Überraschend, im Schatten der großen Präsentationen auf der IFA2014, hat Huawei heimlich still und leise ein Firmwareupdate für ihr aktuelles Top-Tablet Mediapad X1 veröffentlicht. Und es handelt sich hierbei um kein 08/15 Update sondern um das von vielen Mediapad X1 Nutzer erwartete Update auf Android 4.4 Kitkat.

Huawei-MediaPad-X1_Update

Die neue Firmware behebt einige Probleme mit der Software, was auch dringend nötig ist, da das MediaPad mit merklichen Schwierigkeiten und Fehlern ausgeliefert wurde, was auch wir in unserem Testbericht vom 19. August 2014 bemängelt haben. Dazu kommen laut Huawei noch vielen Bugfixes und Verbesserungen.

Neben den Änderungen, die das Upgrade des Basisbetriebssystem auf Android 4.4 Kitkat mitbringt, hat es laut Huawei weitreichende Optimierungen der EMUI Performance gegeben haben, wodurch das Mediapad endlich nahezu ruckelfrei laufen sollte. Weiter wurden zahlreiche aktuelle Sicherheitspatches eingespielt und die Verbindungsstabilität für Messaging Dienste verbessert. Alles in allem klingt das schonmal recht vielversprechend.

Aber… es fehlen durch das Update auch einige Optionen bzw. es gibt Einschneidende Änderungen. Zum Beispiel ist die nützliche DoubleTap2Wake Funktion weg gefallen und die mit Android 4.4 geänderte SD-Kartenverwaltung hält auf dem Pad Einzug.

Das Update ist für alle bisher veröffentlichten Software Versionen in West-Europa geeignet und wir empfehlen es dringend aufzuspielen, wenn man Freude am Mediapad X1 haben will.

Die neue Firmware könnt ihr hier herunterladen und manuell auf euer X1 installieren.

Download Huaweiblog / Download Huawei / Mirror 1

Nach erfolgreichem Upgrade trägt das X1 die neue Versionsnummer 7D-501LV100R002C100B102

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer

Freier Redakteur. Man of Action. Huawei-User. Blogger. Gründungsmitglied.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

15 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Rainer
Glenton Edwards

Hey there,

Please excuse me for not being able to speak German.

I recently bought the Huawei mediapad X1 7D 501L and am trying to update to Kitkat.

I have downloaded the software on this sight but when I put the Sandisk in my phone nothing happens. It just does not work.

Any advice.

Thanks,

Glenton Edwards

Avatar for Rainer
gholam

Hallo,

ist diese Update auch für mein modell:

7D-501uV100R001C199B005

MfG

Avatar for Rainer
Autor
Rainer

Leider nein. Dieses Update ist nur für die Versuion 7D-501L geeignet.

Avatar for Rainer
gholam

Danke Rainer,

weißt du zufällig, wo ich mein Update finden kann? Oder ist es überhaupt von freigegeben worden?

Avatar for Rainer
Autor
Rainer

Leider gibt es nach meinen Infos für diese Version noch kein internationales Update.

Avatar for Rainer
Melc

@Hasan. auf der huawei seite habe ich zwei verschiedene kitkat versionen gesehen. es gibt wohl auch zwei verschiedene mediapads x1. ein 501 und ein 503. Hol dir das passende

Avatar for Rainer
Hasan

Hat jemand eine idee, ich kann android 4.4 nicht auf mein Mediapad starten?? ich habt alles getan, zip datei in sd card gespeichert, smartphone neu gestartet, über datei manager versucht datei zuöffnen aber gings nicht!! Datei kann nicht geöffnet werden steht jedes mall!!?? ich habt 3 mall alles gelöscht und wieder neu installiert update datei aber tut nichts!! Kann mir jemand helfen??

Avatar for Rainer
Bernd

Nun bin ich total unsicher ob ich das Update aufspielen soll . Hab das X1 seit einigen Wochen und alles funktioniert tadellos .GPS sehr genau , kein Ruckeln eben alles top .

Avatar for Rainer
Roliboli

Ich habe das Update auf 4.4 gemacht, und alles läuft tipptopp! Sehr stabil, keine abstürze mehr als mit 4.2!

Ich würde das Update weiterempfehlen, verstehe die Fehler weiter oben nicht!

Avatar for Rainer
Alex

Hallo Rainer,

seit zwei Wochen habe ich das Huawei Mediapad X1 7.0, mit Android 4.2 hatte ich nur Ärger, ruckeln, Apps die nicht richtig funktionierten und zum Schluss ein Display, dass beim Berühren falsche Befehle ausführte. Seit dem Update auf 4.4 sind alle Probleme behoben, es ist alles viel stabiler, macht echt Freude jetzt! Besten Dank für das Bereitstellen der Software.

Avatar for Rainer
Chris

Als ich davon gehört hatte dass ein Firmware update für das Mediapad X1 rauskam war die Begeisterung groß, allerdings nicht sonderlich lange.

1. Nach dem Update musste ich feststellen, dass die Benutzeroberfläche nicht mehr so flüssig läuft wie vorher, ich hatte immer diesen Zylinder als übergang zwischen den einzelnen Seiten, ist jetzt eher ruckelig als angenehm anzusehen.

2. Dieses Pulldown menü, welches die Notifications zeigt, scheint auch sehr ruckelig geworden zu sein, bleibt manchmal sogar für einen kurzen Moment hängen.

3. GPS hat immer sehr genau funktioniert, jetzt nach dem Update zeigt mir die Wetter app manchmal Ortschaften an (obwohl ich Zuhause oder in der Arbeit bin) die ich vorher noch nie gehört hatte.

4. Nachdem ich gerade ein paar Dateien über Airdroid auf das Tablet überspielen wollte musste ich feststellen dass dieses auch nicht mehr funktioniert, ist wohl aus Sicherheitsgründen abgeschaltet worden.

5. Etwas nervend finde ich auch die Tatsache dass wenn man den Huawei Lock Screen verwendet und man 2x drauftippt man ein Bild von einem seiner Musikalben angezeigt bekommt, warum auch immer jemand so eine sinnlose Funktion brauchen sollte.

Ich könnte jetzt auch noch ein paar kleinere Sachen aufzählen die mir negativ aufgefallen sind, allerdings würde dieses review dann sehr lange werden, aber abschließend kann ich nur sagen, wer 4.2 drauf hat sollte es besser nicht updaten, ich werde mir auch einen weg suchen um wieder auf 4.2 zurück zu gehen, da hat das Tablet nämlich super funktioniert und ich hatte nie probleme, jetzt darf ich mich täglich darüber ärgern dass ich geupdatet habe.

Avatar for Rainer
Chris

Als ich nun meinen wöchentlichen Haushaltsarbeiten nachkommen wollte und ich wie jeden Samstag mein Bluetooth Kopfhörer aufsetzte musste ich feststellen dass anstelle der Google Play Music app die Huawei interne Music app abzuspielen begann als ich auf den Play Button meines Kopfhörers drückte.

Zuerst dachte ich, ich könne dieses Problem lösen indem ich die Huawei Music app gewaltsam Schließe über den App Manager, hat auch soweit funktioniert, allerdings nur bis ich 2x auf den Lockscreen getippt habe und mein schönes Hintergrundbild wieder zu den Musikalben gewechselt hat, dass wiederum die Huawei Music app startet und man wieder von vorne die App gewaltsam über den Manager schließen muss.

Als ich dann kurzerhand die App deinstallieren wollte um dem Problem entgegenzuwirken bekam ich eine Meldung dass dies eine Systemapp sei und nicht deinstalliert werden kann. Somit blieb mir nur die Lösung den Lockscreen komplett zu deaktivieren und darauf zu verzichten.

Ich jedenfalls fühle mich als Huawei Kunde hier verarscht, denn ein Update sollte die Benutzung vereinfachen und komfortabler machen, hier allerdings schafft man sich mit dem Update eine ganze Reihe an Probleme an. Vielen dank an Huawei, die es offenbar verstehen etwas zu Verschlimmbessern.

Avatar for Rainer
Thomas

Der Double Tab2 wake up ist doch noch vorhanden. In den Einstellungen bei Bewegungssteuerung kann er ein bzw aus geschaltet werden. Das finde ich super, denn nicht jeder mag diese Funktion.

Schade nur, daß Huawei nicht genau beschreibt welche Änderungen im Detail gemacht wurden. Aber so kann man sich ja auch mal mit seinem Mediapad beschäftigen und lernt es besser kennen.

Avatar for Rainer
Spaceskull

Gibt es das Update auch über OTA?

Avatar for Rainer
Autor
Rainer

Das kann leider nur Huawei beantworten.