. Die Kanten des Korpus aus Aluminium sind abgeschrägt. Dies gibt dem Stick ebenso ein edles Aussehen. Der Auslösebutton hat einen guten Druckpunkt und ist gut zu erreichen. Die Verbindung zwischen Handy und Selfiestick wird mit einem dünnen, gedrehten Kabel bewerkstelligt. Dieses flexible Kabel wird in den 3,5mm Klinkenanschluß gesteckt. Je nach Bauart des Handys kann es sein, dass durch diese Verbindung entweder die Kamera, oder das Display teilweise verdeckt wird. Natürlich bringt ein Selfie Stick nicht viel, dessen Kabel die Kamera des Handys verdeckt. Also darauf achten, dass man das Handy dementsprechend in die dafür vorgesehene Halterung des Sticks einbringt, so dass die Kamera nicht verdeckt wird.
Der Griff ist gummiert und liegt so auch gut in der Hand. Das Kabel kann man in einer extra Aussparung einklicken, so dass es nicht einfach so abhängt. Dies sollte eher der Nutzer machen, also einfach so abhängen mit dem Selfie Stick. 😉
Das jeweilige zu nutzende Gerät wird in die zwei u-förmigen Halterungen aus Plastik eingespannt. Das von uns getestete Huawei P8 lite fühlte sich dort sehr wohl und bekam ausreichend Halt. Auch ein paar wagemutige Schwenker machten der Verbindung nichts aus.
Preis
Bei Amazon ist er als sog. „Plus Produkt“ schon für 5,49 EUR zu haben*. „Plus“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass ihr ein Produkt im Wert von min. 20 Euro in eurem Warenkorb packt und dann zusätzlich noch den Stick dazu. So bekommt ihr diesen dann versandkostenfrei.
Braucht man das? (ACHTUNG! *IRONIE*)
Ich geb hier mal meine höchst persönliche Meinung ab, die zwangsläufig nicht die der Mehrheit widerspiegelt. Eh klar, oder?
Ich sage: NEIN! So einen Stick braucht man oder auch frau nicht. Ich find es einfach nur doof, wie die Menschen mit ihren verlängerten Armen rumlaufen und dadurch auch eine Gefahr darstellen. Nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Mitmenschen. Stellt euch vor, so eine Stange landet nach einem gewagten Schwenk in eurem Auge!? AUA, sag ich da nur. Auch gab es schon Meldungen von Unfällen, bei denen der Selfie-Schießer einfach einen Schritt zu weit nach hinten gegangen ist.
Außerdem geht die soziale Wärme verloren. Ihr denkt euch jetzt bestimmt: „Soziale Wärme? Was geht mit ihm ab???“, aber langsam, denkt doch einfach mal daran, wie man früher nen Selfie gemacht hat. Genau, den gab es gar nicht, man fragte einfach den nächstbesten, vertrauenswürdig dreinblickenden Mitbürger, ob er von einem ein Foto machen könnte. Punkt. Das wars. In Zeiten des Selfies und der Selfie Sticks wird da aber keiner mehr gefragt, die Leute stehen ein wenig abseits und blicken verwundert auf eine einzelne Person, oder auch mehrere (das nennt man dann Groufie), wie diese sich vor einem mehr oder weniger schön anmutenden Hintergrund verbiegen und verrenken, um a) alle aufs Foto zu kommen und b) möglichst cool oder auch doof dreinzublicken.
Selfie Sticks führen zur Verrohung der Gesellschaft und sind obendrein noch gefährlich. So, jetzt wisst ihr es. Wie schauen eure Fotos auf Facebook und Instagram aus? Viele Selfies und Groufies? 😉