Huawei Short News

Update Zeitplan für das Huawei Ascend P6 [KitKat]

Logo-Huawei_ShortnewsIm Netz und natürlich auch hier auf unserem Blog registrieren wir ein immenses Interesse, aber vor allem auch Unverständnis über das Firmwareupdate für das HUAWEI Ascend P6.
Angekündigt wurde es von HUAWEI CEO Richard Yu für Januar 2014. Worauf wir an dieser Stelle gerne mal wieder hinweisen ist, dass sich diese Zeitangaben bei Huawei grundsätzlich erst einmal auf den heimischen- also den chinesischen – Markt beziehen.
Weiterhin muss man mit solchen Äußerungen auch immer etwas vorsichtig sein. Auch wenn es der CEO persönlich ist, der solche Neuigkeiten verbreitet, heisst das (leider) nicht, dass dem auch tatsächlich so ist.
Gerade bei Firmwareupdates sind Verzögerungen „normal“. Das ist für die User oft enttäuschend. Hier sei aber nochmal ausdrücklich gesagt, dass sich hier derzeit immer noch kein Hersteller mit einer herausragenden Update-Politik hervorhebt.
Immerhin schaffte es HUAWEI tatsächlich im Januar eine Beta-Testversion auf Basis von Android 4.4 KitKat für ausgewählte Tester zur Verfügung zu stellen. Bei dieser kam sogar Emotion UI 2.3 zum Einsatz. Wir konnten euch den Leak dieser Version hier anbieten.
Im März folgte dann der offizielle Release von Android 4.4 KitKat für den heimischen Markt in Form der Firmware B506; im Mai dann sogar ein erstes Update auf die Version B507.
Es gab – wie gewohnt – viele Gerüchte, wann denn endlich das Update für die internationale Version des Ascend P6 folgen würde. Hier spekulierte man auf Mitte/Ende Mai aufgrund eines Facebook-Beitrages einer osteuropäischen HUAWEI Agentur. Wie bereits mehrfach in Kommentaren hier erwähnt, sind solche Beiträge immer mit etwas Vorsicht zu genießen.
Erfahrungsgemäß dauert es zwischen dem chinesischen und dem internationalen Update rund 2 Monate. Und fast genauso zuverlässig ist, dass auf Facebook gepostete Termine etwa 2-3 Wochen Verzug haben.
So haben wir immer auf den Juni als realistisches Datum verwiesen. In diesem Datum werden wir seit letzter Woche auch bestätigt. Denn HUAWEI hat in seinem hauseigenen Forum vmall einen Zeitplan für das Update auf EmUI 2.0 veröffentlicht.
P6_Update_KitKat
Wir berichteten hierüber schon im Kontext des Ascend G615. Wie aus der Übersicht hervorgeht, ist der Release für das internationale Update für Anfang Juni vorgesehen. 2-3 Wochen werden sich die User also wohl noch gedulden müssen, bis auch sie in den Genuß von Android 4.4 KitKat kommen.
Wer es einfach nicht mehr aushält, kann sich natürlich auch die Version B507 installieren und schon einmal reinschnuppern. Das Update ist problemlos möglich und alle Daten und die Google Apps (Gapps) bleiben erhalten.
Sobald das offizielle internationale Update für das Ascend P6 verfügbar ist, werden wir euch hier natürlich ausführlich informieren.

17 Kommentare

  1. Stefan 19. Mai 2014
    • Marco 19. Mai 2014
    • Kris 19. Mai 2014
      • Marco 19. Mai 2014
  2. ddner 19. Mai 2014
    • Marco 19. Mai 2014
  3. JC 19. Mai 2014
    • Marco 19. Mai 2014
    • Dirk 19. Mai 2014
      • Marco 19. Mai 2014
  4. Hangwire 19. Mai 2014
    • Tilman 19. Mai 2014
  5. JC 20. Mai 2014
  6. Thomas 21. Mai 2014
    • Marco 21. Mai 2014
  7. taurui 23. Mai 2014
  8. Stephan 24. Mai 2014

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.