Telefonica setzt auf HUAWEI All-In-One bei 5G in Deutschland 1

Telefonica setzt auf HUAWEI All-In-One bei 5G in Deutschland

Die Bedeutung von 5G wächst von Tag zu Tag, denn die Industrie, aber auch die Endverbraucher entwickeln eine stetige Nachfrage, welche durch Telefonica nun über HUAWEI’s All-In-One Antennen (Blade AAU & Dual Band FDD 8T8R) gelöst werden soll.

Telefonica startet hierbei mit einem Pilotprojekt in München, wo sich auch das Telefonica Deutschland Headquarter befindet. Die Gründe für die Auswahl der HUAWEI All-In-One waren allerdings andere.

Platznot macht erfinderisch

Der Platz, besonders in Großstädten, wird immer knapper, und das gilt auch für Antennenmasten, welche z.B. auf Hochhäusern stehen. Ebenso gibt es mit Drillisch einen vierten Anbieter für Telekomunikation, welcher seine Sendestationen unterbringen muss.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Sunrise UPC setzte auf Basisstationen von Huawei
2G-, 3G-, 4G- und 5G-Abdeckung mit einer einfachen BladeAAU Pro-Einheit (Copyright HUAWEI)

Das normale Setup besagt, dass jeder Netzbereich eigene Antennen hat, 3G, 4G, 5G. Das hat z.B. den „Nachteil“, dass Anbieter für den 5G Netzausbau auf 3,6 GHz zusätzliche Antennen installieren müssten.

HUAWEI All-In-One vereinfachen dieses Problem, da sie nicht nur den Platz einsparen, sondern auch im Gewicht geringer sind und die Betriebskosten um rund 30% senken. Die All-In-One Antenne unterstützt dabei sämtliche Frequenzbänder von 700MHz (5G), 800 MHz (4G) und 900 MHz (2G) bis hin zu 3,6 GHz welches bei Telefonica aktuell für alle leistungsstarke 5G Netzwerke nutzt. Ebenso bietet die All-In-One Antenne von HUAWEI die Möglichkeit Frequenzbänder zu verbinden, um z.B. die Datenraten zu erhöhen, aber auch um die Kapazität zu verstärken.

Die digitale Transformation des Flughafens wird beschleunigt
Die digitale Transformation des Flughafens wird beschleunigt

Im inneren der All-In-One befindet sich ein Mehrantennensystem, welches eine Mischung aus aktiven und passiven Antennen ist. Dabei sorgen die passiven Antennen für die Vernetzung auf den klassischen 4G-Frequenzen. Die aktiven Antennen arbeiten in einem Massive MIMO-Technologie Verbund (Multiple Input, Multiple Output). Mit Hilfe der MIMO Technologie werden Smartphones via Frequenz-Beam versorgt. Faktisch kann man sich einen Beam wie einen Kegel in Richtung des Smartphones vorstellen. Die klassische Methode ist ein Frequenzen-Ring, welcher eine höhere Verlustrate hat. Ebenso ermöglicht der Beam eine 40 Prozent höhere Kapazität der Reichweite.

Huawei All-In-One besser als einfache Frequenz Antennen

Die All-In-One von HUAWEI verbessert allerdings auch vorhandene Technologien, denn bisher waren bei den mittleren 4G-Frequenzen nur vier Beams je Richtung möglich, was nun auf 8 je Richtung erhöht wurde. Wenn man sich die 5G-Frequenz (3,6 GHz) anschaut, dort sind es sogar 32 Beams pro Richtung.  

Der Grund, warum Telefonica hier München gewählt hat ist nicht nur der Standort des deutschen Headquarters. Die Telefonica Deutschland GmbH erforscht und testet im 5G Tech City München Projektes mit HUAWEI seit 2016 neue Technologie. Hierfür werden im Münchener Norden 8 leistungsstarke Antennen um den O2  Tower und das Olympiagelände genutzt.

Ausbaupläne schreiten voran

Resultierend daraus macht Telefonica auch große Fortschritte beim Ausbau von 5G in Deutschland, denn aktuell funken schon rund 3000 5G-Antennen im 3,6 GHz-Frequenzbereich Netzes in über 100 deutschen Städten.

Telefonica hat in Deutschland dabei sehr ambitionierte Pläne, bis 2022 will das Unternehmen 50 Prozent der deutschen Bevölkerung mit 5G versorgen, bis Ende 2025 soll es ganz Deutschland sein.

Source: Telefonica Blog

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

2 Kommentare

  1. Matthias 23. November 2021
    • Reinhard 23. November 2021

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.