Petal-Mail-Logo

Petal Mail – HUAWEI’s Gmail Alternative im Petal Universum

Schon etwas länger wird darüber berichtet, dass es demnächst ein neues Produkt in der Petal App Serie geben wird. Nun ist still und heimlich Petal Mail erschienen. Still, da es noch weiterhin eine Beta Version ist, aktuell 1.0.0.300.beta.

Petal Mail kann man sich hier eigentlich wie den Beginn einer Alternative zu Gmail vorstellen. Wichtig ist allerdings zu wissen, dass zum aktuellen Zeitpunkt nur E-Mail-Adressen mit „@petalmail.com“ zugelassen sind. Dies ist eine Beschränkung, welche sich wohlmöglich nach dem Beta-Stadium verabschieden wird. Ebenfalls beschränkt ist in der App, dass man sich nicht mit schon bestehenden PetalMail Adressen einloggen kann. Der Grund hierfür ist, dass die bisherigen Tests in China passierten, hat man also eine Petal Mail Adresse im vorherigen Test angelegt, ist es automatisch mit einer neuen Chinesischen HUAWEI ID verbunden (ist die HUAWEI ID im Smartphone die Chinesische, meldet er sich übrigens automatisch an. Ein Wechsel ist allerdings aktuell noch nicht möglich. Man muss eine neue Email Adresse generieren und die muss mindestens 6 Zeichen lang sein und darf außerdem den Begriff „HUAWEI“ nicht enthalten.

Der Zugriff auf das neue Feature erfolgt entweder über den Computer (Browser)

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
PetalMail-AppGallery-QR
AppGallery QR-Code

https://www.petalmail.com/#/ oder aber via App. Diese könnt ihr euch entweder über den folgenden QR Code oder direkt über die AppGallery laden.

Die App unterstützt nicht nur das helle standard Design, sondern auch den beliebten Dark Mode. Bedeutet es erfüllt auf dem Wege alle notwendigen Punkte. Neben dem Design ist es aktuell noch sehr rudimentär ausgestattet, die Standardfunktionen sind enthalten, aber Punkte wie Nachrichtenfilter, Signatur und E-Mail-Weiterleitung fehlen z.B. noch.

Petal Mail – HUAWEI’s eigenes Gmail ?

Dies bedeutet allerdings nicht, dass sie nicht noch kommen werden, denn wie erwähnt handelt es sich hierbei um eine Beta-Status. Wenn wir nun z.B. mit Petal Maps vergleichen, dort sind viele wichtige Funktionen in den ersten 2 Monaten hinzugefügt worden, so hoffen wir das hier natürlich auch.

Übrigens, falls es zu Problemen kommen sollte, die ersten Knowledgebase Artikel zu Petal Mail sind bei HUAWEI schon verfasst, und so kann man z.B. eine Email an support_eu@petalmail.com schicken, wenn man Spam bekommt, welchen man nicht haben möchte (mit vermeintlichem Spam als Anhang).

Doch Petal Mail wird nicht die letzte App im HUAWEI Petal Universum sein. Z.B. wissen wir, dass aktuell in China die App Petal lite Games getestet wird, welches beim Funktionsumfang sehr starke Ähnlichkeiten mit dem GameCenter hat.

Welche Apps würdet ihr euch noch wünschen? Vielleicht gibt es ja noch etwas, was HUAWEI noch nicht abgedeckt hat?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

6 Kommentare

  1. Restore 17. Juli 2021
  2. Matthias 17. Juli 2021
  3. NoName968 17. Juli 2021
  4. Basti 17. Juli 2021
  5. Matthias 18. Juli 2021
  6. Niko Sokolow 25. Juli 2021

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.