Wenn man sein Huawei Handy vor unberechtigten Zugriff schützen will, dann stellt man eine Bildschirmsperre ein. Dies kann man unter EMUI mit mehreren Optionen verwirklichen. Bei meinem P9 habe ich anfangs vier Auswahlmöglichkeiten:

  • Keiner
  • Muster
  • PIN
  • Passwort

Mit den Optionen “PIN” und “Passwort” hat man zusätzlich die Möglichkeit, sofern es euer Gerät unterstützt, einen oder mehrere Fingerabdrücke zu hinterlegen, mit denen man sein Huawei Device entsperren kann. Kommen wir aber zum eigentlichen Problem. Mancher will, warum auch immer, die Displaysperre wieder deaktivieren. Dies ist aber durch einfache Auswahl in den Einstellungen unter “Bildschirmsperre & Kennwörter” -> “Passwort” nicht möglich, da die entsprechende Auswahl “Keiner” nicht mehr ausgewählt werden kann, wie ich es mal in meinem Video für euch veranschaulicht habe:

YouTube

Wenn Du mobil zugreifst, können wir die Videos aktuell nicht unterstützen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Wir haben nun die Lösung des Problems für euch. Der Dank geht an Michael Lange aus der Huawei Facebook Gruppe, der uns den entscheidenden Tipp dagelassen hat. Die Anleitung wurde auf Basis eines P9 mit der aktuellen Firmware B167 (Android 6 – Marshmallow / EMUI 4.1) erstellt.

Bildschirmsperre ausschalten / deaktivieren: so geht’s:

  1. Zuerst müsst ihr eure Bildschirmsperre auf “Muster” einstellen und eine “Sicherungs-PIN” festlegen.Bildschirmsperre deaktivieren - Anleitung - HuaweiBildschirmsperre deaktivieren - Anleitung - Huawei
  2. Anschließend wechselt ihr in den Sperrbildschirm (Aus-Knopf kurz betätigen)
  3. Kurz von unten nach oben übers Display streichen – Die Entsperrmuster-Abfrage erscheint
  4. Das Entsperr-Muster fünf mal FALSCH eingeben (mehr als drei Punkte miteinander verbinden!)Bildschirmsperre deaktivieren - Anleitung - Huawei
  5. 60 Sekunden warten
  6. “Sicherungs-PIN” unten rechts drückenBildschirmsperre deaktivieren - Anleitung - Huawei
  7. Sicherungs-PIN eingebenBildschirmsperre deaktivieren - Anleitung - Huawei
  8. Den “Zurück-Button” drückenBildschirmsperre deaktivieren - Anleitung - Huawei
  9. Freuen – Die aktuelle Bildschirmentsperrmethode ist “Keiner”Bildschirmsperre deaktivieren - Anleitung - Huawei

Wenn euch die Anleitung gefallen bzw. geholfen hat, dann würde ich mich freuen, wenn ihr diese auf eurem Facebook, Twitter oder Google Plus Account teilt. Ihr könnt sie auch via Whatsapp oder Email teilen. Nutzt einfach unsere Share-Buttons. Sharing is Caring! Danke.

Teilen:

Über den Autor

Rainer

Inhaber. Gründer. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. Ex-Mann. Blogger. Bayer. Biertrinker. Prokrastinator. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. πάντα ῥεῖ - alles fließt

214 Kommentare

  1. Avatar
    Frank veröffentlicht am

    Ich finde deine Anleitung echt super aber leider funktioniert es bei mir nicht. Ich komme einfach nicht auf den Sperrbildschirm den du beschreibst, indem ich dann unten rechts den Pin eingeben kann. Sonst funktioniert es bis zu den 60 Sekunden warten. Aber wie gesagt, den Bildschirm mit dem Pin ,unten rechts, kommt bei mir leider nicht.

  2. Avatar
    Heike veröffentlicht am

    Ich habe die Lösung woanders gelesen. Hat bei mir funktioniert: System > Entwickleroptionen > Bildschirmsperre ein/aus

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere