Kaum zu glauben aber wahr es sind schon wieder vier Wochen seit dem letzten Sicherheitspatch vergangen. Jetzt kommt schon das Dezemberpatch 2020. Andererseits ist das vielleicht auch gar nicht so schlecht, vielleicht ist der Winter dann auch bald wieder vorbei und wir können uns an der Frühlingssonne und den ersten grünen Trieben erfreuen. Derzeit ist es leider nur grau und trüb.
Auch dem Winter beim Skifahren eine gute Seite abgewinnen oder ihm für ein paar Urlaubstage in wärmere Gefilde zu entfliehen, ist diese Jahr leider nicht möglich. Es sei denn ihr wohnt zufällig in den entsprechenden Regionen. Für uns andere bleibt derzeit nur die Hoffnung, dass es bald wieder heller und wärmer wird.
Bis dahin können wir uns aber zumindest über das Dezemberpatch 2020 für das P30 bzw. P30 Pro (NE) freuen. Beide sind 150 MB groß. Ihr könnt das Updates also wieder ganz nach Belieben herunterladen. Wie immer könnte ihr beim Download zwischen WLAN oder mobilen Daten wählen, genügend Datenvolumen natürlich vorausgesetzt.
Das Update enthält nur das im Changelog genannte Sicherheitspatch. Darüber hinaus gibt es keine Änderungen an der Android- oder EMUI-Version. Fehler oder Probleme mit dem Update sind uns derzeit nicht bekannt.
Firmwarebezeichnung für das P30 Pro (NE) – :
VOG-L29 10.1.0.191 (C431E23R2P5)
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.
[Sicherheit]
Integriert im Dezember 2020 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2020/12
Hinweise zur Aktualisierung:
1. Mit diesem Update werden Ihre personenbezogenen Daten nicht gelöscht, aber wir empfehlen Ihnen, vor der Aktualisierung alle wichtigen Daten zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.
Allgemeine Hinweise
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.
Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.
Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein.
Ihr könnt den Screenshot auch noch nach der Installation des Updates machen. Dafür einfach noch einmal die Systemaktualisierung aufrufen. Vielen lieben Dank! <3
Wir bedanken uns bei Dirk und Joachim für den Hinweis und den Screenshot zum P30 u. P30 Pro (NE) Oktoberpatch 2020.
Ob das wirklich an Signal liegt? Alle Signal-Menschen (die ich kenne) ohne Huawei-Geräte scheinen das Problem nicht zu haben. Zudem hat mein Huawei das Problem teilweise auch bei anderen Apps.
Und aus Google Fotos geht es ja meist gut. Ich schätze es liegt am Huawei-System.
Schade ist, dass der Support bei Huawei so mies ist. Die gehen meist gar nicht auf meine Frage ein. Auf alle Probleme ist die Lösung „Werkseinstellungen“.
Das gleiche Problem gab es Mal bei WhatsApp.
Hat definitiv an der App gelegen. Erst ein Update dieser behob den Fehler.
Ist aber oft so dass die Entwickler es auf den Hersteller schieben.
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-p30-p30-pro-p30-lite.3510/whatsapp-bilder-auswaehlen-dauert-lange.935094.html
Lösche Mal die App und nimm eine alte Version. Ist momentan der einzige Tip.
LG Matthias
Wieder nur Sicherheitspatch? Ich habe seit dem vorletzten Update massive Probleme mit dem direkten Versenden von Fotos aus Apps, besonders aus Signal. Es lädt ich ewig bis zur Dauerschleife. (P 30 Pro)
Werkseinstellungen etc. hat alles nicht geholfen. Signal und Huawei sind informiert. Laut Signal liegt es Huawei.
Das Problem geht nun auch schon in Skype und dem FB Messenger los. Dort gibt es allerdings nur Verzögerungen bis Bilder laden. Sie sind nur kurz schwarz. In Signal hingegen ist oft schon die kleine Vorschau der Bilder schwarz. Oder sind sichtbar, werden aber erst nach langer Wartezeit in den Chat eingefügt. Oft geht es gar nicht in Signal.
Das einzige was manchmal hilft: teilen direkt aus Google Fotos heraus. Aus der Huawei Galerie hingegen geht es nicht.
Der Support von Huawei hat mich mehrmals blöd abgefertigt. Immer wenn ich mit denen zu tun hatte hat es nicht geholfen. Die lesen sich meist nicht einmal meine Beschreibung durch und antworten zusammenhangslose.
Schade, ich dachte die bringen irgendwann ein Update als Lösung. Anderseits ist mein P30 Pro sowieso auf der Abschussliste bei mir. Ich denke es wird immer schwerer werden es noch zu benutzen in Zukunft…