HUAWEI Watch GT 2 Pro Mate 40 Pro Header

Watch GT2 Pro + PORSCHE DESIGN Firmwareupdate

Hier findet ihr heute und zukünftig alle Huawei Watch GT2 Pro Firmwareupdates bei uns im Blog. Hierzu gehören auch Updates für die Porsche Design Version (PORSCHE DESIGN | WATCH GT2), die identisch sind.
Wir verwenden hier die neue Sammelartikelform für alle Aktualisierungen, sodass ihr alle Update-Artikel zu dem Gerät jederzeit bequem nachvollziehen könnt.

Ihr erhaltet die Firmwareupdates über die zugehörige HUAWEI Health App, über die ihr eure Watch auch gekoppelt habt.

Watch GT2 Pro / PORSCHE DESIGN | WATCH GT2 Firmwareupdates – Inhalt:

  • [29.04.2021] Firmware 11.0.5.22
  • [05.03.2021] Firmware 11.0.4.28
  • [18.01.2021] Firmware 10.1.3.42
  • [14.01.2021] Firmware 11.0.4.12 (interne Testversion! Wird derzeit nicht mehr verteilt]
  • [30.12.2020] Firmware 10.1.3.40
  • [07.12.2020] Firmware 10.1.3.28
  • [16.11.2020] Firmware 10.1.2.52
  • [04.11.2020] Firmware 10.1.2.36
  • [23.10.2020] Firmware 10.1.2.12
Watch GT 2 Pro

Seit Anfang der Woche verteilt HUAWEI ein neues Watch GT 2 Pro + Porsche Design Firmwareupdate.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

VID-B19 11.0.5.22

Diesmal gilt es 79,16 MB herunterzuladen. Dies könnt ihr wie oben beschrieben über die Health-App durchführen oder auch direkt über die Watch GT 2 Pro anstoßen.

Changelog

Diese Aktualisierung optimiert die Systemstabilität in bestimmten Situationen. Aktualisieren Sie hierzu die Uhr.

[Optimierungen]
Verbessert das Benutzererlebnis mit der Bildschirmsperre.
Optimiert die Systemstabilität in bestimmten Situationen.

Hinweis:
1. Für ein besseres Benutzererlebnis wird empfohlen, zuerst im App-Store die Huawei Health-App auf die neueste Version zu aktualisieren.
2. Trennen Sie die Bluetooth-Verbindung während der Aktualisierung nicht. Wenn die Aktualisierung fehlschlägt, versuchen Sie es erneut.
3. Die Aktualisierung des Wearables nimmt u.U. ein wenig Zeit in Anspruch. Warten Sie, bis die Fortschrittsanzeige auf dem Gerät das Ende des Vorgangs anzeigt. Das Gerät startet nach Abschluss der Aktualisierung automatisch neu.
4. Wenn bei der Gerätenutzung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.

HUAWEI Watch GT 2 Pro Firmwareupdate
Changelog – GT2 Pro
Changelog – PORSCHE DESIGN

Zu den Änderungen

Ich selber kann das Update noch nicht durchführen. Allerdings hatte ich mit der PIN-Sperre dahingehend Probleme, dass diese ab und an fehlerhaft aktiviert wurde. Sprich, obwohl ich die Uhr nicht abgelegt hatte, wurde trotzdem die PIN-Sperre aktiviert. Das sollte so natürlich nicht sein.
Ich hoffe, dass genau hier das „verbesserte Benutzererlebnis“ greift.

Was sich genau hinter den Optimierungen betrifft, bleibt wie immer kryptisch. Sollte euch da etwas auffallen zwischen dem neuen Watch GT 2 Firmwareupdate und der Vorgängerversion, dann gebt gerne Rückmeldung. Sollte uns nach Erhalt der neuen Firmware etwas auffallen, werden wir das natürlich hier ergänzen.


[05.03.2021] Watch GT2 Pro — Firmwareupdate mit neuer Version

Nachdem HUAWEI im Januar mit einem ersten Watch GT 2 Pro Firmwareupdate der Version 11.x für etwas Verwirrung sorgte (siehe unten), wird die neue Softwareversion ab sofort für alle verteilt.
(Danke an Allesandro für den Hinweis und den Screenshot!)

VID-B19 11.0.4.28

Dafür müsst ihr das 79,10 MB große Update über die Health-App (Anleitung siehe oben) oder auch direkt über die Watch GT 2 Pro (Einstellungen -> System -> Aktualisierung) herunterladen.

Wie bereits vermutet bringt der Wechsel von Version 10.x auf 11.x einige Neuerungen mit sich. Entgegen vieler Artikel der jüngeren Vergangenheit, ist der App-Support jedoch nicht neu. Wie wir bereits in unserem Watch GT 2 Pro Test berichteten, ist die Smartwatch mit einer (frühen) Version von HarmonyOS ausgestattet und hat damit schon einen bedingten Zugriff auf entsprechend unterstütze Apps in der HUAWEI AppGallery.

Persönliche Anmerkung:
Das ist übrigens der Grund, weshalb wir eben nicht 2 Tage nach Vorstellung von neuen Geräten einen „Testbericht“ abliefern. Wir nutzen die Geräte um euch im Testbericht – oder besser Erfahrungsbericht – dann auch echte Eindrücke aus der Alltagsnutzung geben zu können. Und das setzt sich dann über den Support zu den Geräten hier in den Kommentaren über unsere HUAWEI Community, bis hin zu diversen Anfragen per privaten Nachrichten (bitte nicht!) fort.
Und zu unserem Testbericht gehört dann eben auch etwas über Hintergründe oder Funktionen zu recherchieren. Im Fall der GT 2 Pro kann ich mich noch gut erinnern, dass es etwas dauerte, aber letztlich auch HUAWEI mir gegenüber bestätigte, dass hier eben nicht mehr LiteOS, sondern HarmonyOS läuft.

Lange Rede, kurzer Sinn – HUAWEI.Blog Leser wissen eben mehr! 😉

Marco

Changelog

HUAWEI Watch GT 2 Pro Firmwareupdate Changelog

[Hinweis]
1. Diese Aktualisierung optimiert das Benutzererlebnis in vielen Bereichen, einschließlich dem Training, User-Interface, der Gesundheitsüberwachung und den Systemabläufen. Aktualisieren Sie hierzu das Gerät.
2. Der Akkustand des Geräts muss für die Aktualisierung mindestens 20% betragen.
3. Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth-Verbindung während der Aktualisierung stabil ist, und wiederholen Sie den Vorgang im Falle eines Fehlers.
4. Diese Aktualisierung kann mehrere Minuten dauern.

[Aktualisierungen]
1. Fügt die Funktion zum Sperren des Bildschirms über eine PIN hinzu.
2. Führt eine neue Funktion ein, mit der der Trainingsbildschirm eingeschaltet bleiben kann.

[Optimierungen]
1. Optimiert die Funktion zum Aufteilen von Laufeinheiten im Freien.
2. Optimiert den Zykluskalender.
3. Verbessert die Anzeige einiger Bildschirme.
4. Verbessert die Systemstabilität

Zu den Änderungen

Die Funktion der PIN-Sperre hatte ich ja schon mit der Testversion 11.0.4.12 erklärt, die ich versehentlich erhalten hatte. Hier bin ich – gerade nach der Kooperation mit Bluecode als Partner für HUAWEI Pay – gespannt, ob zukünftig auch eine Unterstützung für die Smartwatches erfolgen wird.

Bis dahin kann man die PIN, genauso wie auf dem Smartphone, als zusätzliche Sicherheitsoption verwenden. Die PIN wird übrigens nicht bei jedem Aktivieren abgefragt, sondern nur, wenn ihr die Smartwatch abgelegt hattet.

Zu den weiteren Neuerungen kann ich euch leider nichts konkret sagen, da mir das Update bislang noch nicht angeboten wird. Denn auch bei den Smartwatches gilt, dass die Updates in einem „staged rollout“ verteilt werden. Also eben nicht an alle Geräte auf einmal, sondern nach und nach. Und ja, das kann dann auch mal einige Tage dauern.

Ob der Wechsel von Version 10.x auf Version 11.x noch weitere Hintergründe hat – zum Beispiel eine aktualisierte Form von HarmonyOS – kann ich aktuell noch nicht sagen. Aber wie oben in der Anmerkung schon geschrieben, werde ich versuchen es herauszubekommen und euch dann hier hoffentlich demnächst mitteilen können.

Wenn ihr schon Erfahrungen mit dem neuen Watch GT 2 Pro Firmwareupdate gemacht habt, dann bitte immer her damit!

[18.02.2021] Watch GT2 Pro — Verwirrung um aktuelle Firmware

Wieder mal sorgt HUAWEI für Verwirrung!
Ende letzter Woche berichtete ich hier von der Firmware 11. 0.4.12. Diese hatte ich am 14.01.2021 via Health App angeboten bekommen und dann auch installiert.

Entgegen dem „langweiligen“ Changelog entdeckte ich auch eine neue Pin-Funktion. Alles dazu findet ihr unten im Original-Artikel vom 14.01.2021.

Doch schon am Wochenende kam dann Verwirrung auf. Denn bei Sascha aus dem HUAWEI.Blog Team kam nicht die Version 11.x, sondern eine andere Firmware.

VID-B19 10.1.3.42

Der Changelog für diese Firmware ist übrigens identisch.

Changelog

[Hinweis]

  1. Warten Sie einige Minuten, nachdem die Aktualisierung vollständig auf die Uhr übertragen wurde, um sicherzustellen, dass sie vollständig installiert ist.
  2. Der Akku der Uhr muss für die Aktualisierung mindestens 20 % aufgeladen sein.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth-Verbindung während der Aktualisierung stabil ist. Versuchen Sie es erneut, wenn die Aktualisierung fehlschlägt

[Optimierungen]
1. Verbessert die Systemstabilität

Verwirrung und nur bedingte Auflösung

Nach diversen Rückmeldungen von euch hier in den Kommentaren, unserer HUAWEI Community und auf in einigen direkten Nachrichten wird deutlich, dass diese Version wohl an die meisten verteilt wird.

Jetzt ist es aber nicht so, dass ich irgendwo in einem speziellen „Top Secret“ Huawei Beta Programm bin – jedenfalls nicht mit meinem Wissen oder meiner Zustimmung. Und tatsächlich bin ich auch nicht der Einzige, der dieses Update erhalten hat. Im UK Forum von HUAWEI berichtet ein Watch GT 2 Pro Nutzer ebenfalls von diesem Update, welches er ebenfalls am 14.01.2021 erhalten hat.

Eine offizielle Auflösung hierzu kann ich euch nicht bieten. Aber scheinbar ist es tatsächlich so, dass die Version 11.x derzeit eine interne Beta Firmware zu sein scheint. Warum diese auf offiziellem Weg bei mir gelandet ist, kann ich nicht sagen.
Offiziell wird aktuell an alle die Version 10.1.3.42 verteilt. Diese sollte also – wenn nicht schon geschehen – in den nächsten Tagen auf eurer Watch GT 2 Pro eintreffen. Ebenso auch beim Porsche Design Modell, wie mir Rainer bestätigte.

Sehen wir es positiv, so hatten wir zumindest schon einen kleinen Ausblick auf zusätzliche Funktionen und damit auch ein mögliches Indiz auf ein baldiges HUAWEI Pay.

[14.01.2021] Watch GT2 Pro — Neue Funktion als Indiz auf HUAWEI Pay?

Nur 2 Wochen nach dem letzten Update zum Trocknen der Smartwatch (hier habe ich übrigens noch ein Bild zu der Funktion ergänzt – zeigte mir die Watch GT 2 Pro heute morgen eine neue Aktualisierung an.

VID-B19 11.04.12

Satte 232 MB gilt es herunterzuladen. Die Updategröße unterscheidet sich bei der Watch GT 2 Pro mit HarmonyOS also definitiv von den bisher bei der Watch GT 2 und Watch GT bekannten Größenordnungen.
Interessant ist dabei auch die Änderung der Firmware von 10.x zu 11.x.

Changelog

[Hinweis]

  1. Warten Sie einige Minuten, nachdem die Aktualisierung vollständig auf die Uhr übertragen wurde, um sicherzustellen, dass sie vollständig installiert ist.
  2. Der Akku der Uhr muss für die Aktualisierung mindestens 20 % aufgeladen sein.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth-Verbindung während der Aktualisierung stabil ist. Versuchen Sie es erneut, wenn die Aktualisierung fehlschlägt

[Optimierungen]
1. Verbessert die Systemstabilität

HUAWEI Watch GT 2 Pro Firmwareupdate 11.0.4.12

Warum mir der Changelog diesmal in Englisch angezeigt wird, kann ich übrigens nicht sagen.

Zu den Änderungen

So interessant die Beaobachtung zum Wechsel auf Version 11.x der Firmware und die Größe des Updates auch sind, umso ernüchternder erscheint dann der Changelog: „Verbessert die Systemstabilität“.

Beim Durchstöbern der Funktionen fiel mir dann aber doch eine Neuerung auf, Denn unter Einstellungen gibt es den neuen Menüpunkt „Pin“.

Keine Angst, ihr müsst jetzt nicht jedes mal eine Pin eingeben, wenn ihr die Uhrzeit ablesen oder ein Training starten wollt. Die Pin wird (derzeit) nur abgefragt, wenn ihr die Option „Automatisch sperren. Bei Ausziehen der Uhr den Bildschirm automatisch sperren.“ aktiviert. Lediglich die Uhrzeit wird dann noch angezeigt. Für alle weiteren Funktionen müsst ihr den Pin eingeben.

Über den ersten Gedanken, dass das ja durchaus ein praktischer Zugriffsschutz ist hinaus, kam uns dann intern schnell ein weiterer Bezug: Mobiles Bezahlen!

Huawei Pay im Anflug?!

Denn auch bei WearOS und bei Apple war/ist es vergleichbar. Um die Funktion des mobilen Zahlens darüber zu nutzen, bedarf es einer Pin. Jetzt hatte man ja eigentlich bis Ende 2020 HUAWEI Pay für Deutschland angekündigt. Passiert ist bislang allerdings noch nichts. Eine entsprechende Anfrage hierzu läuft seit dieser Woche unsererseits an HUAWEI.

Doch dieses Update, bzw. diese neue Funktion – die dann auch nicht einmal Erwähnung im Changelog findet – könnte ein Indiz sein, dass HUAWEI Pay kurz vor dem Launch steht. Und vor allem, dass man von Anfang an auch die Watch GT 2 Pro integrieren möchte.
Alles nur Indizien, aber doch durchaus plausibel.

Wir sind gespannt – Ihr auch?


[30.12.2020] Update bringt Funktion zum Ablassen von Wasser

Nach der kontinuierliche SpO2-Messung bringt Huawei jetzt die nächste Funktion für die Watch GT2 Pro und sorgte damit bei uns erstmal für einige Verwirrung, was auch der etwas knappen bzw. unglücklichen Beschreibung im Changelog geschuldet war.

Worum geht es? Das neue Watch GT 2 Pro Firmwareupdates bringt eine Menüverknüpfung zum Ablassen von Wasser. Na, woran denkt man da erstmal. 😉 Eine Funktion fürs stille Örtchen? Ja genau das ging uns auch zuerst durch den Kopf, was aber natürlich höchst unwahrscheinlich ist und sicher kein sehr beliebtes Feature wäre.

Aber natürlich ist etwas ganz anderes gemeint und wer mit seiner Watch GT2 Pro schon einmal schwimmen war, weiß auch worum es geht. Nur hat das eben noch nicht jeder, ist im Moment da alle Schwimmbäder geschlossen sind ja auch etwas schwierig.

Aber genau darum geht es, nämlich um das Wasser, welches beim Schwimmen in die Lautsprecheröffnung eindringt, wieder hinauszubefördern. Unser Autor Steve kannte diese Funktion bereits von seiner MagicWatch, wo sie automatisch abläuft. Für die GT2 Pro wird sie mit dem neuen Update nun offenbar auch manuell verfügbar. Zusätzlich gibt es noch eine Verbesserung der Systemstabilität.

Die Firmwarebezeichnung für das aktuelle Watch GT 2 Pro Firmwareupdate lautet diesmal:

10.1.3.40

Der Download ist diesmal 76,52 MB groß. Das ist zwar etwas größer als die meisten Aktualisierungen der GT2-Familie aber doch wieder deutlich kleiner als das letzte Update.

Watch GT 2 Pro Firmwareupdate bringt Funktion zum Entfernen von Wasser

Changelog

[Hinweis]

  1. Warten Sie einige Minuten, nachdem die Aktualisierung vollständig auf die Uhr übertragen wurde, um sicherzustellen, dass sie vollständig installiert ist.
  2. Der Akku der Uhr muss für die Aktualisierung mindestens 20 % aufgeladen sein.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth-Verbindung während der Aktualisierung stabil ist. Versuchen Sie es erneut, wenn die Aktualisierung fehlschlägt

[Aktualisierungen]

  1. Fügt eine Menüverknüpfung zum Ablassen von Wasser hinzu.

[Optimierungen]

  1. Verbessert die Systemstabilität

Zu den Änderungen

HUAWEI Watch GT 2 Pro Firmwareupdate Trocknen Funktion
Mit „Trocknen“ kann man Wasser über den internen Lautsprecher entfernen

Ihr seht also hinter der leicht irritierenden Bezeichnung versteckt sich eine durchaus nützliche, vielleicht sogar sehr wichtige Funktion. Etwas verständlicher wäre es wohl gewesen, wenn man es als „Entfernung von Wasser“ beschrieben hätte. Aber wahrscheinlich hat hier ein automatischer Übersetzer zugeschlagen. Für zwei einfache Sätze wird man nicht extra einen Dolmetscher zurate gezogen haben. Aber dafür entlockt euch die leicht unglückliche Übersetzung ja vielleicht ein Lächel, bei mir hat das auf jeden Fall geklappt. 😉


[07.12.2020] Watch GT 2 Pro Firmwareupdate mit Aktualisierungen

Nachdem uns die bisherigen HUAWEI Watch GT 2 Pro Firmwareupdates 3x hintereinander dasselbe – in Form der kontinuierlichen SpO2-Messung – brachten, gibt es heute mal was Neues.

10.1.3.28

Die neue Firmware ist mit 214 MB wieder recht groß. Von den früheren Updates bei der Watch GT und GT 2 waren wir hier doch deutlich kleinere Update-Größen gewohnt.
Gut möglich, dass dies auch mit der Umstellung von reinem Lite OS auf eine erste Version von HarmonyOS zusammenhängt.

HUAWEI Watch GT 2 Pro Firmwareupdate 10.1.3.28 Dezember 2020

Changelog

[Hinweis]

  1. Warten Sie einige Minuten, nachdem die Aktualisierung vollständig auf die Uhr übertragen wurde, um sicherzustellen, dass sie vollständig installiert ist.
  2. Der Akku der Uhr muss für die Aktualisierung mindestens 20 % aufgeladen sein.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth-Verbindung während der Aktualisierung stabil ist. Versuchen Sie es erneut, wenn die Aktualisierung fehlschlägt

[Aktualisierungen]

  1. Fügt die Unterstützung für die Anzeige der 24-Stunden-Wettervorhersage hinzu.
  2. Fügt die Unterstützung für die Anpassung der Abfolge der Trainingseinheiten hinzu.

Zu den Änderungen

Beim Wetter könnt ihr euch jetzt Stunden-genau die Vorhersage für die nächsten 24 Stunden anzeigen lassen. Diese Funktion lässt sich nicht über die Favoriten (also links oder rechts Wischen) aufrufen, sondern nur über den Menüpunkt „Wetter“.

Was es mit der Anpassung der Abfolge der Trainingseinheiten auf sich hat, konnte ich tatsächlich auf die Schnelle nicht herausfinden.
Eine Anfrage hierzu habe ich aber schon gestellt und werde das ergänzen, sobald die Antwort vorliegt.

Aktualisierung 08.12.2020

Wenn man es weiß, dann hätte man auch selber drauf kommen können…
Dank der Antwort von HUAWEI kann ich es jetzt für alle Ergänzen.

Mit dieser Funktion könnt ihr die Sportarten („Workouts“) in eurer bevorzugten Reihenfolge anordnen, bzw. diese auch ganz ausblenden.
Dafür müsst ihr im Menü unter „Workouts“ erst einmal gaaaaanz nach unten scrollen. Dort findet ihr dann den Punkt „Benutzerfediniert“ wo ihr eure bevorzugten EInstellungen dann vornehmen könnt.

Das zeigt auch, dass eben die Changelog bei Weitem nicht immer selbsterklärend sind und es durchaus sinnvoll ist, dass wir auch zu „banalen“ Updates berichten und auf die Neuigkeiten eingehen. Denn schließlich will man als Anwender auch wissen, was es da so Neues gibt – oder?!


[16.11.2020]Watch GT2 Pro Firmwareupdate bringt (zum dritten Mal) kontinuierliche SpO2-Überwachung

Aller guten Dinge sind 3 hat man sich wohl bei HUAWEI im Hinblick auf das GT 2 Pro Firmwareupdate gedacht, welches die kontinuierliche SpO2-Messung auf die Smartwatch bringt.

Denn auch nach dem letzten Artikel vom 04.11.2020 erhielten wir diverse Rückmeldungen, dass zwar die benötigte Health-App Version jetzt offiziell verfügbar ist, aber die Firmware 10.1.2.36 erhielt irgendwie niemand. Obwohl ich diese auf ganz normalem, offiziellem Weg erhalten hatte.

Jetzt erhielten wir aber die Rückmeldung am Wochenende, dass eine neue GT 2 Pro Firmware verteilt wird.

10.1.2.52

Diesmal gilt es 46,21 MB herunterzuladen. Zudem kann man das Update nun scheinbar nicht mehr nur über die Health-Update anstoßen – so wie oben beschrieben. Offenbar ist es jetzt auch möglich, dies unmittelbar über die Watch GT 2 Pro zu machen. Dafür müsst ihr in Einstellungen -> System -> Aktualisierungen.

Changelog

[Hinweis]

  1. Warten Sie einige Minuten, nachdem die Aktualisierung vollständig auf die Uhr übertragen wurde, um sicherzustellen, dass sie vollständig installiert ist.
  2. Der Akku der Uhr muss für die Aktualisierung mindestens 20 % aufgeladen sein.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth-Verbindung während der Aktualisierung stabil ist. Versuchen Sie es erneut, wenn die Aktualisierung fehlschlägt

[Aktualisierungen]

  1. Fügt eine neue Funktion hinzu, die es der Uhr ermöglicht, Ihre SpO2 kontinuierlich zu überwachen. Verbinden Sie die Smartwatch mit einem Android-Telefon und aktualisieren Sie Huawei Health auf die neueste Version, um sie auszuprobieren.
  2. Fügt Unterstützung für Koreanisch, Burmesisch, Bengalisch und Persisch hinzu.

[Optimierungen]

  1. Optimiert die Wetteranzeige.
  2. Fügt eine Funktion zum Anpassen der Länge des Beckens hinzu.

Zu den Änderungen

Zum dritten Mal in Folge liefert HUAWEI jetzt den identischen Changelog. Dafür lieferte man nicht jede der 3 bisherigen Firmwareupdates an alle GT 2 Pro.

Warum? Wir wissen es auch nicht!
Aber alle hier aufgeführten Updates wurden auf offiziellem Weg verteilt. Nur eben nie an alle wie uns scheint. Letztlich bleibt aber dann jetzt zu hoffen, dass diese aktuelle Firmware nun endlich auch für die letzten Nutzer die neuen Funktionen bringt.


[04.11.2020] Watch GT2 Pro Firmwareupdate bringt (schon wieder) kontinuierliche SpO2-Überwachung

Mittwochmorgen kurz nach 6 gibt es zum Kaffee direkt noch ein neues HUAWEI Watch GT 2 Pro Firmwareupdate.
Wobei „neu“ da nicht so ganz zutreffend erscheint. Aber zunächst mal die Fakten.

10.1.2.36

Das Firmwareupdate ist 202 MB groß. Demzufolge dauert das Update auch etwas, da diese ja auch via Bluetooth erstmal auf die Watch übertragen und installiert werden müssen.

Changelog

HUAWEI Watch GT 2 Pro Firmwareupdate Changelog

[Hinweis]

  1. Warten Sie einige Minuten, nachdem die Aktualisierung vollständig auf die Uhr übertragen wurde, um sicherzustellen, dass sie vollständig installiert ist.
  2. Der Akku der Uhr muss für die Aktualisierung mindestens 20 % aufgeladen sein.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth-Verbindung während der Aktualisierung stabil ist. Versuchen Sie es erneut, wenn die Aktualisierung fehlschlägt

[Aktualisierungen]

  1. Fügt eine neue Funktion hinzu, die es der Uhr ermöglicht, Ihre SpO2 kontinuierlich zu überwachen. Verbinden Sie die Smartwatch mit einem Android-Telefon und aktualisieren Sie Huawei Health auf die neueste Version, um sie auszuprobieren.
  2. Fügt Unterstützung für Koreanisch, Burmesisch, Bengalisch und Persisch hinzu.

[Optimierungen]

  1. Optimiert die Wetteranzeige.
  2. Fügt eine Funktion zum Anpassen der Länge des Beckens hinzu.

Zu den Änderungen

Euch kommt das Ganze bekannt vor? Dann liegt ihr richtig!

Denn es ist exakt derselbe Changelog wie beim letzten Update vom 23.10.2020 (siehe unten). Nur diesmal direkt in deutscher Sprache und nicht in Englisch.

Und diesmal mit dem Unterschied, dass die für die kontinuierliche SpO2-Messung benötigte Version der Health-App seit vorgestern auch offiziell verfügbar ist.
Das war bekanntlich vor 2 Wochen noch nicht der Fall und führte dann zur Ergänzung unseres Artikels (siehe unten) und auch zu einem #MarcoMotzt Artikel gestern.

Ich kann jetzt selber nur spekulieren. Möglich, dass das Watch GT 2 Pro Firmwareupdate vor 2 Wochen noch gar nicht freigegeben werden sollte. Oder man hat doch selber gemerkt, dass noch was nicht passt – z.B. auch die fehelnde Version der Health App – und hat das Update erstmal gestoppt. Denn ich erhielt auch einige Rückmeldungen, dass das Update noch lange nicht überall bei den GT 2 Pro Besitzern angekommen war.
Oder es war auch was ganz anderes. Am Ende weiß das wohl nur HUAWEI – oder auch nicht….;)
Wichtig ist aber letztlich auch nur, dass es jetzt vollständig funktioniert!

Nicht vorenthalten möchte ich euch die schicke neue Wetteranzeige, die man über die Favoriten – also beim nach links oder rechts Wischen – aufrufen kann.

Huawei Watch GT 2 Pro Firmwareupdate Wetter

Und für die Schwimmer gibt es jetzt die Möglichkeit die Bahnlänge anzupassen. Wenn ihr hier unter Workouts zu Schwimmen geht, findet ihr rechts daneben ein kleines Zahnrad als Zeichen für weitere Einstellungen. Dort könnt ihr als Bahnlänge 25m und 50m auswählen oder eine benutzerdefinierte Länge eingeben.


[23.10.2020] Watch GT2 Pro — Update bringt kontinuierliche SpO2-Überwachung

Nachdem wir euch im ausführlichen HUAWEI Watch Gt2 Pro Testbericht die neue Smartwatch schon ausführlich vorgestellt haben, bringt nun ein Update neue Features auf eure Smartwatch.

Das Watch Gt 2 Pro Firmwareupdate vom September 2020 ist mit 202 MB schon etwas größer. Die Installation kann also etwas dauern und verläuft in zwei Schritten. Zuerst wird das Update über Bluetooth und die Health-App auf euere Smartwatch übertragen. Erst dann beginnt die eigentliche Installation, während der ihr die Smartwatch weder nutzen, noch neu starten solltet.

Die wichtigste Neuerung ist, dass ihr nun euere Blutsauerstoffsättigung kontinuierlich überwachen könnt. Dazu gibt es noch ein paar neue Sprachen und die Optimierung der Wetteranzeige. Außerdem wird eine Funktion eingefügt, mit der ihr die Poollänge beim Schwimmen anpassen könnt.

Über die im Changelog genannten Neuerungen hinaus gibt es keine weiteren Änderungen.

Firmwarebezeichnung für das Watch GT2 Pro Firmwareupdate vom September 2020 lautet:

10.1.2.12

Watch GT 2 Pro

Changelog:

[Hinweis]

  1. Warten Sie einige Minuten, nachdem das Update vollständig auf die Uhr übertragen wurde, um sicherzustellen, dass es vollständig installiert ist.
  2. Die Uhr muss mindestens 20 % Batterie haben, um aktualisiert zu werden.
  3. Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth-Verbindung während des Updates stabil ist. Versuchen Sie es erneut, wenn das Update fehlschlägt.

[Updates]

  1. Fügt eine neue Funktion hinzu, mit der die Uhr Ihren SpO2 kontinuierlich überwachen kann. Schließen Sie die Uhr an ein Android-Telefon an und aktualisieren Sie Huawei Health auf die neueste Version, um sie auszuprobieren.
  2. Fügt Unterstützung für Koreanisch, Burmesisch, Bengali und Persisch hinzu.

[Optimierungen]

  1. Optimiert die Wetteranzeige.
  2. Fügt eine Funktion hinzu, mit der Sie die Poollänge anpassen können.

Ergänzung: 02.11.2020:

Zu den Änderungen

Tatsächlich gab es so manchen, der sich so eine kontinuierliche SpO2 Messung gewünscht hat. Gerade in der aktuellen Zeit hat das vielleicht auch nochmal eine ganz andere Aufmerksamkeit rund um die Corona Pandemie. Und bislang war die Messung nur möglich, wenn sie manuell angestoßen wurde und man für eine Minute den Arm nicht bewegte.

Insoweit eine gute und sinnvolle Verbesserung!

Allerdings benötigt ihr für die Funktion die Health App in Version 11.0.0.510. Und diese gibt es erst für Geräte mit EMUI 11. Und EMUI 11 gibt es bislang nur als Beta oder auf dem – noch nicht verfügbaren – Mate 40 Pro. Da hat wohl einer das Update nicht zu Ende gedacht.
Auch ich habe nach viel hin und her letztlich erst durch Zufall im Rahmen des Mate 40 Pro Tests die Lösung gefunden. Das Gute ist, dass man die benötigte App Version auch auf Geräten mit EMUI 10 laufen lassen kann. Da man sie allerdings nicht auf offiziellem Weg bekopmmt, bieten wir euch die App hier als APK Download.

Download HUAWEI Health v11.0.0.510

Wenn ihr immer auf dem Laufenden bleiben wollt, was es neues rund um Huawei und die Geräte gibt, empfehle ich euch unsere Huawei.Blog-App.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

69 Kommentare

  1. nasa 23. Oktober 2020
    • Ann Onym 24. Oktober 2020
  2. Peter_R 24. Oktober 2020
  3. Peter Mullet 24. Oktober 2020
  4. Thbratwurst 24. Oktober 2020
  5. chaoslolli 24. Oktober 2020
  6. Husr56 25. Oktober 2020
  7. XE3rik 30. Oktober 2020
  8. chaoslolli 1. November 2020
  9. Lars 4. November 2020
    • Oskar 4. November 2020
      • Lars Behnke 5. November 2020
  10. chaoslolli 4. November 2020
  11. AppUser 5. November 2020
  12. XE3rik 5. November 2020
  13. Oskar 6. November 2020
  14. AppUser 7. November 2020
  15. Marcus Hoffmann 8. November 2020
    • Oskar 9. November 2020
  16. AppUser Andreas 9. November 2020
  17. chaoslolli 11. November 2020
  18. Lars Behnke 14. November 2020
  19. AppUser Andreas 15. November 2020
  20. Oskar 16. November 2020
  21. chaoslolli 16. November 2020
    • Dieter Fritsch 16. November 2020
  22. Rob von Rotz 16. November 2020
  23. Anonymer Nutzer 16. November 2020
    • Marco 16. November 2020
  24. AppUser 16. November 2020
    • XE3rik 16. November 2020
      • Waidmann 26. November 2020
        • Marco 27. November 2020
        • Rob 2. Januar 2021
    • Marco 17. November 2020
    • Waidmann 26. November 2020
  25. XE3rik 16. November 2020
    • XE3rik 16. November 2020
    • Marco 17. November 2020
      • XE3rik 17. November 2020
  26. AppUser 18. November 2020
  27. 2 Wochen Zeit 17. Dezember 2020
    • AMU 2. Januar 2021
  28. Dieter 2. Januar 2021
  29. Luca Tognola 3. Januar 2021
  30. Roland Wyss 3. Januar 2021
    • Marco 4. Januar 2021
  31. Ear Vaarmets 4. Januar 2021
  32. Tobias 6. Januar 2021
    • Tobias 6. Januar 2021
      • AMU 6. Januar 2021
  33. Tobby 6. Januar 2021
    • Gast 7. Januar 2021
    • Steffen 8. Januar 2021
  34. Steffen 7. Januar 2021
  35. XE3rik 7. Januar 2021
    • Dirk 18. Januar 2021
  36. Mario 17. Januar 2021
  37. Mark 19. Januar 2021
    • Marco 19. Januar 2021
  38. Mario 19. Januar 2021
    • Robert 1. März 2021
  39. Yahuchanan 9. März 2021
  40. Tobby 9. März 2021
    • Marco 10. März 2021
  41. Hans 26. April 2021
  42. Tobby 4. Mai 2021
    • Rainer 4. Mai 2021

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.