Huawei_Ascend_G615

Huawei Ascend G615 – Update auf EmUI 2.0 im Juli?!

Huawei_Ascend_G615Nachdem das Huawei Ascend G615 (U9508) vor knapp 1 1/2 Jahren als möglicher „Nexus-Killer“ Schlagzeilen machte, folgte nach dem Release leider die Ernüchterung.
Das unmittelbar für den Release versprochene Update auf Android 4.1 kam deutlich später. Statt wie versprochen im März, konnte HUAWEI die internationale Firmware erst im Juli liefern. Dies alleine führte schon zu heftigen Verstimmungen bei den Käufern, da es durchaus ein Kaufargument war, sofort auf Android 4.1 updaten zu können.
Dem nicht genug enthielt das Update auch noch einen fürchterlichen Bug, der nie durch HUAWEI gefixt wurde. Glücklicherweise wurde dieser Bugfix wenigstens durch fleißige Entwickler in der Community entwickelt, so dass Jelly Bean doch nutzbar war auf dem G615.
Während also die internationalen User gerade ihren Fix aufspielten, kam der chinesische Markt bereits im August in den Genuß von Android 4.2. Dieses erreichte dann im Dezember auch endlich uns, in Form der aktuellsten offiziellen internationalen Firmware B703.
Seitdem war es fast ein halbes Jahr ruhig um die Entwicklung beim Ascend G615.
Heute tauchte dann im chinesicshen Huawei-Forum (http://cn.club.vmall.com) eine Übersicht für die Aktualisierung diverser Modelle auf Emotion UI 2.0 auf.
Emotion UI ist die hauseigene Oberfläche, die HUAWEI über Android legt und die vor allem durch das Fehlen eines App Drawers auffällt und stark an MIUI erinnert.
Bislang kommt Emotion UI 2.0 nur auf aktuellen Geräten zum Einsatz. So soll das kommende Update für das Ascend P6 auf Android 4.4.2 mit Emotion UI 2.0 kommen.
Emotion UI 2.0 bietet neben der veränderten Oberfläche und eigenen Anwendungen für Telefon, Kontakte, etc. auch einige nützliche und hilfreiche Ergänzungen.
So gibt es beispielsweise einen Telefonmanager. Dieser ist ins System integriert und bietet die Zugriffsüberwachung der installierten Apps auf Autostart, Hintergrundaktivität, Internetzugang oder Speicherbereinigung. Ebenso wurde der Benachrichtigungsbereich neu gestaltet.
Screenshot_2014-01-30-06-57-57Screenshot_2014-01-30-06-53-41Insgesamt wird die Usability durchaus aufgewertet und ein solches Update wäre als absolut positiv zu bewerten.
Ein Hinweis, dass in diesem Kontext auf ein Firmware-Update im Hinblick auf eine aktuellere Android-Version erfolgt, gibt es derzeit jedoch leider weiterhin nicht.
Quelle

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

14 Kommentare

  1. dralnos 10. Dezember 2014
    • Marco 10. Dezember 2014
  2. hornsty 7. Oktober 2014
  3. Joke 20. September 2014
  4. Tobiass 14. September 2014
  5. Ben 13. Mai 2014
    • Qwanell 26. Mai 2014
  6. bucze 8. Mai 2014
  7. fly 8. Mai 2014
    • Marco 8. Mai 2014
      • fly 9. Mai 2014
        • Marco 9. Mai 2014

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.