Obwohl die ganze Huawei Gemeinschaft aktuell dem Release des Huawei P8, welches mit neuem Design, Features und aktuellem Betriebssystem kommt, entgegenfiebert, haben wir heute interessante Nachrichten für alle Besitzer von aktuellen Huawei Smartphones.

Android 5.0 Lollipop kommt

Android 5 Lollipop, Googles neuestes Betriebssystem-Update, ist jetzt schon ein paar Monate veröffentlicht und wird von vielen Herstellern aktuell auf ihre Geräte ausgerollt. Huawei hat gestern offiziell, auch wenn wir lange darauf warten mussten, über die firmeneigene Webseite emui.com erste Releasezeiträume für seine aktuell erhältlichen Geräte angekündigt.

Den Anfang machen, wie zu erwarten, die Modelle aus dem Jahr 2014. Beginnend mit dem aktuellen Huawei Flaggschiff Ascend Mate 7 im Mai. Anschließend werden das Ascend P7 und Ascend Mate 2 im Juli 2015 entsprechende Updates auf Android 5.0 Lollipop erhalten. Im September soll dann das Huawei Ascend G7 folgen.

Übersicht Android 5 / Android L Updates 

SmartphoneRelease
Huawei Ascend Mate 7Mai 2015
Huawei Ascend P7Juli 2015
Huawei Ascend Mate 2Juli 2015
Huawei Ascend G7September 2015

Wie schon bei den Huawei P8 Artikeln erwähnt, soll es neben dem Update auf eine aktuelle Android Version auch eine neue Auflage von Huaweis Nutzeroberfläche EMUI geben. Die läuft aktuell in der Version 3.0 und wurde, laut inoffiziellen Berichten, noch weiter verbessert und intuitiver gestaltet.

Klingt erstmal gut, doch gibt es einen Haken?

Ja den gibt es leider. Die Termine beziehen sich erstmal nur auf den chinesischen Markt. Wann die Aktualisierung für die Huawei Geräte in Deutschland erscheint, ist derzeit nicht bekannt. Nach den bisherigen Erkenntnissen dauert es gewöhnlich immer ein paar Monate länger bis die Updates ihren Weg in den Westen finden. Vor kurzem haben auch wir uns gefragt.

Wo bleibt EMUI 3.0 für das Huawei Ascend P6?!

Leider ist den Tabellen nichts dazu, oder überhaupt einem Update für die 2013er Geräte, zu finden. Wir sind aber guter Dinge, dass sich Huawei die Kritik an seiner Updatepolitk zu Herzen nimmt und auch die internationalen Kunden mit einem kurzfristigem Update versorgt.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer

Freier Redakteur. Man of Action. Huawei-User. Blogger. Gründungsmitglied.

27 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Rainer
kadi

Ist Android 5.0 auch für Huawei Ascend G6 verfügbar?

Avatar for Rainer
Medina

Also ich hab jetzt das update bekommen und ru twrgeladen und bei mir hat sich gar nix verändert also ist das normal oder was weil wenn ja dann ist das update unnötig

Hab das g7

Avatar for Rainer
Detlev

Hab ich auch bekommen. Ist das Update G7-L01V100R001C00B263, welches aber nicht auf Android 5 updated, sondern lediglich die aktuelle Android-Version aktualisiert. Ist hoffentlich ein Vorbote, um auf Android 5 zu aktualisieren 🙂

Avatar for Rainer
Autor
Rainer

Was hast du denn für ein Update bekommen?

Avatar for Rainer
Gianpiero Celano

Ich glaube das Huawei muss in Europäischer und Amerikanischer market meist geraten mit Qualcomm prozessor, weiß ich nicht warum und wann können wir haben MediaTek und Kirin, das ist die unterschiedliche und Verlängerung für unsere Qualcomm die haben klare weniger Interesse als die Asiatische Markt ist sowieso größer.

Avatar for Rainer
martin

You are eu people,why you giive us news by this liers comppany6!you need to warn eu autority for this compppany that dont update nonthing and ingore the eu users from every google update.from 2 years I have one ascend p6 and nevner see an ota update! What kind of service havve this company?they cant jokke with us!they cant ingore eu market in this form!you all need to denunce this comppany and not to give us their news

Avatar for Rainer
Pars

Where is Y550 with 64bit chipset and new release?!!!

Avatar for Rainer
Michael

Habe mir damals das P6 geholt,weil es hieß,dass Huawei mit ihrer updatepolitik es.einfach hält,sich Gedanken macht wann was upgedatet wird.jetzt wir's man als P6 User irgendwie vergessen!

Schade!

Avatar for Rainer
Autor
Rainer

Warten wir mal ab. Ich denke EMUI 3.0 wird das gute P6 noch bekommen. Und vielleicht kommt sogar Lollipop. 😉 ...muss ja nicht offiziell sein.

Avatar for Rainer
Thomas

Sehe das wie tesion. 5.0 ist ziemlich buggy. Kenne das vom Nexus 10 - Stichwort WLAN. So lange Huawei nicht mindestens 5.1 ins Rennen schickt bleibe auch ich bei 4.4.2.

Avatar for Rainer
countrytom

Howdy,

@Jeremy: Android 5.0 bringt den Vorteil der 64 bit Unterstützung Bisheriges Android läuft mit 32 bit. Nach dem Update dürfte ein 64 bit Prozessor deutlich schneller u. sparsamer laufen.

Gruß Thommy

Avatar for Rainer
Jonas

So ein scheiß das G7 welches auch ich habe ist von allen das neueste bekommt das Update aber als letzter?!

Avatar for Rainer
tesion

Wie in einem anderen Beitrag von mir geschrieben: Es ist eine "totgeburt". Deswegen als letztes das update.

Avatar for Rainer
Maik

Wieso ist es eine Todgeburt ? Das will ich jetzt mal gerne wissen von dir ? Dein Kommentar ist einfach nur sinnlos 🙂

Avatar for Rainer
Autor
Rainer

Sinnlos vielleicht nicht. Es wäre aber trotzdem schön, wenn man das mit Argumenten untermauern würde. 😉

Avatar for Rainer
jan

Ich lese im Forum etwas von Beta? Sicher das nicht im Mai erstmal eine Beta kommen soll?

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.