Ihr habt gerne eure Gesundheit im Blick aber seht es nicht ein, eine teure Smartwatch zur Aufzeichnung der Gesundheitsdaten zu kaufen? Huawei hat in vergangener Zeit schon andere Fitness Armbänder vorgestellt. Diese erfüllen für einige Kunden den Zweck und sind zugleich preisgünstiger als eine Smartwatch. Mit dem Huawei Band 2 Pro möchte man nun alles nochmals optimieren und einen neuen Begleiter für das Armgelenk anbieten. Ob sich der Tracker für Gesundheitsdaten und Aktivitäten gegen die starke Konkurrenz von Fitbit oder Withings durchsetzen kann, wird spannend.
Bleib fit – Aufzeichnung von Aktivitäten
Der neue Huawei Fitness Tracker sieht nicht nur stylisch und sportlich aus – er soll auch den Kunden fit halten. Mit Hilfe einiger Multisport-Tracking Funktionen sowie dem integrierten GPS bietet das smarte Band die optimalen Voraussetzungen, um so richtig durchzustarten.
So wird es zum Kinderspiel, die Herzfrequenz oder gar das Schlafverhalten zu überwachen. Schritte lassen sich aufzeichnen, ebenfalls dient ein neues und spezielles Coach-Feature dazu, eigene Trainingspläne zu erstellen und deren Ergebnisse zu dokumentieren.
Huawei Band 2 Pro
Angegeben wird das Fitness Band mit einem Gewicht von 21 Gramm und einer Breite von 19,7mm. Das Armband besteht komplett aus Kunststoff, dennoch wird der verbaute PMOLED-Display von einem wertigen Edelstahlrahmen umgeben. Mit an Bord ist die Aufzeichnung von Sportarten wie Walken, Laufen, Schwimmen oder Fahrrad fahren. Richtig gehört, das Huawei Band 2 Pro ist bis zu 5 ATM wasserdicht. Die Sportarten werden mit Distanz, Herzfrequenz sowie Geschwindigkeit gemessen und gespeichert.
Ein besonderer Laufalgorithmus von FIRSTBEAT dient dazu, eigene Trainings Pläne erstellen zu können und deren Ergebnisse anschließend auszuwerten. Dank des PPG-Herzfrequenzmesser stehen dem Nutzer zwei verschiedene Modi zur Auswahl. Während der Herzschlag beim „Daily Mode“ alle 30 Minuten aktualisiert wird, findet im „Sport Mode“ eine sekündliche Aktualisierung während der Aktivität statt. Gemeinsam mit der DBION Harvard Medical School hat Huawei die sogenannte Huawei TruSleep Technologie zertifiziert und verbaut, mit welcher der Schlaf aufgezeichnet, ausgewertet und aufbauend darauf verbessert werden kann. Sowohl die verbauten Beschleunigungssensoren als auch das Infrarot setzen dem Huawei Band 2 Pro letztendlich die Krone auf.
Kompatibel, nicht nur im eigenen Ökosystem
Von vielen Herstellern kennt man die Gebundenheit an das eigene Ökosystem. Egal ob Apple oder Samsung, hier kocht jeder in weiten Teilen sein eigenes Süppchen. Umso erfreulicher dürfte sein, dass man das Huawei Band 2 Pro sowohl unter iOS als auch jedem anderen Android Gerät einsetzen kann.
Einzige Voraussetzung ist hier Android ab der Version 4.4 (KitKat) oder iOS ab der Version 8.0. Das Fitness Armband selbst setzt auf RTOS als Betriebssystem, mit welchem auch dank des „Smart Assistant“ Benachrichtigungen über Nachrichten oder Anrufe angezeigt werden können. Abgerundet wird das System von einer eigenen Weckfunktion.
Betrieben wir das Huawei Band 2 Pro durch einen 100 mAh starken Akku, welcher im Durchschnitt bis zu 21 Tage ohne Ladung halten soll. Wenn der Akku doch mal etwas Saft gebrauchen kann, dann kann dieser innerhalb von nur 90 Minuten vollständig geladen werden.
Colorful? Eher nicht
Erhältlich ist das Huawei Band 2 Pro in Deutschland ab Ende August. Die UVP liegt hier bei 99 Euro und bietet definitiv eine kostengünstige Alternative zu einer richtigen Smartwatch.
Seit den letzten Smartphone Launches verspürt man bei Huawei eine Liebe für einzigartige und seltene aber dennoch edle Farben. Bei dem Band 2 Pro kann man dies weniger behaupten. Zwar konnte man im Netz bereits verschiedene Farben sichten, dennoch wird das sportliche Fitness Armband ausschließlich mit einem schwarzen Sportband zu erwerben sein. Ob hier in Zukunft weitere neue Farben für Deutschland zu erwarten sind, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Sobald wir hierzu mehr wissen, bekommt ihr natürlich ein Update! 🙂
Quelle: Pressemitteilung Huawei
Hallo,
ich habe mein pro 2 verloren und wahrscheinlich all meine Daten. Nach Auskunft von Huawei ist es nicht möglich ein neues Gerät mit gleichen Daten anzumelden. Da ich aber das Band bräuchte um mit der App zu koppeln es ist aussichtslos!! Ich habe das Band seit 21.03.2018 und habe mir in dieser Zeit fast 15.000.000 Schritte erarbeitet! Das ist sowas von ärgerlich , da ja meine Daten in irgendeiner Cloud gespeichert sind und ich da ohne Zugang nicht hinkomme……… Vielleicht kann mir jemand dabei helfen oder hat vielleicht ne Idee wie man am Besten an die Daten ran kommt??
LG Elke besser EKA
Hallo, ich habe auch ein Huawei Band 2, bin größtenteils auch zufrieden, aber bei mir funktioniert die „Kletteanzeige“ nicht, sie zeigt nichts an. Beim Joggen und normalen Alltag gehe ich oft treppen hinauf oder hinunter, aber es wird nichts aufgezeichnet, wie kann ich dies ändern?
Hallo Jan Beck,
das Huawei Band 2 zeichnet keine Treppen oder sonstige Kletterei an, leider. Du kannst also nichts dran ändern…….
Habe das Huawei Band pro 2 erworben. Es ist nicht kompatibel mit dem Huawei p8 lite dual. Die Bluetooth Verbindung funktioniert überhaupt nicht. Sehr ärgerlich, aber ich habe nun mein altes Handy von ZTE wieder raus geholt und es funktioniert tadellos.
Mich interessiert, ob das Display bei diesem Band auch bei direkter Sonneneinstrahlung ablesbar ist.
Beim »Mi Band 2«, das ich trage, funktioniert das selbst draußen im Schatten kaum. Das ist natürlich doof, wenn man mal eben nach der Uhrzeit gucken möchte.
Hallo Martina, schwer aber noch erkennbar.
Ich hoffe Huawei, bringt auch einen Nachfolger für die Huawei FIT raus.
Mir gefällt das normale runde Uhrendesigns einfach besser, als das rechteeckige von fast allen Fittnestracker!