EMUI Update Titelbild

Huawei MediaPad M3 lite Firmware Update B021 [OTA]

Ja, die Updates und Updatehäufigkeit ist eine Sache, die bei Huawei-Geräten oft bemängelt wird. Aktuell können wir uns da aber gar nicht beschweren, gibt es doch momentan einen angenehmen digitalen Blumenstrauss an frischen Updates für die diversen Endgeräte. Nicht unbedingt mit Updates verwöhnt sind hingegen die Tablet-User, doch auch unser aktuelles Testgerät, das MediaPad M3 lite, war heute an der Reihe.

Aktuell prüfen wir die LTE-Version des Tablets auf Herz und Nieren und bekamen heute ein aktuelles Update over-the-air vorgesetzt:

BAH-L09C100B021

Das Update ist nur 271 MB groß und die Android Sicherheitspatch-Ebene ist von der Auslieferungs-Version März 2017 moderat auf den April 2017 angehoben worden: Kein Riesensprung und für den ein oder anderen bestimmt zu knapp geraten, in unseren Augen aber immerhin ein Zeichen, dass Huawei auch bei den Tablets die Zeichen der Zeit (und den Wunsch der Userschaft nach Updates) offenbar erkannt hat.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

MediaPad M3 lite OTA-Update B021

Changelog

Der Changelog gestaltet sich relativ moderat: Neben der „Optimierung diverser Funktionen“, auf die nicht näher im Detail eingegangen wird und die für „eine bessere Nutzererfahrung“ sorgen sollen, gesellen sich die eben erwähnten aktuelleren Google-Sicherheitspatches zum Inhalt des Updates.

Nebenbei hat man dann noch Hand an die UI-Anzeige in diversen Apps gelegt. Auch die „Dazn“-App für den mobilen Sport-Schauer funktioniert nun, ohne dass das Gerät meint, man wäre in der falschen Region und der Dienst stünde hier nicht zur Verfügung. Diesen Effekt konnten wir mit der Auslieferungs-Firmware B018 nachvollziehen.

[URIS id=27472]

Parallel dazu wurde nach Angaben im Changelog die Audiowiedergabe verbessert und auch die Kameraleistung optimiert, wobei die für viele Nutzer eines Tablets nicht unbedingt kriegsentscheidend sein dürfte. Ihr seht also, die Änderungen sind marginal – persönlich finden wir es aber toll, dass auch die Tablets offenbar auch langsam einmal direkter angegangen werden, was das Thema „Updates“ angeht.

Wer mehr über Firmwares wissen will, der liest sich bei Bedarf auch gerne unser Huawei Firmware Glossar mal durch. Sehr empfehlenswert, um die Hintergründe und Mechanismen von Updates zu verstehen. Habt ihr auch schon das Update für Euer MediaPad M3 lite erhalten? Schreibt uns doch einen Kommentar. Danke!

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ein Kommentar

  1. Brody 30. August 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.