Huawei P10 Update B123 Header

Huawei P10 Update optimiert Kamera

Einige von unseren eifrigen Mitgliedern in unserer Huawei Facebook Community berichteten letzte Woche schon vom Huawei P10 Update B123. Dieses ist inzwischen auch bei mir – so viel zum Thema Blogger Geräte werden bevorzugt 😉 – eingetroffen.

VTR-L09C432B123

Das Update kommt wie gewohnt OTA (Over The Air) und wird unter Einstellungen -> Systemupdate angezeigt. Da hier die Benachrichtigung, dass ein neues Update verfügbar ist nicht immer gepusht und angezeigt wird, lohnt es sich durchaus die nächsten Tage mal manuell auf ein verfügbares Update zu prüfen.
Mit 467 MB ist das Update nicht gerade klein; ihr solltet das Update also bevorzugt im WLAN herunterladen.

Was bietet das Huawei P10 Update auf die Firmware B123?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Offizieller ChangelogHuawei P10 Update B123

Mit dieser Aktualisierung werden die Kameraleistung und die Systemstabilität optimiert.

[Optimierungen]

Optimiert die Kameraleistung zur Verbesserung der Bildqualität. Verbessert die Systemstabilität, um einen reibungsloseren Betrieb sicherzustellen. Optimiert die Empfindlichkeit des Touchscreens. Integriert Google-Sicherheitspatches zur Erhöhung der Systemsicherheit.

Aktualisierungshinweis:

1. Bei dieser Aktualisierung werden keine persönlichen Daten gelöscht. Es wird jedoch empfohlen, wichtige Daten vor der Aktualisierung zu sichern. 2. Das System startet nach der Aktualisierung neu. Dieser Vorgang dauert etwa 5 Minuten. 3. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, wenden Sie sich an die Huawei-Kundendiensthotline oder suchen Sie ein autorisiertes Huawei-Service-Center für Unterstützung auf.

Kamera Optimierung und aktuelle Google Sicherheitspatches

Die Android-Sicherheitspatch-Ebene wird durch das Firmwareupdate B123 auf den 1. März 2017 aktualisiert. Das ist nicht der aktuellste Stand der Google Sicherheitspatches – der ist inzwischen schon bei April 2017 – aber doch angemessen aktuell.
Daneben lag der Fokus offenbar auf der Optimierung der Kamera. Hier hatte ich an der Bildqualität bislang ehrlich gesagt wenig auszusetzen. Im Kameravergleich mit den anderen aktuellen Marktgrößen zeigte sich die Leica Kamera von ihrer besten Seite.
Was allerdings Anlass zur Kritik gab, war die Bildstabilität bei Videoaufnahmen. Ob sich diese mit dem Update verbessert hat, werde ich in nächster Zeit sicher beobachten.
Was mir aufgefallen ist, ist die neue Anzeige – zumindest habe ich die bisher nicht wahrgenommen – auf dem Kamerabildschirm. Hier wird in der linken oberen Ecke nun angezeigt, wenn der RAW Modus aktiviert ist. Diese Einstellung findet ihr nur im Pro-Modus der Kamera. Hierbei wird die Aufnahme nicht nur als JPEG, sondern auch als RAW Datei auf dem internen Speicher abgelegt. Die RAW Datei eignet sich hervorragend, wenn man Bilder im Nachhinein (professionell) nachbearbeiten möchte.
In der rechten oberen Ecke findet sich ein kleines „i“ für Info. Tippt man hierauf, werden nur weitere Informationen zu den möglichen Einstellungen der Pro-Modus angezeigt. Dies dürfte vielen die Handhabung und vor allem den Einstieg in den Pro-Modus doch deutlich erleichtern.
Die Optimierung des Touchscreens kommt mir dafür sehr gelegen. Hier hatte ich das Problem, dass bei Wischgesten zur Einblendung von Menüs – also Wischen von links nach rechts – oft der Splitscreen aktiviert wurde. Dieses Problem scheint mit der B123 behoben; zumindest konnte ich es nicht mehr in der bisher aufgetretenen Form beobachten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

25 Kommentare

  1. Konder 21. April 2017
    • Melbourne 22. April 2017
  2. Konder 22. April 2017
    • Sascha 22. April 2017
      • Konder 22. April 2017
        • Rainer 22. April 2017
    • konder 26. April 2017
  3. Harald64 22. April 2017
    • Colin 22. April 2017
      • Rainer 22. April 2017
      • Ralph 22. April 2017
        • Colin 22. April 2017
          • Rainer 23. April 2017
  4. Harald64 23. April 2017
  5. Heisel 25. April 2017
    • Rainer 25. April 2017
    • Rainer Fürst 25. April 2017
    • Rainer Fürst 25. April 2017
  6. Heisel 25. April 2017
  7. Patric 26. April 2017
    • mab 26. April 2017
      • Patric 27. April 2017
  8. Jenne 28. April 2017
    • Patric 29. April 2017
  9. Harald64 20. Mai 2017

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.